Keller-Pfaff und Mobile *hilfe*

  • Hallo!


    Wer hat schon mit Keller-Pfaff bzw. Mobile gearbeitet? Habe gerade erfahren, dass ich eine zweite Klasse übernehme. Ich kenne die Bücher nur vom Namen her und dachte mir, vielleicht könnt ihr mir Erfahrungen schildern. bzw. Tipps geben.......????


    Panama

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • Mit der Mobile-Reihe von Westermann lässt es sich eigentlich ganz gut arbeiten. Ich bin auch Referendar und habe diese Werke in meiner 2. Klasse. Die Kinder haben das Sprachbuch, das Lesebuch und außerdem zwei Arbeitshefte ("Schreib richtig" und "Lies richtig").


    Ich arbeite bisher viel mit diesen Werken und finde auch die Aufteilung und Themengebiete gut. Es gibt aber z.B. im Sprachbuch einige Aufgaben, die ich weglasse, weil ich für diese besseres Material im Netz oder in anderen Büchern gefunden habe. Manche Sachen finde ich auch nicht so gut (es gibt z.B. die Einheit "Woche für Woche", in der es um die Wochentage geht und da wird vorgeschlagen, in der SChule eine Suppe für die Eltern zu kochen und dafür Einladungen zu schreiben. :)

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe schon mal mit dem Mildenberger gearbeitet und fand ihn ganz gut. Zumindest kam ich besser zurecht als mit anderen Mathelehrwerken. Das Handbuch ist recht brauchbar und gut sind auch die Folien. Wichtig finde ich, zusätzlich noch das Übungsheft zu haben, denn das Arbeitsheft hat mE zu wenig zum automatisierten Rechnen.


    Im 2er-Band kommt mE das Einmaleinstraining etwas zu kurz, aber das kann man ja zusätzlich machen.


    Gruß leppy

  • "Mobile" kenne ich leider nicht, aber mit Mildenberger habe ich sehr sehr gute Erfahrungen gemacht. Allerdings würde ich sagen, dass das natürlich immer auf dein "Schülermaterial" ankommt ;)= Ich hatte eher Schüler mit Förderbedarf, denen kam Mildenberger mit seinen wiederkehrenden Übungen und Automatisierungen entgegen. Wenn deine neue Klasse allerdings aus Überfliegern besteht, dann brauchen sie unbedingt jede Menge zusätzliches Futter.
    Das Gute an Mildenberger ist, dass sie jede Seite im Lehrerhand explizit mit Motivation, Erarbeitung, Übung und Festigung vorbereitet haben. Das klingt jetzt furchtbar, aber ich habe viele brauchbare Ideen daraus bekommen und man muss ja nicht alles übernehmen. Ebenso wie leppy würde ich unbedingt das Übungsheft empfehlen. Das überschreitende Rechnen im Hunderterraum war sehr gut umgesetzt!


    Gruß, nestedis.

    "Das Leben ist zu kurz, um es dem Schicksal zu überlassen." Deus ex Machina

Werbung