Fühle mich unfähig :-(

  • Das mit dem Bouncy hört sich lustig an, aber irgendwie ist das ja auch unfair, weil die anderen, die Glück hatten, keine Konsequenz sehen, oder?

  • Das mit dem Bouncy hört sich lustig an, aber irgendwie ist das ja auch unfair, weil die anderen, die Glück hatten, keine Konsequenz sehen, oder?


    Da hatten sie eben Glueck. :D Unfair ist das nicht, denn es macht ja jeder selbst die Entscheidung reinzuplappern...oder es eben sein zu lassen. Sie wissen genau, dass sie das Nachsitzen bekommen, wenn sie nach jemandem reinreden. Klar kann ich alle ins Nachsitzen stecken. Das hat aber einen wesentlich geringeren Effekt. Wenn sie naemlich eh Nachsitzen haben, ist es dann auch egal ob sie weiterhin rein reden (zumindest sind meine Plappermaeuler derartig verblendet). Wenn sie aber das Bouncy hatten und dann gluecklicherweise jemand nach ihnen geplappert hat, kontrollieren sie sich meist wesentlich besser und versuchen sehr nicht nochmal das Bouncy zu bekommen. Ausserdem finden es meine Kids, wie gesagt, recht lustig. Diese Stunden laufen dann also mit recht viel Humor ab...und meine koennen das Nachsitzen dann auch leichter verschmerzen. Beim letzten Mal hat's einen meiner "guten" Schueler erwischt. Klar, andere haetten's mehr verdient. Reingeplappert hatte er dennoch. Er hat's auch ueberlebt.

  • Ich finde Dejanas Methode auch durchaus geschickt. Nachsitzen oder in der Pause drin bleiben müssen sind empfindliche Strafen.
    Dass diese nur der letzte Reinrufer bekommt ist gar nicht mal so schlecht. Man spielt die Schüler gegeneinander aus. Wenn man allen Plapperern die Strafe gibt, ist man der Buhmann gegenüber allen Schülern, die bestraft wurden und es baut sich eine Solidarität auf dergestalt, dass alle Schüler sagen "Naja, Herr Lehrer, das war doch gar kein Reinplappern, ihre Strafen sind unfair".


    Ist nur der letzte dran und will es z.B. gar nicht wahrhaben, dass er reingeplappert hat ("unfair Herr Lehrer, dass ich nachsitzen soll, ich habe gar nicht reingeplappert), so werden ihm die eigenen Kameraden nicht den Rücken stärken (wenn sie selber vorher bouncy hatten). Sie werden den Lehrer unterstützen und sagen, "ja Kevin, Pech gehabt, Du hast als letzter reingeplappert".
    So werden alle versuchen erstens der Strafe zu entgehen und zweitens das Reinplappern auch als solches deklarieren. Es könnte sogar sein, dass dadurch die Schwelle dessen, was als störendes Reinplappern Empfunden wird sinkt, da der, der gerade bouncy hat, die anderen belauern wird.


    Endlich mal eine Methode, die ich gar nicht mal so schlecht finde und durchaus bereit wäre mal auszuprobieren.

Werbung