Gibt es Vorgaben für die Vorabiklausuren?

  • Demnächst stehen bei uns Vorabiklausuren an und ich bin mir nicht sicher, ob und welche Vorgaben es dafür gibt.
    Mein Plan ist bisher eine Klausur zum letzten Thema als Vergleich von zwei literarischen Texten (Das wissen die Schüler auch schon) und eine zweite Klausur zur Auswahl, deren Thema nicht aus dem aktuellen, d.h. gleichen Halbjahr wie die 1. Klausur ist und auch zwei Themen aus der Quali-Phase miteinander verbindet und einen anderen Aufgabentyp umfasst.
    Muss dieser Aufgabentyp eine Sachtextanalyse sein?

  • Zitat

    Original von Aktenklammer
    Mein Plan ist bisher eine Klausur zum letzten Thema als Vergleich von zwei literarischen Texten (Das wissen die Schüler auch schon) ...


    Jede Klausur für sich muss einen deutlichen Semesterübergriff beinhalten.
    Würde mich zumindest schwer wundern, wenn das in NRW nicht vorgeschrieben wäre, sinnvoll ist es auf jeden Fall.

  • Bei der Gedichtanalyse bzw. dem Vergleich kommen ja Gedichte aus verschiedenen Epochen ins Spiel. Wenn aber das Thema lautet "Liebeslyrik im Barock, in der Romantik und in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts" bietet es sich ja nicht unbedingt an, ein Gedicht aus dem Sturm und Drang zu nehmen.

Werbung