Bewerbungsgespräch und Arbeitszeit

  • Hallo zusammen,



    wenn man sich auf eine Stelle bewirbt und zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wird, darf dies dann in die Arbeitszeit am Vormittag fallen?


    Wieviele Tage darf man für ein Bewerbungsgespräch fehlen?
    Es könnte ja sein, dass man beispielsweise fünf Gespräche hat.


    Muss man die Zeit nachholen?

  • Hallo Sternchen,


    bei mir konnte eine Kollegin alle Bewerbungsgespräche wahrnehmen zu denen sie wollte. Terminlich sind fast alle in die 5. bzw. 6. Stunde gefallen. Wir haben den ausfallenden Unterricht der Kollegin vertreten.


    Persönlich würde ich es mir auch nicht verbieten lassen, nicht zu gehen, da davon ja nun deine berufliche Zukunft abhängt.



    Viel Erfolg

  • Meine Schulleitung ist sehr nett, so dass ich sicher einen Weg finden würde.
    Ich habe mich nur gefragt, wie es rein rechtlich aussieht.


    Falls es doch zu Termininierungsschwierigkeiten kommen sollte.

  • Wahrscheinlich hast du ja jetzt eine Vertretungsstelle und bewirbst dich schulscharf, oder? Dann sagt die Rechtslage eindeutig, dass du freigestellt werden musst (ujnd die Zeit eben nicht nachholen musst).


    Viel Glück für die Bewerbungen!
    Britta

  • Hallo,


    ich hatte auch Bewerbungsgespräche, die in die 5./6. Stunde fielen. Zuvor hatte ich jedoch große Diskussionen mit der Schulleitung, die mich nicht gehen lassen wollte, obwohl mein Vertrag an dieser Schule definitiv auslief! Dachte erst an einen Scherz, als sie sagte, dass ich nicht gehen könnte, da ich Unterricht hätte.
    Mit der Unterstützung der Kollegen durfte ich letztendlich gehen. Ich wäre auch ohne Zustimmung der Schulleitung gegangen :wink2:


    Habe mich dann mal schlau gemacht und die Info bekommen, dass man für Gespräche freigestellt wird.


    LG

  • Danke für eure Antworten!


    Britta
    Momentan habe ich eine Vertretungsstelle bis zum Sommer, die nach aktuellem Stand nicht verlängert wird.
    Sollte es neue feste Stellen geben, werde ich mich darauf natürlich bewerben und wollte deswegen schon mal nachfragen, wie das so läuft.
    Glück kann ich gebrauchen, Danke.


    Jetzt weiß ich Bescheid!


    Danke!!!

Werbung