Honorareinkünfte neben Lehrerberuf

  • Liebes Forum,


    die Googlesucherei macht mich nur immer unsicherer ... vielleicht könnt ihr mir helfen.


    Es geht um Folgendes. Ich bin hauptberuflich Lehrer (na sowas) und bin dabei für eine Schule eine Homepage zu erarbeiten. Insgesamt möchte ich dafür ~ 400 Euro haben und möglichst wenig Steuern bezahlen, da es sich sonst nicht mehr lohnen würde. Das Projekt ist sicher einmalig und ich werde dieses Jahr vermutlich keine weiteren Nebeneinkünfte haben.


    Was ist nun zu tun? Ein Mini-Job? Ein Honorarvertrag? Laut Schulleitung wird es wohl das letztere. Was mach ich denn dann später bei der Lohnsteuererklärung? Wie viel bleibt mir von den 400 Euro? Oder müsste ich gar ein Gewerbe für diese einmalige Tätigkeit anmelden ... ?


    Fragen über Fragen, mich drückt das Unbehagen, Fragen, Fragen! (frei nach Gerhard Schöne)

  • Ich denke mal, dass du mit 400 € Nebenverdienst keine Probleme bekommen wirst. Du darfst auf der Rechnung jedoch keine Mehrwertsteuer ausweisen. Dazu müsstest du ein Gewerbe anmelden - und bist dann eventuell gezwungen Mitglied der IHK oder von sowas zu werden - und das kostet dich mehr als deinen Verdienst als Jahresbeitrag. Als "Kleinunternehmer" bist du bis zu einem Jahresumsatz von (hab's nicht mehr genau parat, aber ca.) 17.000 € nicht mehrwertsteuerpflichtig - und benötigst keinen Gewerbeschein (Ausnahme: geschütze Gewerbe). Die Einnahmen versteuerst du als Einnahmen aus selbstständiger Tätigkeit. Dazu gibt es in der Steuererklärung ein extra Formblatt.


    Genaueres kann dir sicher einer der Kollegen aus der Kaufmännischen Berufsschule hier erläutern - die kennen sich im Gewerberecht besser aus.
    Bei der Schulleitung meldest du dies als nebenberufliche Tätigkeit und lässt es dir genehmigen - was bei diesem Betrag und dem zu erwartenden Zeitaufwand problemlos sein sollte.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Zitat