Sportunfall/Haftbarkeit

  • Hallo,


    ich würde mich über eine Einschätzung bzgl. der Haftbarkeit und Folgen freuen.


    Heute ist ein Schüler vom Minitramp auf den Boden gefallen. Das Trampolin stand unterm Basketballkorb und die SuS durften Bälle vom Trampolin aus in den Korb werfen. Der betreffende Schüler versuchte mit mehr Schwung an den Ring zu kommen und fiel seitlich herunter. Er konnte alles bewegen, hatte aber noch Schmerzen. Habe ihn zum Arzt geschickt und hoffe, dass es keine schwerwiegende Verletzung ist.

  • Das kommt drauf an, ob man bei euch einen Trampolinschein haben muss und wenn ja, ob du einen hast. Ansonsten - solange du den Schülern vorher gezeigt hast, wie man in das Trampolin springt und die Aufsichtspflicht gewahrt hast, etc. würde ich mir keine Sorgen machen
    Würde sagen, das ist ein normaler Sportunfall. Sowas passiert eben. Hab auch schon mal nach'm Sportunterricht ein Kind beim Arzt gehabt. Unfallbericht wird geschrieben und gut ist.

  • Ja, den Schein habe ich. Aber es waren halt nicht genug Matten da weil ich halt auch nicht so stuntmäßige Sprünge erwartete... Sportunfälle und Knochenbrüche hatte ich halt auch schon.

  • Zitat

    Original von froeken
    Ja, den Schein habe ich. Aber es waren halt nicht genug Matten da weil ich halt auch nicht so stuntmäßige Sprünge erwartete... Sportunfälle und Knochenbrüche hatte ich halt auch schon.


    Dann würde ich mir keine Sorgen machen.
    Wenn die Kinder beispielsweise die Aufgabe haben an der Sprossenwand hoch- und runterzuklettern, wofür man keine Matten braucht und einer meint, er müsste von oben springen und verletzt sich dabei, dann ist es keineswegs fahrlässig. Der Schüler hat sich nicht an die Aufgabe gehalten und es ist ein ganz normaler Sportunfall.


    OT: Ich persönlich finde einen Trampolinsprung sehr komplex und finde es schwierig da noch etwas anderes einzubauen, das den Fokus von der Flug- und Landephase nimmt. Aber wie gesagt, das ist meine persönliche Meinung und ich denke du brauchst dir keine Gedanken machen.

  • Ich denke auch, du kannst ja nciht die ganze Halle mit Matten polstern, weil evtl. ein Schüler irgendwo klettert o.ä. nach der Aufgabenstellung hätte er doch da nicht fallen können, oder?


    Außerdem ist das Leben und vor allem Shcule eben gefährlich, habe ich gerade gelernt ;)


    Bei meiner Mutter ist heute in der 1. Stunde ein Stück Lampe von der Decke gefallen, bevor sie die Schüler warnen konnte, hatte es schon einen getroffen und der hat nun eine Platzwunde.


    Sehe ich ähnlich, kann man davon ausgehen, dass so etwas passiert. Nein, also warum solltet ihr haftbar zu machen sein?

Werbung