Mit 45 noch Seiteneinstieg nach Berufspause?

  • Hallo allerseits,


    ich bin neu hier im Forum, 45 Jahre alt, habe an einer Universität (Diplom) Informatik mit Nebenfach BWL studiert (vor knapp 20 Jahren), Mutter zweier Kinder - beide G8.
    Ich habe während des Studiums mehrere Jahre halbtags und zwei Jahre nach dem Studium als Organisationsprogrammiererin gearbeiet, danach hatte ich eine Stelle an einer Uni für 2 Jahre. Leider habe ich meine Promotion aus gesundheitl. Problemen in der Familie nicht zuende gebracht.
    In den letzten Jahren hatte ich eine 15 Std. Stelle zuhause, mit vollster Flexibilität - aber ohne irgendeinen Zusammenhang zu meiner eigentlichen Ausbildung.


    Inzwischen geht es gesundheitlich allen - Gott sei Dank - prima und ich möchte irgendwie versuchen, beruflich nochmal (interessanten) Fuß zu fassen (mit Langtagen sind meine Kinder nun auch oft lange in der Schule und inzwischen auch ziemlich selbständig).
    An der Uni habe ich sehr viel Lehre gemacht und gemerkt, dass mir das Lehren viel Spaß macht. Das schwirrt mir schon lange im Kopf herum, ginge aber zeitlich erst jetzt.


    Anerkannt werden sollten prinzipiell Mathematik und Informatik, das habe ich vor rund 7 Jahren schon mal geklärt und hatte auch eine befristete Anerkennung für das 1. Staatsexamen (musste dann ein Referendariat leider ablehnen).


    In den neuen Regelungen finde ich keine Antworten auf folgende Fragen:


    - stellt es ein Problem dar, wenn man in den letzten ca. 9 Jahren völlig fachfremd gearbeitet hat. Dh. könnte das ein Hindernis für eine erneute Anerkennung sein ?
    - bewirbt man sich jetzt nur noch an der Schule, ohne irgendeinen Kontakt mit der Bezirksregierung aufnehmen zu müssen?
    - wie handelt ihr Wissenslücken .... bei mir ist alles schon lange her und ich habe in einigen Dingen sicher das Wissen nicht mehr adhoc parat? - Vor allem Oberstufe ist ja dann doch umfangreicher.
    - ist die Wahrscheinlichkeit nach 2 Jahren "Lehrer in Ausbildung" eine unbefristete Stelle zu bekommen so hoch, dass sich der Aufwand lohnt ...sehr viel Zeit habe ich ja nicht mehr, dann noch etwas anderes zu machen.
    - wie hoch ist der Aufwand in etwa (Std/Woche) - irgendwie bleibe ich ja auch weiter Mutter und ... naja der Haushalt eben.


    Vielen Dank für Antworten
    Charli


  • Hallo charli13,


    ich antworte mal in der Reihenfolge deiner Punkte ... einiges hast du wohl auch einfach nicht gefunden ... ich bin übrigens ebenfalls 45 ...


    Vor 7 Jahren ... Schnee von gestern ... das bedeutet gar nichts, weil das immer mal wieder geändert wird. Dein Studium Informatik ... da dürfte heute Informatik als 1. Fach und Mathe als 2. Fach kein Problem sein. Achtung: Die Reihenfolge der Fächer ist heute wichtig für die Bewerbung ... nur Erstfachbewerbungen sind zulässig ... früher bei den Anerkennungen war das egal.


    Fachfremd gearbeitet - nicht verboten!


    Erneute Anerkennung - es gibt keine Anerkennungen mehr (wenn du in die Ausbildung willst)!


    Du bewirbst dich direkt an der Schule mit einer geöffneten Ausschreibung für das 1. Fach (mit den geforderten Unterlagen und der Tabelle mit den Studienleistungen, Nachweise dazu usw.) - kein Kontakt zur BR notwendig ... die helfen dir in der Regel auch nicht weiter und verweisen gerne darauf, dass du ja erst mit der Schule bzw. dem Seminar klar sein mußt - sie prüfen dann nur noch im Nachhinein, ob alles ok ist.


    Ich sag es mal so: Die Wissenslücken werden beizeiten gefüllt ... also dann, wenn es gebraucht wird. Tests oder so - nie von gehört oder erlebt ... ich wurde im AG höchstens mal gefragt, wie ich das einschätze und wie ich gedenke, damit umzugehen.


