Fragen zu Referendariatsbeginn in Bayern

  • Hallo Leute,


    nachdem ich nun schon seit Tagen dieses hilfreiche Forum durchstöbere, habe ich mich endlich angemeldet und gleich einige Fragen parat. Ich hoffe, sie wurden nicht schon alle beantwortet und ich hab' sie nur nicht gefunden.


    Ich habe im Herbst 2010 in Bayern mein 1. Staatsexamen gemacht und bestanden, das Zeugnis wurde mir Ende Dezember zugeschickt. Leider wurde mir der Seminarort noch nicht mitgeteilt, der Brief soll aber wohl auch erst bis 3 Wochen vor Beginn des Refs kommen, d.h. eine Woche ist noch Zeit (Ref.beginn: 21.2.2011).


    1. Wann muss man sich bei einer PKV anmelden? Geht das auf eigene Faust und man legt dann bei Schule oder KuMi nur noch die Unterlagen vor?


    2. Ist die Vereidigung direkt am ersten Tag des Refs?


    3. Hat man als Referendar in etwa die gleichen Ferientage wie die Schüler? Ich frage, weil ich vielleicht mal einen Urlaub buchen will, aber das soll sich natürlich nicht mit Konferenzen o.ä. überschneiden. Oder werde ich vor lauter Stundenvorbereitung sowieso keine Zeit für Urlaub haben? :tongue:


    4. Wann erhält man sein erstes Gehalt? Hat damit in Bayern vielleicht jemand Erfahrungen? Habe schon einige schlimme Geschichten aus anderen Bundesländern gehört, dass teilweise erst nach Wochen und Monaten nur Abschlagszahlungen kamen. ;(


    Vielen Dank im Voraus, hoffentlich kann jemand weiterhelfen.

  • Hallo melanisoong,


    ich antworte mal (aus sicht NRW)


    1. Ich bin mitsamt meiner Urkunde und einer Abmeldbestätigung meiner GKV zur PKV gegangen, habe einen Antrag ausgefüllt.
    2. Ja. Falls der Vereidigungstag auf einen Sonn- oder Feiertag fällt, wirst du am letzten Werktag vorher vereidigt.
    3. ja :D STell dich aber auf Korrekturen, Vorbereitungen, Examensarbeit schreiben etc. ein
    Bei uns ist immer am letzten Ferientag / in der letzten Ferienwoche im Sommer (!) die 1. Konferenz.
    4. Sollte ein Bayer beantworten


    Lg

  • hallo! =)


    Ich mache derzeit mein Ref in Bayern, habe im September angefangen und versuche mal, deine Fragen zu beantworten.


    Zitat

    Original von melaniesoong
    1. Wann muss man sich bei einer PKV anmelden? Geht das auf eigene Faust und man legt dann bei Schule oder KuMi nur noch die Unterlagen vor?


    Also ich habe das gemacht, als cih wusste, dass ich das Examen bestanden habe. Da lief dann ab 01.09. der PKV-Vertrag. Ich habe mich selbst gekümmert. Unterlagen von der PKV musste ich nirgendwo vorlegen (glaube ich...)


    Zitat

    Original von melaniesoong
    2. Ist die Vereidigung direkt am ersten Tag des Refs?


    Also wir hatten Vereidigung am 13.09., also am letzten Ferientag. Da hier keine Ferien sind im Februar, wirds bei euch wohl der erste Ref-Tag sein, ja.


    Zitat

    Original von melaniesoong
    3. Hat man als Referendar in etwa die gleichen Ferientage wie die Schüler? Ich frage, weil ich vielleicht mal einen Urlaub buchen will, aber das soll sich natürlich nicht mit Konferenzen o.ä. überschneiden. Oder werde ich vor lauter Stundenvorbereitung sowieso keine Zeit für Urlaub haben? :tongue:


    Ja, du hast die gleichen Ferien. Wann Konferenzen etc. sind, ist von Schule zu Schule unterschiedlich. Wir hatten am letzten Tag der Sommerferien Konferenz. Mitten in den Ferien ist aber wohl nichts, so dass du da deinen Urlaub planen kannst =). Nimm dir nur die erste und letzte Ferienwoche nichts vor, falls eine Konferenz kommt.


