Suche Ideen für LP Deutsch 3. Klasse

  • Hallo,


    ich bin auf der Suche nach Ideen für eine LP im Fach Deutsch.
    Wahrscheinlich ist mein Kopf momentan so voll, dass mir gar nichts Gescheites einfallen mag. :(
    Es darf leider nichts im Bereich "kreatives Schreiben" sein.
    Rechtschreibung und Grammatik finde ich sehr schwierig umzusetzen.
    Es sollte ja möglichst viele Handlungsspielräume zulassen.


    Habe schon mal an eine Lektüre gedacht...
    evtl. dann mit Hilfe der Methode "Leserolle" an/mit der Geschichte arbeiten.
    Vermutlich bekomme ich aber dann ein zeitliches Problem :rolleyes:


    Liebe Grüße
    Doudouce

    "On ne voit bien qu'avec le coeur. L'essentiel est invisible pour les yeux. " (Antoine de Saint Exupéry)

  • Wie wäre es mit...?
    - Übungen zum Wörterbuch
    - Gedichte (schön als Werkstatt umzusetzen)
    - generatives Schreiben
    - Umgang mit Sachtexten
    - (mündlich) Sprachspiele

  • Danke für die Tipps.
    Übungen zum Wörterbuch wurden schon ausführlich gemacht.
    Gedichte habe ich bereits eine Einheit gemacht und einen UB gezeigt.


    Umgang mit Sachtexten? Kannst du das näher beschreiben?

    "On ne voit bien qu'avec le coeur. L'essentiel est invisible pour les yeux. " (Antoine de Saint Exupéry)

  • Wie gehe ich mit Sachtexten um, d.h.
    lesen, unbekannte Wörter unterstreichen+Sinn klären, wichtige Schlüsselstellen im Text unterstreichen, Stichwörter herausschreiben, versuchen, anhand der Stichwörter Text mündlich zusammenzufassen oder Text mit eigenen Worten schriftlich zusammenfassen, vorstellen

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß jetzt nicht was eine Leserolle ist, aber ich finde es immer schwierig, die Planung von der Methode her aufzuzäumen.


    Ganzschrift ist ja nicht schlecht.
    Dann frag dich erstmal welche Ganzschrift und warum.
    Dann gibt es ja verschiedene Lernziele, die man mit dem Lesen einer Ganzschrift anpeilt, z.B. Förderung der Lesemotivation, Sinnerfassendes Lesen entwicklen / verbessern, Entwicklung von Empathie mit den literarischen Figuren / Transfer zu eigenen Erlebnissen, usw.
    Nun würde ich mir ein Lernziel raussuchen, an dem du in der LP arbeiten willst.
    Welches Ziel verfolgst du? Das ist immer die erste Frage.
    Anschließend kommt die Frage nach der Methode! Welche Methode/n wähle ich, um mein Ziel zu erreichen?


    Vielleicht steigst du mal näher in die eigene Planung ein und stellst deine Überlegungen und Fragen dazu dann noch mal hier ein? Sicher wird man dir dann konkreter hlefen können.


    Melo

    Für mich gibt es wichtigeres im Leben als die Schule.


    (Mark Twain)


    Auf dem Weg zur Weltherrschaft! :teufel:

  • Ja, das stimmt natürlich. Man muss wissen, was man erreichen möchte.
    Kompetenz der Stunde soll die "Texterschließung" sein.
    Daher kam eben die Idee ein Buch zu lesen und anhand von bestimmten Aufgaben den Text zu erschließen.
    Letztendlich müsste ich ja auch kein komplettes Buch lesen, sondern könnte auch kurze Geschichten nutzen.

    "On ne voit bien qu'avec le coeur. L'essentiel est invisible pour les yeux. " (Antoine de Saint Exupéry)

Werbung