"Atommüll - Endlager verzweifelt gesucht". WDR-Sendung "Quarks & Co" über Asse etc.pp

  • Eine Folge der Wissenschaftssendung "Quarks" vom WDR zur Frage der Endlagerung sollte man gesehen haben:
    http://www.wdr.de/themen/globa…/getwebtv.phtml?ref=70107


    Weitere Argumentationshilfen:
    http://www.100-gute-gruende.de
    100 gute Gründe gegen Atomkraft - eine Information der Elektrizitätswerke Schönau - mit Unterstützung von BUND, ATTAC, NABU,... uvam

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    2 Mal editiert, zuletzt von alias ()

  • ***Nachobenschubs***


    52 Hits sind für dieses Thema zu wenig.


    Diesen WDR-Beitrag (Moderation: Ranga Yogeshwar) sollte jeder Lehrer gesehen haben, um mitreden - und sachlich informieren zu können.


    Wer keine Zeit für die gesamte 45-Minuten-Sendung erübrigen will - das Kapitel über das "Zwischenlager" Asse macht deutlich, welche ungeheuren Kosten, Gefahren und Belastungen der "billige" Atomstrom den Steuerzahlern in Zukunft beschert.


    edit: Hervorhebung

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

  • Ein paar Grundkenntnisse in Physik würden vielen Kernkraftgegnern gut tun.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Zitat

    Original von SteffdA
    Ein paar Grundkenntnisse in Physik würden vielen Kernkraftgegnern gut tun.


    Jup. Hab das Thema mal mit meinen SuS durchgesprochen. Viele haben ihre Meinung zu dem Thema nicht geändert im Lauf der Reihe.

  • SteffdA: Dass du einem anerkannten Physiker Grundkenntnisse in Physik absprichst, zeigt mir, dass du den Beitrag nicht angesehen hast.
    Vielleicht solltest du deine Physik-Kenntnisse auf den aktuellen Stand bringen.


    Zitat


    Ranga Yogeshwar


    Ranga Yogeshwar wurde am 18. Mai 1959 in Luxemburg als Sohn eines indischen Ingenieurs und einer luxemburgischen Künstlerin geboren.
    Nach dem Grundschulbesuch in Indien und Luxemburg, folgte das Abitur am Lycée Classique Diekirch (Luxemburg) und eine Klavierausbildung am Conservatoire Municipale.
    Anschließend studierte Yogeshwar experimentelle Physik mit dem Schwerpunkt „Experimentelle Elementarteilchenphysik und Astrophysik“ an der RWTH Aachen mit Abschluss als Diplomphysiker. Forschungsarbeiten am CERN, SIN und dem Forschungszentrum Jülich.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    5 Mal editiert, zuletzt von alias ()

  • Zitat

    Dass du einem anerkannten Physiker Grundkenntnisse in Physik absprichst...


    Das habe ich mit keinem Wort getan.


    Ich sehe in den Medien nur eine stark ideologiesierte "Diskussion" zu diesem Thema, oft werden einfach auch nur irrationale Ängste bedient udgl. mehr.
    Darauf bezog sich meine Bemerkung.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • "Irrationale Ängste" habe ich auch bei Sichtung des WDR-Beitrags entwickelt. Wo doch die Lagerung des Atommülls im Salzstock völlig unproblematisch ist, und das bischen radioaktiv verseuchtes Wasser, was da in zunehmender Menge austritt ... Na ja, wird halt ein bischen tiefer gepumpt, etwas Salz obendrauf und weg ist das Problem!
    Mal ehrlich, am allerbeunruhigensten finde ich die offizielle Verniedlichung der bekannten Probleme, eine Atompolitik nach dem Motto "Augen-zu-und-durch", die niemandem nutzt außer den unvorstellbar hohen Extra-Profiten der Stromkonzerne.
    Woher stammt eigentlich der Satz "Nach uns die Sintflut"?

Werbung