    Die unbefristete Stelle hast du bereits, wenn du die Ausbildung beginnst ... du hast heute im Gegensatz zu früher nicht mehr die Möglichkeit, mit einer Anerkennung ins Referendariat zu gehen (was du ja auch mal abgelehnt hattest) ... die Schule stellt dich nämlich auf einer Planstelle ein ... du musst "nur" das 2. Staatsexamen bestehen, dann wird der zunächst auf die Ausbildungszeit befristete Vertrag automatisch entfristet und du bleibst an der Schule.


    Aufwand ... die Frage kann ich nicht beantworten, weil ich noch nicht angefangen habe ... aus dem Forum und Gesprächen mit anderen SE würde ich aber sagen: Erheblich! Aber du wärst nicht die 1. Mutter mit Kindern, die sich das antut ... da gab es schon einige Beiträge im Forum zu - einfach mal suchen.


    Ein Tipp noch zum Schluß: Derzeit sind die Einstiegsmöglichkeiten für SE in NRW in der Sek II noch gut ... das wird sich aber wohl demnächst deutlich verschlechtern ... also nicht zu lange warten.


    Gruß,
    step.

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam




  • Auch von mir ein herzliches Hallo,


    genau das ist es - und ein ehrlich gesagt bedeutender Tipp - denn erst heute (beim Verabschieden meiner "alten" Schule, da ich ab morgen mit der OBAS beginne) sagte mir meine SL, dass es ab nächstes Jahr ganz gravierende, ungünstige Zulassungsbeschränkungen geben wird.
    Die BR haben ja jetzt schon Etliches reglementiert und hier und dort nette "Steine" verpflanzt, die es zu überspringen gilt, aber - so grotesk es sich auch schreibt - der Seiteneinstieg soll noch schwieriger gemacht werden.
    Überall herrscht Lehrermangel und dann so etwas.


    Ich mache jedenfalls drei Kreuze in den Kalender, dass ich jetzt drin bin!


    Und ach noch etwas: ich würde an deiner Stelle erstmal eine Vertretungsstelle annehmen um wirklich für dich herauszufinden, ob der Schulalltag dir zusagt. Es gibt da viele Faktoren, die man zumindest einmal erfahren sollte...
    Es macht Spaß. Und ich denke man muss für diesen Beruf auch ganz viel Passion mitbringen. Uniunterricht ist damit nicht zu vergleichen, es sei denn du strebst etwas an einem Weiterbildungskolleg bzw. in der Erwachsenenbildung an?
    Ansonsten würde ich jedem diesen "Zwischenstopp" dringendst empfehlen, denn man merkt dann ganz schnell, ob es wirklich das Richtige ist.
    Und - was ebenfalls von großer Bedeutung ist - es kommt bei potentiellen Bewerbern immer gut als Referenz an, wenn man zeigen kann, dass man eben schon entsprechende Unterrichtserfahrungen hat!


    Frohes Gelingen!


    Liebesmolekül

  • Zitat

    Original von Liebesmolekül


    ... dass es ab nächstes Jahr ganz gravierende, ungünstige Zulassungsbeschränkungen geben wird.
    Die BR haben ja jetzt schon Etliches reglementiert und hier und dort nette "Steine" verpflanzt, die es zu überspringen gilt, aber - so grotesk es sich auch schreibt - der Seiteneinstieg soll noch schwieriger gemacht werden.
    Überall herrscht Lehrermangel und dann so etwas.


    Hallo zusammen,


    also wenn man das als SE mal "versucht" ganz objektiv zu betrachten ... dann macht das ja sogar Sinn ... denn es herrscht zwar Lehrermangel, aber eben nicht mehr - und demnächst noch viel weniger - an allen Schulformen und in allen Fächern.


    Zusammengefaßt könnte man sagen ... ggf. bitte ergänzen ;) ...



    An der Grundschule gab es keinen Lehrermangel und der wird auch nicht kommen!


    Der Lehrermangel in der Sek II ist Geschichte - zahlenmäßig - definitiv!


