Förderunterricht

  • Irgendwie hab ich für meinen Deutsch-Förderunterricht noch kein gutes Konzept gefunden und wollte mal hören wie ihr den Förderunterricht bei euch in den Klassen macht? Welche Themen/Arbeitsformen etc? Schließlich soll der Unterricht ja auch effektiv sein. Ich hatte schon überlegt mal ne kleine Computereinheit zu machen, weil man mit einer Kleingruppe viel besser arbeiten kann, auch wenn das nicht wirklich zum Deutsch-Förderunterricht passt...

  • Hallo,
    wieso soll das Lernen am PC nicht zum Förderunterricht passen? Gerade weil es eine Kleingruppe ist, kannst du doch speziell für jedes Kind Übungen in der Lernwerkstatt oder bei Budenberg suchen, und die Kinder arbeiten im Regelfall ja gern am Rechner. Sie bekommen eine sofortige Rückmeldung - das können wir als LehrerInnen so gar nicht leisten.
    Das heißt ja nicht, dass alle Kinder 45 Minuten vor dem Monitor sitzen - aber gegen 20 Minuten ist doch nichts einzuwenden.
    Mein Förderunterricht ist sehr differenziert, auch mit Computerarbeit, je nachdem, was die einzelnen Kinder brauchen.


    Gruß venti :)

  • förderunterricht - träum. haben wir gar nicht, null, nix und noch weniger als das.


    würde aber auch sagen: mach' das individuell. jedes kind bekommt ein mini-programm für ein paar wochen zusammengestellt. mach' das ruhig als arbeitsplan: arbeitsblätter. evtl. aufgaben aus euren lehrwerken, die nochmal wiederholt werden und auch an den rechner. budenberg und lernwerkstatt bieten da doch viel.
    zum anfang und ende der stunde vielleicht ein kleines sprech-spiel oder so...

  • Ich bin da auch noch auf der Suche nach einem gescheiten Konzept. :O
    Sowohl für Mathe als auch für Deutsch...


    Setze bisher auch gerne die Lernwerkstatt ein und nutze die Zeit, um mit einzelnen Kindern Unterrichtsinhalte nachzuarbeiten und zu vertiefen.
    Aber trotzdem bin ich nicht wirklich zufrieden.


    Arbeitet jemand mit Förderplänen im Förderunterricht?
    Für welchen Zeitraum?
    Und wie sind eure Erfahrungen damit?

  • Ich bin ein Befürworter des integrierten Förderunterrichtes und froh, dass wir es so an der Schule handhaben !!!!

Werbung