Textbausteine für Grundschüler wie "mit erhobenem Zeigefinger" oder "Schmetterlinge im

  • Hallo zusammen,


    ich suche ein Buch für Viertklässler, welches bei der Aufsatzvorbereitung
    helfen soll, Situationen besser zu beschreiben bzw. zu umschreiben.


    So wie z.B.


    Gefühl
    - Schmetterlinge im Bauch


    vorgeheuchelte Trauer
    - dann rannten ihr dicke Krokodils träne herunter


    Strenge
    - mit erhobenem Zeigefinger



    Gibt es so etwas?
    Bitte jetzt nicht das Thema in der Art ausweiten, dass Kinder einfach nur lesen müssen. Das ist logisch.
    Ich fände ein solches Buch mit solchen kindgerechten Aussagen für das Aufsatzschreiben sehr hilfreich.


    Vielen herzlichen Dank

  • Es gibt den Pfiffikus, das ist ein "Klappbuch" mit Sammlungen zu oft benötigten Wortfeldern. Wir haben für jede Klasse ein paar Exemplare angeschafft, hin und wieder schaffen sich einige Kinder das Buch privat an.


    Es benötigt ein wenig Sprachgefühl, sich dann noch die richtige Formulierung auszusuchen (Kinder mit wenig Sprachkenntnis greifen dann doch oft daneben und wählen das Wort, das gerade gar nicht passt), aber im Kampf gegen das ewige "sagen" und "er hatte Angst" hilft das Buch auf alle Fälle:


    http://www.finken.de/cgi-bin/s…chule/pfiffik/pfiffik.htm


    Mittlerweile gibts dazu auch ein Arbeitsheft, das mir persönlich nicht so zusagt.

  • Genau dieses Werk fiel mir auch auf Anhieb ein. Es ist ansprechend gestaltet und recht umfangreich - für sehr schwache Klassen vielleicht sogar zu sehr. Auf jeden Fall lohnt es sich, ein Exemplar auch für die eigene Vorbereitung zu anzuschaffen - wenn Schule oder Eltern sich anschließen, um so besser.

    Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt. (Joachim Ringelnatz)

Werbung