    Lediglich in den MINT Fächern und (noch) Spanisch und Latein gibt es - unterschiedlich hohen - Bedarf. Am katastrophalsten ist er nach meinen Infos aus dem Seminarbereich in Physik - weil da auch in den nächstern Jahren kaum etwas nachkommt ... aus dem Seminar, aber auch aus dem Studium nur sehr wenig ... ganz andere Situation als z.B. bei Spanisch - da scheint demnächst einiges an Nachwuchs zu kommen.


    Hinzu kommt der Wegfall der 13. Klasse ab 2013 ... und der damit verbundene Minderbedarf. Da ist es doch nicht verwunderlich, dass es Einschränkungen geben wird ... gerade in den Nicht-Mangel-Fächern. Und das es damit schon 2012 losgeht ... auch nicht überraschend ... weiß man doch, dass ab 2013 genügend Junglehrer eine Stelle suchen werden, wenn kaum Stellen vorhanden ist. Gut vorstellbar, dass man da ab 2012 eher Vertretungen für ein Jahr sucht, bis die Lehrer fertig sind.


    Hinzu kommt die Verkürzung der Referendarzeit ... so dass sowohl der jetzt startende Riesenjahrgang an Referendaren, als auch der (wahrscheinlich) im Sommer folgende im Frühjahr 2013 fertig wird.


    Der Lehrermangel in der Sek I wird - zahlenmäßig - bleiben!


    Aber auch hier wird es von Fach zu Fach sehr unterschiedlich sein. Der MINT-Bereich wird sicherlich auch hier nach wie vor den SE gute Möglichkeiten geben ... also die klassischen Mangelfächer.


    Ansonsten wird abzuwarten sein, in wie weit Sek II Lehrer in die Sek I ausweichen - und damit die Chancen für SE verringern ... oder das Feld den SE überlassen ...



    Fazit: Wer kein Mangelfach hat sollte sich sputen ... insbesondere, wenn er in die Sekundarstufe II will.


    Gruß,
    step.

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



  • Hallo Charli,


    deine Biographie gleicht der meinigen. Ich habe vor 2 Jahren mit dem Seiteneinstieg begonnen und bin jetzt, mit 47, fertig. Und fest eingestellt.


    Ich habe vorher auch "alles Mögliche" gemacht, habe auch 2 Kinder und sogar dieselben Fächer wie du.


    Eine Vertretungsstelle habe ich auch gemacht, würde ich aber nicht nochmal so machen - es ist miserabel bezahlt und man schwimmt ganz fürchterlich, wenn man so gar nicht weiß, wie das alles funktioniert an der Schule.


    Der Aufwand ist nicht ohne, und ich bin auch froh, dass ich das hinter mir habe, aber so dramatisch fand ich es nun auch wieder nicht. Ich habe auch viel Unierfahrung und das hilft schon sehr. Denn Arbeitsblätter erstellen, Aufgaben und Klausuren ausdenken, korrigieren ... das sind schon Sachen, die einen erheblichen Teil der Arbeit ausmachen und es ist sehr nützlich, da schon Routine mitzubringen.


    Bewirb dich einfach, schau dir die Schulen an und dann entscheide dich.


    Oder frag nochmal hier :)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von step


    Der Lehrermangel in der Sek I wird - zahlenmäßig - bleiben!


    Aber auch hier wird es von Fach zu Fach sehr unterschiedlich sein. Der MINT-Bereich wird sicherlich auch hier nach wie vor den SE gute Möglichkeiten geben ... also die klassischen Mangelfächer.


    Mal ganz neugierig gefragt (ich bin keine Seiteneinsteigerin und in Sachen Seiteneinstieg nicht so gut informiert), aber es interessiert mich einfach mal: Meines Wissens sind Englisch und Französisch in der Sek I Mangelfächer, in Französisch ist es kaum möglich, in der Sek I regulär ausgebildete Lehrer zu bekommen.
    Meines Wissens herrscht auch in der Sek II ein recht großer Bedarf an Englischlehrern.
    Ist das alles nicht mehr aktuell, denn das sind ja auch Fächer, in denen Magisterleute den Quereinstieg machen konnten und du, Step, hast ja in einem anderen Thread geschrieben, dass diese Quereinstiegsmöglichkeit demnächst wegfällt.


