Wer kennt sich mit Hip Hop aus?

  • Hallöle zusammen!


    Hier gibt es doch sicher Lehrer, die sich schon mit dem Thema Hip Hop auseinandergesetzt haben. Ich plane eine Einheit in einer 9. Klasse und suche nach interessanten Themenstellungen bzw Fragen (quasi als Leitlinien durch die Einheit). Was ist denn eurer Meinung nach wirklich wichtig /grundlegend in diesem Thema?


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    murmel =)

    Von wem ich mich ärgern lasse, entscheide ich ganz allein!


    :laola: :laola: :laola: :laola: :laola: :laola:

  • Von welcher Seite möchtest du das Thema angehen? Jugendkultur oder eher den sportlichen Aspekt?


    In den Achtzigern gab es mal einen Hip-Hop- Film "Beatstreet" von Harry Belafonte. Zur Information bzw. als Einstieg sicher ganz brauchbar.


    LG Tesla

  • Hi! Also Jugendkultur wäre jetzt mein Ansatz. Gewalt, welche Bedeutung hat der Hip Hop für die Jugendlichen,....so in der Art.


    Ich danke dir schon mal für deinen Tipp mit dem Film ;-)!

    Von wem ich mich ärgern lasse, entscheide ich ganz allein!


    :laola: :laola: :laola: :laola: :laola: :laola:

  • Ich finde das Thema klasse - Hip Hop gehört zu Lyrik und man kann eine Menge machen (Reimschemata, rhetorische Mittel etc.). Ich schreibe auch immer eine Klausur dazu.
    Ich habe eine komplette Unterrichtsreihe - schreib mir doch eine PN mit deiner mailadresse, dann schick ich dir, was ich habe. Ich habe mit der Reihe kürzlich angefangen - ich behandele auch Slam poetry - als Einstieg eignet sich sowohl was aus dem Bereich des Rap (z.B. das final battle von 8Mile) als auch slam poetry - such mal von Fiva MC "Beziehuzgsweise". Bei mir läuft das Thema unter keinem besonderen Aspekt, ich behandele Texte zu allen möglichen Themen.

    Einmal editiert, zuletzt von Micky ()

  • Hallo :)


    Ich studier zwar noch, aber ich hab dieses Semester ein Seminar dazu besucht (Leben in Szenen) und mein Thema war Graffiti (eine der 4 Säulen des Hip Hops). Hab da auch eine Powerpointpräsentation, falls es dich noch interessiert. Klar kann man das so nicht für die Schule verwenden, aber vielleicht kann man daraus ja was machen, zumindest es als Anregung hernehmen.

Werbung