Lehrmethoden - Leitfrage?

  • Hallo :)


    ich muss in meinem Studium derzeit eine Hausarbeit schreiben über Lehrmethoden. Jetzt bin ich seit paar Tage am überlegen welche LEitfrage ich nehmen soll..aber ich tu mich da recht schwer..


    welche ansätze hättet ihr bezüglich einer Leitfrage?


    wäre super wenn ihr weiterhelfen könntet!


    einen schönen sonntag noch :)

  • Ich verstehe nicht recht, was du mit Leitfragen meinst. Kannst du das näher beschreiben?
    Bei der Unterrichtsplanung steht immer der Gegenstand im Mittelpunkt und welche Lernziele ich erreichen will, dann kommen die Überlegungen bzgl. des Methodeneinsatzes. Methoden sind auch fachspezifisch, in Deutsch wende ich andere Methoden an, als in Geschichte oder Englisch. Bei einem Versuch in den Naturwissenschaften oder bei einem praktischen Fach wie Sport, Hauswirtschaft, Kunst usw. spielen noch andere Überlegungen mit hinein.
    Mir scheint, du wirst mit einer breiten Herangehensweise kaum weiter kommen.

  • Kann es sein, dasss euer Dozent ein neues vokabular mit der "Leitfrage" eingeführt hat,das wir noch nicht kennen? Falls du kurz skizzierst, was mit der "Leitfrage" gemeint ist, kommen sicher hilfreiche Antworten.


    zu Methoden im Unterricht hilft dir vielleicht diese Linksammlung:
    http://www.autenrieths.de/links/linkmeth.htm

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Oder ist mit "Leitfrage" schlicht und ergreifend die Leitfrage gemeint, der du mit deiner Arbeit nachgehen willst?


    Nele

  • Ich denke, dass Leitfrage einfach nur bedeuten soll, in welche Richtung deine Arbeit gehen soll; welches Ziel soll sie haben?
    Da kann dir wohl niemand richtig helfen, du solltest selbst überlegen, was dir wirklich interessieren würde.


    Oder hättest du gerne Beispiele, um zu sehen, wie weit- bzw. enggefasst so etwas werden sollte?

  • Ich denke auch, es geht bei Leitfrage darum, die Arbeit einzugrenzen, denn "Lehrmethoden" ist ja nun arg groß. Ähnlich wie bei der Facharbeit, sich einfach mal überlegen, welche Aspekte an Lehrmethoden könnte man untersuchen (da hilft vielleicht eine mindmap bzw. ein cluster, um einfach mal zu gucken, was alles möglich wäre) und was davon finde ich interessant (und wozu gibt es Literatur).

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

Werbung