SOS!!! Hausarbeit 2. Staatsexamen Sachunterricht

  • Hallo alle zusammen,


    wer kann mir bei der Formulierung des Hausarbeitsthemas für das 2. Staatsexamen helfen?


    Ich möchte die Hausarbeit in deiner 4. Klasse zur Unterrichtseinheit "Strom" schreiben, habe aber leider überhaupt keine Idee, wie ich das Thema formulieren kann bzw. welchen Schwerpunkt ich wählen könnte ?( ...


    Es müsste handlungsorientiert sein, da ich kein Mensch der Theorie bin :(



    Meine Hauptseminarleiterin und das Schulamt sitzen mir schon im Nacken *heul ...


    Ich bin dankbar für jegliche Anregung, da ich völlig blockiert bin ...


    LG, Juri

  • Schick mir mal diene Mail, in Potsdam ist Strom das Lieblingsthema von Herrn Giest, da hat er also einiges zu gemacht. Evtl. hilft es.


    Evtl. guckst du selber mal, ob du da was findest beim Server der Uni-Potsdam

  • hey Susanne,


    vielen Dank für deine schnelle Reaktion :)


    Doch was meinst du mit " Schick mir mal diene Mail ..."? ... bin gerade etwas begriffsstutzig - sorry


    Die UE"Strom" würde sich anbieten, da ich mit ihr gerade begonnen habe und wie bereits erwähnt, mir die Themenstellung "im Nacken" sitzt :(


    Weißt du vielleicht, wo ich noch Formulierungsanregungen für mögliche Hausarbeitsthemen finden könnte ?


    LG und Danke


    Juri

  • Hilft nicht derjenige, der die Arbeit betreut (also Studienleiter), bei der Formulierung des Themas??

  • Zitat

    Original von Janneken
    Hilft nicht derjenige, der die Arbeit betreut (also Studienleiter), bei der Formulierung des Themas??


    DAs kann sein, muss aber nicht. Es gitb da z.T. sehr merkwürdige Ansichten zu.

  • Doch, meine Haupt- und Fachseminarleiter sind auch total lieb und hilfsbereit :)


    Ich kann aber schlecht hingehen und sagen: " ..... ich will meine Examensarbeit über meine UE Strom schreiben ....wieß aber nicht, welchen Schwerpunkt ich in der Examensarbeit legen soll ?( " .... muss ihnen schon ein weinig mehr anbieten ;)

  • Tja, das stimmt, das ist ein bisschen dünn.


    Da müsstest du schon mal drüber nachdenken, was du so machen möchtest.


    Panik schieben gilt nicht. Und andere Leute mit der Themenfindung beauftragen geht schon mal gar nicht.


    Ich denke so an ...


    "Entdeckendes Lernen am Beispiel einer Unterrichtseinheit zum Thema Strom in der 2. Klasse"


    (nicht ernsthaft zu empfehlen, obwohl, das war meine erste wahre Erfahrung mit Strom: Ich fasste an einen Elektrozaun ;()


    oder "Stationenlernen im Sachunterricht: Kinder der 2. Klasse lernen Nutzen und Gefahren von Strom kennen"

  • Vielleicht könntest du ein wenig näher schildern, was genau du im Lauf dieser Einheit planst - das macht das Antworten leichter.. :D


    Generell gibt es z.B.die Möglichkeiten, einen Themenschwerpunkt im Inhalt oder in der Methodik zu legen. Da das Ganze von Bundesland zu Bundesland variiert, bin ich nicht sicher, ob sich meine Ba-Wü Tipps auch für Berlin eignen. ;)
    Ich könnte mir vorstellen, einen Themenschwerpunkt im Bereich "Experimente" und entsprechende Arbeitstechniken zu setzen. Oder im Arbeiten mit einem begleitenden Lernportfolio. Auch Präsantationstechniken kannst du als Thema nehmen. Wie gesagt, sind bei uns Methodikthemen recht beliebt. Oder du gehst in die physikalisch-technische Richtung, á la Stromkreisbau, "Jugend forscht" oder so.


    Ansonsten kannst du aber deine Strom-Einheit auch als Projekt gestalten, dass eine nachhaltige Wirkung für die Lerngruppe / Schule hat. Z.B. könnten deine Schüler Stromspartipps für die Schule entwickeln, oder sich mit eurem Stromlieferanten in Verbindung setzen und auf diese Weise etwas ausarbeiten...


    Das hängt wie bereits gesagt davon ab, in welche Richtung du mit deiner Unterrichtseinheit gehen möchtest. Es genügt glaube ich nicht, einfach nur die Unterrichtseinheit darzustellen. Zumindest kommt das hier bei uns nicht so gut an.


    LG,
    Melanie01

  • Erst einmal möchte ich euch allen einen ganz lieben Dank für eure Vorschläge, Anteilnahme und Hilfsbereitschaft senden :liebe:


    Ihr macht mich ganz verlegen und sprachlos ! :rotwerd:


    Ich denke, mein Problem liegt wohl im fehlenden Wissen um die Möglichkeiten, d. h., was kann man alles rund um die UE "Strom" im Rahmen der Hausarbeit untersuchen/thematisieren?


    Meine anleitende Lehrerin ist leider keine große Hilfe, die hat mich sogar bei all meinen Unterrichtsbesuchen "hängen" gelassen :( ... war nur bei den ersten beiden Besuchen dabei, kam beim 2. Besuch im Sommer, als Kurzstunden von 30 min. stattfanden, 10 min. später, platzte in die Std. brachte alles durcheinander, weil sie den Ventilator einfach umstellte, was zur Folge hatte, dass all meine Makierungen für die Schüler quer durchs Zimmer flogen :D


    Beim nächsten Besuch hielt sie es nicht für nötig, mir zuvor mitzuteilen, dass sie krank sei und ich kam in ein völlig vermülltes Klassenzimmer - sogar die benutzten Rührschüsseln standen noch rum und für mich und mein Unterrichtsmaterial war kein Platz !


    Es was so unglaublich, dass es schon wieder komisch war! :evil:


    Vorerst lieben Dank, gute Nacht und ein schönes Wochenende an euch... :)

Werbung