Thema "Lesen - Buchprojekt"

  • Hallo ihr Lieben,


    im Frühjahr soll an unserer Schule eine Projektwoche zum Thema"Lesen - Buchprojekt" starten. Die Schulleitung erwartet bis Ende Januar ein Themenvorschlag von jedem.


    Ich dachte daran einen Autor/-in zu behandeln oder mit den Kindern ein eigenes Buch zu schreiben und gestalten.


    Habt ihr vielleicht noch weitere Ideen, da mir irgendwie noch die Zündung fehlt.


    Liebe Grüße
    Nici

  • Hallo Nici311,


    bei uns gibt es jedes Jahr im Anschluss an die Halbjahreszeugnisse eine Projektwoche "Lesen". Es ist so, dass die meisten KollegInnen jeweils eine Lektüre auswählen, zu der sie eine Woche lang arbeiten wollen (ich werde in diesem Jahr "Hexe Lilli zaubert Hausaufgaben" anbieten, für Klasse 1/2 und schwache Leser aus der 3). Ein Kollege hat die letzten beiden Jahre eine "Bücherwerkstatt" gemacht. Da hat jedes Kind (s)ein Lieblingsbuch mitgebracht und dazu an verschiedenen (allgemeinen) Aufgaben gearbeitet (Buchplakat erstellen, Buchvorstellung und Lesung planan und durchführen, Leserolle basteln...). In den meisten Projekten wird die Lektüre gelesen und dann werden viele thematisch passende Dinge gemacht (ich werde also einiges zum Thema Hexen machen, aber zum Beispiel auch den bisher erschienenen Hexe Lilli-Film schauen).


    Keine Ahnung, ob dir das weiterhilft... ?(


    LG gigglchen

  • Wir haben es mal ähnlich gemacht wie bei gigglchen und in unserer Projektwoche in den Klassen verschiedene Bücher gelesen. Eine Kollegin hat die Olchis gelesen und Olchi-Bücher aus den Amazon-Kartons gebastelt, die waren nachher der Renner. ;) Oder es wurden Lesekisten erstellt...
    Generell wurde thematisch passend viel zu dem jeweiligen Buch gearbeitet und gebastelt, etc..

  • Ich hatte grad in der Mildenberger Werbung irgendwas zu einem Leseprojekt das im März startet. War auch irgendwas mit nem Wettbewerb. Vielleicht findest du auf der Seite mehr drüber.

Werbung