Formulierung Brief

  • Hallo,


    ich brauche dringend eine Formulierungshilfe. Wir haben entschieden, dass ein Antrag auf Klassenwechsel abgelehnt wird. Nun soll ich den Brief an die Eltern schreiben. Ihre Tochter ist faul und arbeitet nicht mit. Wenn sie dieses Schuljahr nicht schafft, steht sie ohne Abschluss da. Wer kann mir helfen???


    Sehr geehrte Frau....,


    hiermit nehme ich Stellung zu Ihrem Antrag auf Klassenwechsel von Ihrer Tochter ..... Die Klassenkonferenz hat am ... getagt und ist zu dem Ergebnis gekommen, dass einem Klassenwechsel nicht statt gegeben wird. Da ... ohnehin schon Lernschwierigkeiten hat, würde ein Wechsel die aktuelle Situation noch verschlimmern.


    LG Yarra

  • ihr WISST ja nicht, dass der Wechsel die Situation verschlimmern würde... also würde cih eher schreiben:
    Wir befürchten, dass ein Wechsel Christinas Situation verschlimmern würde, da sie ohnehin schon große LErnschwierigkeiten hat.


    Was sind eure anderen Argumente?


    Oder :D sollen wir welche finden :D ?

  • Hi,


    danke für den Tipp und deine Hilfe. Könnte man es so schreiben?


    Sehr geehrte Frau....,


    hiermit nehme ich Stellung zu Ihrem Antrag auf Klassenwechsel von Ihrer Tochter ..... Die Klassenkonferenz hat am ... getagt und ist zu dem Ergebnis gekommen, dass einem Klassenwechsel nicht statt gegeben wird. Da ... ohnehin schon Lernschwierigkeiten hat, würde ein Wechsel die aktuelle Situation noch verschlimmern.


    Unserer Meinung nach resultieren … Wissenslücken nicht aus ihrem Lernumfeld, sondern sind aufgrund ihrer Arbeitshaltung entstanden.


    LG Yarra




    Was schreibt man denn da sonst noch rein? Ich bin das 1. Mal Klassenlehrerin. Ihre Arbeitshaltung stimmt nicht.


    Könnte man es so schreiben?


    Lg Yarra

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde vielleicht eher schreiben: "Da Xy dringend an ihrer Arbeitshaltung arbeiten sollte um ihre bisherigen Leistungen zu verbessern, wäre ein Wechsel nicht sinnvoll, da die Veränderungen im Umfeld XY noch zusätzlich ablenken würden. Wir befürchten, dass sich durch den Wechsel XYs Leistungen noch verschlimmern."

    "Ein Mann, der noch keinen Fehler begangen hat, hat noch nie etwas getan."
    Sir Robert Baden-Powell, Earl of Gilwell

  • Zitat

    Original von Yarra


    ..., dass einem Klassenwechsel nicht statt gegeben wird. ...


    Ich weiß, dass es oberlehrerhaft wirkt, wenn man Kollegen auf Fehler hinweist. Dennoch: Wenn Du "stattgeben" getrennt schreibst, weist Dir der Briefempfänger eventuell eine Wissenslücke nach. Das wäre doch ziemlich peinlich.

Werbung