    Ich bin einfach nur neugierig, weil ich die Bemühungen vieler Schulen hier mitbekomme, regulär ausgebildete Fremdsprachenlehrer zu bekommen. In der Sek I gibt es meines Wissens auch einen ziemlichen Mangel an Musiklehrern.
    Englisch finde ich zur Zeit in verschiedenen Quellen noch als Mangelfach aufgeführt (bei tresselt und wikipedia) - ich bin mir aber nicht sicher, wie aktuell diese Informationen noch sind.


    Neugierige Grüße


    Reffi

  • Hallo Referendarin,


    ich war ja auch nicht vollständig, deshalb hatte ich ja geschrieben: "ggf. bitte ergänzen". Die von dir genannten Beispiele treffen natürlich zu ... und beschreiben ja vor allem den IST-Zustand - z.B. der Suche von Schulen nach Lehrern im Moment ...


    Aber ... es ging hier ja vor allem darum, wie lange das noch so sein wird ... insbesondere in der Sek II ... und aus dem Blickwinkel des SE ... mit dem zusätzlichen Aspekt von Liebesmolekül (die Info kam nicht von mir), dass sie heute von Einschränkungen erfahren hat - wie immer die dann am Ende genau aussehen (siehe ihre Bemerkung in dem anderen Thread bzgl. der Magister).


    Und das Ende des Lehrermangels in der Sek II ist ja schon öfter hier im Forum erwähnt worden - das ist auch definitiv nicht neu ... das wurde schon vor Jahren veröffentlicht, dass das wohl so kommen wird.


    Zahlenmäßig ist die Sache eindeutig: In der Sek II stehen jetzt mehr Lehrer zur Verfügung, als es Stellen geben wird. Die Verteilung ist natürlich sehr unterschiedlich, es wird Mangelfächer geben, und MINT ist da klassisch - und meine Baustelle, deshalb hatte ich (nur) das erwähnt. Englisch, Musik, Kunst, Sport ... auch schon gehört! ;)


    Wie groß aber z.B. der Mangel in 1-2 Jahren in Englisch sein wird, wenn ausgebildete Englischlehrer auf dann weniger Stellen treffen werden ... ???. Aber da ist doch klar ersichtlich, dass SE dann schlechtere Chancen haben werden, weil dann insgesamt weniger Englischlehrer gebraucht werden und neue Englischlehrer fertig werden ... und man weiß ja heute schon, dass Englischlehrer fertig werden, denn die sind ja jetzt schon im Referendariat (oder Studium). Das kannst du jetzt für alle Fächer durchspielen ...


    Wenn Liebesmolekühl dann von der Magistereinschränkung berichtet, von der sie gehört hat ... dann ist das vorstellbar, weil das so im Zusammenhang - aus Sich des MSW - einen Sinn ergibt..


    Die aktuellsten Informationen sind die aus den Veröffentlichungen des MSW ... da stehen natürlich die Fächer mit sehr guten und guten Einstellungschancen drin ... aber den SE nützt das natürlich noch gar nichts ... die brauchen eindeutig weniger Regellehrer als frei werdende Stellen, um gute Chancen zu haben.


    Weiterer Aspekt: Selbst wenn in einem Fach weniger Regelbewerber als Stellen vorhanden sind, haben die Regelbewerber immer noch die Zertifikatskurse, um rein zu kommen ... ein Vorteil gegenüber den SE, was deren Chancen wieder verschlechtert. Auch hier gibt es dann wieder große Unterschiede in den Fächern ... die Zertifikatskurse Sek II MINT werden nicht die beliebtesten sein. :D


    Natürlich weiß heute niemand, wie es exakt kommen wird ... aber Tatsache ist - und genau darum ging es hier, auch als "Mahnung zur Eile" für Interessierte - dass sich die Möglichkeiten für SE in der Sek II in nächster Zeit insgesamt deutlich verschlechtern werden ... weil alle sich abzeichnenden Tendenzen gegen sie sprechen.



    Noch zur Sek I, weil du es ebenfalls erwähnt hast: Dort fehlen nach wie vor Lehrer ... die Lücke wird zahlenmäßig sogar von Jahr zu Jahr noch größer ... dort wird es also zukünftig am ehesten Seiteneinstiegsmöglichkeiten geben ... aber in welchen Fächern und wieviele ... das hängt letztendlich auch vor allem vom Verhalten der für die Sek II ausgebildeten Lehrkräfte ab, die nicht in der Sek II unterkommen.



    Gruß,
    step.

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



    3 Mal editiert, zuletzt von step ()

Werbung