verlag an der ruhr: religion

  • hallo an alle.


    wie findet ihr die materialien vom verlag an der ruhr?
    liebäugel im moment mit den mappen "die 10 gebote heute" und "wie soll ich mich entscheiden".


    hat sie zufällig jemand und kann mir sagen, ob sie hilfreich und gut sind? möchte sie ggf. sogar jemand verkaufen?

  • Hallo,
    für Reli bin ich mit dem Material dieses Verlages nicht so zufrieden. Die von dir genannten Mappen kenne ich jetzt nicht, aber in anderen fand ich teilweise gravierende sachliche Fehler - meine LAA hatte daraus eine UE gebastelt, das war nicht mehr schön.
    Sehr gut sind für Reli z.B. die Bergedorfer Kopiervorlagen. Es gibt sicher noch andere gute, mir fällt heut grad nix mehr ein.


    Gruß venti :)

  • danke.
    hast du für reli denn die kopiervorlagen zu den 10 geboten von den bergedorfer unterrichtsmaterialien?
    sind dort nur kopiervorlagen drin oder auch kommentare, lösungen ect?
    danke :)

  • Unsere Schule hat sie angeschafft - immer zu empfehlen, da mal nachzufragen! Ihr habt sicher eine Fachschaft Religion, die darf ruhig auch mal etwas auf den Putz hauen, wenn Geld verteilt wird ;-).
    Ja, soweit ich mich erinnere, sind auch didaktische Kommentare, Stundenverläufe und Lösungsvorschläge dazu drin.


    Aber wir haben ja noch mehr Reli-LehrerInnen hier an Bord. Es kommen sicher noch weitere Vorschläge!


    Viele Grüße
    venti :)

  • von neuerem Material find eich auch die Bergedorfer KV gut, ansonsten haben wir ddas Buch Lebenswege und den Lehrerkommentar dazu in der Schule, dort sidn auch AB drin und OVerheadfolien en masse (arbeite gerne mit Bildern!)
    MOse und die 10 Gebote habe ich häufig noch aus den alten RU praktisch gemacht, abgewandelt von Mal zu Mal =)
    Vom Ruhrverlag habe ich nur die Ostermappe, wo mich auch einiges von eher an SU als an Reli erinnert, anderes aber auch gut war...

  • Mir persönlich (Sek I) sind die Mappen teilweise zu "flach". Im Materialbereich finde ich die Reihe "in: Religion" ganz ordentlich. Zusätzlich haben wir in der Schule noch den Raabits Ordner.

  • Noch eine Stimme für in:Religion bzw. betrifft: Religion
    Sehr brauchbar finde ich in der Regel auch die Materialien des Raabe-Verlags (raabits).
    Die Materialien des Verlags an der Ruhr sind mir in der Regel zu oberflächlich und methodenfixiert - zumindest in meinen Fächern.

Werbung