Freiwillig eine Mehrstunde anbieten?

  • Hallo.


    Ich bin nun länger krank gewesen (insgesamt 5 Wochen), unterrichte die 10. Klasse in Biologie und einige haben LK gewählt.


    Nun ist es so, dass einige Schülerinnen und Schüler Angst haben, dass wir den Stoff, den sie für den LK brauchen, nicht intensiv genug durchnehmen können, da immerhin 10 Stunden Biologie ausgefallen sind.
    Das kann ich auch gut verstehen.
    Ich würde ihnen nur gerne anbieten, dass ich mir den ein oder anderen Nachmittag Zeit nehme, und für die, die Interesse haben, noch einmal Vertiefungsstunden anbiete.


    Ist das erlaubt? Bzw. darf ich so etwas nur für einen Teil, also auf freiwilliger Basis, anbieten?
    Muss ich das irgendwo genehmigen lassen?


    Danke :)

  • Grundsätzlich kann man das wahrscheinlich machen, allerdings würde ich das erst anbieten, wenn die letzte Arbeit geschrieben ist, sonst kann man da Probleme bekommen, da der Stoff der freiwilligen Zusatzstunden nicht Teil der Klassenarbeit sein darf und das klar zu trennen dürfte schwierig werden.
    Ich würde mir aber sehr gut überlegen, ob ich mir diese unbezahlte Mehrarbeit antue, du warst schließlich krank und bist nicht in der Weltgeschichte rumgejuxt. Wenn der Unterricht vorher durchgängig und auf ordentlichem Niveau erteilt worden ist, dürfte ein Ausfall von 5 Wochen auch verkraftbar sein, wenn man an den weiger zentralen Stellen etwas kürzt.

  • So gut gemeint dein Vorschlag ist, so fehl am Platze wäre er aber auch, falls du die Mehrarbeit unentgeltlich machen würdest. Willst du wirklich eines der größten Arbeitnehmerrechte, das Recht auf Lohnfortzahlung im Krankheitsfall, untergraben, indem du anbietest - auch nur einen Teil der Stunden - nachzuarbeiten ? Das wäre einfach nicht hinzunehmen !
    Falls du allerdings anbietest, deinen Schülern Hilfestellungen zu geben, dort, wo sie den Stoff verpasst haben könnten, halte ich dies für völlig in Ordnung.
    Jedoch tarne dies entweder geschickt oder weise dies als bezahlte Mehrarbeit aus !

  • Bei einer langen Erkrankung sollte die SL für eine fachgerechte Vertretung gesorgt haben. Ist das nicht der Fall, so hat sie es auch zu verantworten. Eine Mehrarbeit würde ich als Teilzeitkraft gegen Minusstunden als Tausch anbieten oder als angeordnete Mehrarbeit durch die SL bezahlen lassen.


    LG Tesla

  • Diese zusätzliche Stunde müsste man sich auf jeden Fall von der Schulleitung genehmigen lassen. Das ist versicherungsrechtlich kein einfaches Terrain, falls das ohne Wissen der Schulleitung geschieht und einem Schüler in dieser Zeit oder auf dem Weg dorthin etwas zustößt.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

Werbung