Material für jahrgangsübergreifenden SU

  • Hallo ihr alle,


    wir haben noch etwas Geld im Sachunterricht-Topf. Vieles wird von Grundstockmittelbestellung abgedeckt. Was uns noch fehlt sind allerdings Kopiervorlagen, Arbeitshefte, Werkstätten etc.. Meine Kollegen würnschen sich speziell Material für jahrgangsübergreifenden Unterricht, da das in den nächsten 2 Jahren auf uns zukommt. Hierbei sollte Material möglichst differenziert vorhanden sein.


    Nun habe ich schon von "dreimalig" von Cornelsen gehört, wo anscheinend ABs dreifach differenziert drin sind und vom Buchverlag Kempen, wobei ich da auf den Beispielseiten auf der HP keine versch. differenzierten ABs entdecken kann.


    Kennt jemand diese beiden Sachen und kann mir berichten? Könnt ihr was anderes empfehlen?


    Liebe Grüße Anja

  • Ich würde das Geld viel mehr für konkretes Material ausgeben. Für Versuchsboxen zu den Themen Strom, Schall, Wasser oder was auch immer. Gerade der Sachunterricht muss doch handlungsorientiert sein, Arbeitshefte etc. braucht man da am wenigsten. Und im Gegensatz zu Deutsch und Mathe braucht man gar nicht so viel zwischen den Jahrgangsstufen beim fächerübergreifenden Unterricht zu differnzieren. Wichtiger sind da Ideen, wie man konkrete Hilfsangebote bei Versuchen formuliert, damit alle Kinder einen Lernzuwachs erreichen. Diese findet man aber kaum in Arbeitsheften. Wenn überhaupt Kopiervorlagen gekauft werden sollen, würde ich themenabhängige Hefte kaufen, keine jahrgangsbezogenen, z.B. die "Lernen an Stationen"-Hefte von Conelsen oder die BVK-Hefte. Aber wie gesagt, immer zu einzenen SU-Themen.

  • "Dreimalig" kann ich überhaupt nicht empfehlen! Da werden nur ganz wenige Themen abgedeckt bzw. zu den Themen immer nur eine KV (die dann dreimal differenziert) angeboten. Viel Geld für wenig Effekt. Und für die Erstklässler sind auch schon die einfachen KV zu schwierig, weil optisch sehr überladen und viel Text. Es gibt aber auch KV, bei denen muss man nur drei Linien ziehen ...



    Die Hefte vom BVK sind meiner Meinung nach für Werkstätten geeignet, da sie auch Deutsch- und Matheanteile dabei haben. Für den reinen SU-Unterricht sind sie nicht gedacht.


    Ich würde auch Versuchsboxen empfehlen, wobei die ja recht teuer sind.

  • Wir durften für 20 000 Euro Grundstockmittel beantragen, also für konkretes Material ist schon gesorgt. ;)


    Dennoch ist der Wunsch der Kollegen da.


    LG Anja

  • Zitat

    Original von Anja82
    Wir durften für 20 000 Euro Grundstockmittel beantragen, also für konkretes Material ist schon gesorgt. ;)


    Was muss man denn machen, um so viel Geld als Schule zu bekommen? Wir müssen um jede Kopie kämpfen. Arbeitshefte sind überhaupt nicht im Etat drin, Schulbücher für die Lehrerbibliothek nur, wenn von den Verlagen als Ansicht gesponsert. Konkretes Material für Versuchskisten bekommen wir nur finanziert, wenn wir uns weigern, ohne Material das Thema zu unterrichten.

  • In Hamburg kannst du immer mal wieder Grundstockmittel beantragen. Wieviel das dann ist, hängt v.a. von der Größe der Schule ab, wir sind drei-vierzügig.


    Diese Grundstockmittel kann man allerdings nur alle 15-20 Jahre bestellen.


    LG Anja

  • Wir dürfen alle 15-20 Jahre mal neue Vorhänge beantragen, die dann aber aus finanziellen Gründen verweigert werden ;(

Werbung