Leserabe-Leseprojekt

  • Hallo!


    Ich mache mit, aber zum ersten Mal (ist auch meine erste 1. Klasse).
    Die Kinder lieben die Geschichten und sind begeistert dabei! Ich habe auch noch eine Raben- Handpuppe, das ist der Leserabe ;)


    Wie genau ziehst du das auf?


    LG

  • Ich habe die Materialien auch da liegen und werde vermutlich Ende nächster Woche anfangen. Wie habt ihr den Einstieg gemacht und wie arbeitet ihr dann mit den Geschichten und Arbeitsblättern? So richtig klar ist mir das noch nicht.

  • Ich mache das auch das erste Mal, auch mit meiner ersten 1. KLasse. Wollte auch Mittwoch oder Freitag nächste Woche anfangen. Freitags habe ich zwei Stunden Deutsch am Stück, da mache ich sowieso immer eine Lesestunde. Wie genau ich einsteige weiß ich auch noch nicht!

  • Hallo ihr,


    ich mache dieses Jahr zum vierten Mal mit. Die Kinder lieben das Leseraben-Projekt. ;)
    Ich handhabe es immer so:
    Ich habe eine jahrgangsgemischte Klasse und gebe guten Lesern die Geschichten (kann man im Internet auch ausdrucken) zum Vorbereiten mit. Weiterhin kopiere ich jedem Kind das Lösungswort-Blatt.
    Das Kind liest dann die Geschichte vor und wir sprechen anschließend darüber.
    Danach beantworten wir die Fragen zu der Geschichte gemeinsam am Tageslichtprojektor und ein Kind (wird ausgelost) darf den passenden Sticker aufs Plakat kleben. Zum Abschluss tragen die Kinder die neuen Buchstaben in ihr Lösungwort-Blatt ein.
    Die Arbeitsblätter, die mir gefallen, integriere ich in den Wochenplan. Einmal habe ich daraus auch ein Buch gemacht und die Kinder durften anschließend darin arbeiten.


    Liebe Grüße
    Mayine

  • Hallo,


    ich mache es prinzipiell ähnlich wie Mayine.
    Leider haben wir momentan eh so hohe Kopierkosten, so dass ich nicht jedem Kind die Geschichten kopieren kann.
    Bis jetzt habe ich die Geschichten immer selber vorgelesen und wir haben sie besprochen. Alle Kinder haben jedes Baltt mit den Fragen zum Kapitel und das Endlösungsblatt. Wir haben gemeinsam die Wörter entdeckt, an der Tafel notiert und die Buchstaben, die für den Lösungssatz gebraucht werden, speziell gekennzeichnet und eingetragen.
    Ich habe einen sehr guten Leser, den werde ich vielleicht zum Vorleser auswählen, mal ausprobieren.
    Bei den Arbeitsblättern werde ich auswählen. Es sind aber nette Schreibanlässe dabei und ich werde die eben teilweise einsetzen.


    Ich habe vor, jede Woche eine Stunde eine Leserabenstunde zu machen. Dann schafft man es ca. bis zum Einsendeschluss (würde auch gerne noch die Geschichten schreiben lassen).


    Zum Einstieg habe ich den Kindern ehrlich gesagt einfach erzählt worum es geht :rolleyes:

Werbung