Hilfe - Einstieg Thema Sinne

  • Hallo,


    ich möchte in meinem nächsten Unterrrichtsbesuch Adjektive mit Sinnen erarbeiten und anhand von Sinnesstationen eine Adjektivsammlung erstellen lassen.


    Da wir leider nicht die Möglichkeit haben, das Erfahrungsfeld der Sinne in Essen zu besuchen, weiß ich nicht so wirklich, wie ich in das Thema einsteigen soll.
    Werde im Sachunterricht vorher damit schon beginnen.
    - ein Mindmap dazu erstellen
    und eventuell schon den ein oder anderen Sinn im Sachunterricht thematisieren, je nachdem wie viele Stunden mir vor dem Besuch noch bleiben.


    Aber wie starte ich die Reihe in Deutsch?
    Wie schaffe ich da den Einstieg in das Thema Adjektive? Die Kinder sollen vor dem Besuch wenigstens klar haben, dass wir uns nun mit Adjektiven beschäftigen.


    Kann mir jemand weiterhelfen?


    LG Verena

  • Lass die Kinder doch Dinge beschreiben, während immer ein Sinn "ausgeschaltet" ist. zB. Augen schließen und einen Ball beschreiben usw.
    Die Kinder werden normalerweise Adjektive wie rund, weich, dick usw. sagen. Die kannst du dann an der Tafel oder auf Wortkarten sammeln.
    Welche Klasse hast du eigentlich? Vll kommen mir dann noch weitere Ideen...


    Wenn du noch einen alternativen Einstieg für den Sachunterricht brauchst, ich habe da noch eine sehr schöne Geschichte und ein Gedicht zum Thema...


    Lg

  • Ich hab eine zweite Klasse.
    Das mit dem Beschreiben ist ne gute Idee. Ich tue mich einfach noch schwer, die Reihe aufzubauen.
    Möchte gerne eine Adjektivsammlung erstellen(im Besuch), danach muss aber auch noch kommen, dass Adjektive sich verändern können usw.
    Und ich muss dazu noch mit den Kindern ein Lernplakat erstellen.
    Das werde ich wohl am Ende der Reihe machen, oder?


    Ja, ich wär an der Geschichte und dem Gedicht sehr interessiert :)


    Danke schonmal :)

Werbung