Anerkennung italienisches Grundschullehramtsexamen in NRW

  • Hallo,


    ich habe eine wichtige Frage. Mein Freund hat in Italien Grundschullehramt studiert und moechte nun nach Deutschland ziehen. Um hier als Grundschullehrer arbeiten zu koennen, muss er einen Anerkennungsantrag stellen. Die zustaendige Bezirksregierung Arnsberg konnte uns leider keine Erfahrungswerte nennen, wie erfolgreich dieses Anerkennungsverfahren in seinem Fall sei. Es waere sehr wichtig fuer uns, mit jemandem zu sprechen, der dieses Verfahren durchegmacht hat, auch um herauszufinden, wie gross die Chancen sind, hinterher tatsaechlich an einer deutschen Grundschule zu arbeiten. Ueber Hinweise aller Art waeren wir sehr dankbar.
    Herzliche Gruesse und alles Gute fuer das neue Jahr 2011!

  • Ich hatte mal einen Fall, wo mir die zuständige Frau gesagt hat, ich sei die erste mit so einem Anliegen... Naja, der Anfang war dann, dass man mir sagte "man würde so nicht verfahren", ich fragte, was denn "so verfahren" sei und waurm man mir meinen Antrag nicht stattgeben bzw. mit Auflagen versehen könnte, "nein, das machen wir in so einem Fall nicht". Dann hab ich nur gefragt, wieso sie das nicht machen, wenn sie noch nie einen Fall wie mich hatten....


    Was ich dir damit sagen will: Einfach den Leuten immer und immer wieder auf die Füße treten und vehement einfordern, was du bzw. dein Freund will. Also immer wieder anrufen und nerven und das Beste verlangen, notfalls auch andere Ämter fragen oder Personen, die irgendwas bescheinigen können, das weiterhelfen kann.


    Viel Erfolg!

    Wenn das Leben einfach wäre, wäre es ja langweilig!
    Oder nicht?

Werbung