Sinnentnehmendes Lesen im UB?

  • Hallo,


    ich hab eine zweite Klasse und überlege, im nächsten UB sinnentnehmendes Lesen zu machen.
    Hat da jemand eine Idee?
    Möchte ungern mit einer Ganzschrift bzw. einem Bilderbuch arbeiten, da ich das schon zweimal gemacht habe.


    Wäre über interessante Ideen echt dankbar!!


    Liebe Grüße

  • Geradezu anbieten würden sich da ja Sachtexte, vielleicht für ein fächerübergreifendes Thema mit dem Sachunterricht.

  • Ich habe im Ref auch einen UB zum sinnentnehmenden Lesen gezeigt.
    In der Stunde habe ich Lesespiele zu verschiedenen Texten/ und Textsorten herstellen lassen.
    Dafür habe ich die Klasse in Gruppen eingeteilt. Jede Gruppe hat einen Text (unterschiedliche Textsorten) zu lesen bekommen. Anschließend sollten sie sich Fragen zum Text ausdenken und diese mit der entsprechenden Antwort einzeln auf Kärtchen schreiben.
    Zum Schluss konnten die Gruppen die Texte und Lesespiele untereinander tauschen und ausprobieren.

  • Und wie hat das mit den Lesespielen geklappt? War dein Fachleiter damit zufrieden?
    Hast du die Texte dann an ein bestimmtes Thema angelehnt? Die kann man ja nicht wild durcheinanderwürfeln...oder?


    Bin mittlerweile so weit, dass ich vielleicht doch lieber Adjektive mache, fächerübergreifend mit dem Thema Sinne.... Hmm. Mal schauen.

Werbung