    Zitat

    Original von melaniesoong
    4. Wann erhält man sein erstes Gehalt? Hat damit in Bayern vielleicht jemand Erfahrungen? Habe schon einige schlimme Geschichten aus anderen Bundesländern gehört, dass teilweise erst nach Wochen und Monaten nur Abschlagszahlungen kamen. ;(


    Also im September kam pünktlich am Ende des Monats ALLES! Also vom September- + die Oktoberzahlung. Aber ob das die Regel ist, weiß ich nicht.



    Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Und wünsche schonmal viel viel Spaß! =)


    lg

    • Offizieller Beitrag

    1. melde dich an. die verbindung kv und schule/beihilfe kommt erst zustande, wenn du arztbesuche abrechnest. das wird man dir aber an der seminarschule erklären.


    2. ja.


    3. Ich würde mir mal nicht so viele Gedanken um Urlaub machen...:D


    4. Abwarten. Ich hab mein erstes Gehalt auch erst nach 2 Monaten bekommen, was nicht witzig war, weil ich +/- Null aus dem Studium kam. Später hat man mir gesagt, dass es Abschlagszahlungen gibt. Sollte die Kohle nicht kommen, einfach mal bei der Besoldungsstelle anrufen, die geben dann Abschlagszahlungen raus.


    Und dann warte einfach ab, alles notwendige wird man dir an der seminarschule erklären.


    Viel Spaß ;)

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten, das hilft mir alles sehr weiter!


    Ich hoffe, die "Viel Spaß" Wünsche sind nicht allzu ironisch gemeint. ;)


    Ich sitze ehrlichgesagt schon wie auf heißen Kohlen, was die Zuteilung meines Seminarorts angeht, hoffentlich kommt da bald der Brief... 3 Wochen sind ja leider keine so lange Zeit, um sich (falls nötig) eine Wohnung in der jeweiligen Stadt zu suchen. Irgendwelche anderen Bayern hier, denen es genauso ergeht? Aber das nur am Rande, es wird schon passen.

  • Hallo,


    ich mache gerade mein Staatsexamen in Bayern Lehramt Gymnasium fertig und stelle mir die Frage, ab wann denn unser Ref denn dann im 2tes Halbjahr losgeht.
    Offizieller Start des 2ten Halbjahrs ist der 20. Februar. Da das gleichzeitig der erste Ferientag der Frühjahrsferien ist frage ich mich ob wir erst eine Woche später also zum 27. Feb am Seminarort antreten müssen oder ob in der ersten Ferien-Woche schon etwas läuft.


    Wäre halt gut zu wissen ob man da noch mal kurz in Urlaub fahren kann oder eben nicht.

  • Hallo sppekraf,


    bin zwar im Septemberseminar, aber bei einer Freundin wars so:


    Refbeginn Februar, d.h. nach den Faschingsferien, aber die Vereidigung war irgendwann in den Ferien, damits den Schulablauf nicht so stört.
    Sie hat, glaub ich, erst mit der Zuweisung erfahren, wann sie wo anwesend sein muss.


    Kannst ja mal eine Mail an Frau Kunzmann (Emailadresse unter http://www.km.bayern.de/lehrer…nasium/referendariat.html -> ziemlich weit unten) schreiben. Sie ist für die Februarseminare "zuständig". Ich hab damals auch wegen Urlaubsplanung und erstem Tag geschrieben und ne nette Antwort erhalten.


    Viel Erfolg noch beim 1. Stex,
    liljekonvall

    „Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.“ (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Hallo,


    danke für den Tipp, aber leider antwortet aus dem Ministerium niemand.


    Hat sonst jemand Erfahrungen? Ist ja nicht so, dass die das zum ersten Mal planen...

  • Ein paar Freundinnen von mir haben zum Feb. angefangen und wenn das so läuft wie bei denen, werden wir am 20.2. vereidigt und kriegen schon mal die Schule gezeigt und so und am 27. gehts dann richtig los.

Werbung