Schulscharfe Bewerbung in BaWü- Wann Bescheid?

  • Hallo zusammen,


    habe eine Frage zu den schulscharfen Bewerbungen im ländlichen Raum in BaWü (GHS)...war zu drei Vorstellungsgesprächen eingeladen und wollte mal fragen, ob jemand weiß, bis wann man Bescheid bekommt, ob das geklappt hat. Melden die sich vom RP nur, wenn man die Zusage kriegt, oder sagen die einem auch ab?


    Danke im Voraus!
    Mia

  • Warum diese Ungeduld? Ich stelle mir vor, dass am Ende eines Bewerbungsgesprächs Fragen zum weiteren Ablauf des Verfahrens beantwortet werden. Wenigstens läuft es so bei mir.


    Die Schulleitungen mussten spätestens bis am Samstag, 5. März ihr Ranking erstellt haben. Außerdem mussten sie die Bewerbungsunterlagen der Bewerber, die gemäß Ranking für ein Stellenangebot infrage kommen, an ihr jeweiliges RP schicken. Die Unterlagen der übrigen Bewerber, die nach dem Abschluss der Bewerbergespräche bzw. aufgrund der Vorauswahl nicht berücksichtigt wurden, müssen von der Schule mit einem Absagebrief an die Bewerber verschickt werden.


    So, und jetzt schau einfach auf den Kalender: Vor Dienstag können die Unterlagen der priorisierten Bewerber gar nicht bei den Persoanlreferenten in den RPs sein - die Postlaufwege in den Regierungspräsidien sind lang! -, und wie schnell die Schulleiter die Absagebriefe schreiben und die Briefe zur Post bringen oder bringen lassen, hängt auch davon ab, ob der Schulbetrieb in dieser Woche durch Fastnacht und/oder Fastnachtsferien beeinträchtigt ist.


    Du bekommst auf jeden Fall Nachricht; entweder vom RP oder von der Schule. Warte es einfach ab und habe ein wenig Verständnis, dass bei der Menge an Bewerbungen nicht alles im Handumdrehen erledigt werden kann - ich kenne eine Schule, die ca. 60 Bewerbungen abzuarbeiten hatte.

  • das kann dauern bis du jetzt info bekommst. im laufe der nächsten drei wochen werden die braunen umschläge mit den absagen wieder zu hauf zu den bewerbern geschickt. ich fand das damals extrem frustrierend. um so später du antwort erhältst, um so wahrscheinlicher ist eine absage.

  • Zitat

    Original von pipoca
    das kann dauern bis du jetzt info bekommst. im laufe der nächsten drei wochen werden die braunen umschläge mit den absagen wieder zu hauf zu den bewerbern geschickt.


    Das kann ich so nicht bestätigen. In meinem Regierungspräsidium gingen die Zusagen bei den Bewerbern bereits am Montag und Dienstag ein (das heißt, dass man im Amt trotz Fastnacht durchgearbeitet hat!).


    Im Moment schreibe ich die Absagebriefe an die Bewerber, die ich nicht auf die Rankingliste gesetzt habe. Die Post geht heute noch raus.

  • Danke schonmal für die Antworten...will auch nicht zu ungeduldig erscheinen. Denke mir, dass das für alle Beteiligten ein enormer Verwaltungsaufwand ist! Wollte nur so ne grobe Orientierung...4, 6, 8,...Wochen?

Werbung