Denken und Rechnen 1 fast durch

  • Hallo,
    in diesem Schuljahr arbeiten wir zum ersten Mal mit dem Buch Denken und Rechnen (1. Schuljahr). Insgesamt habe ich den Eindruck, dass dieses Buch viel zu leicht ist für meine Schüler.
    Die Kinder sind mit einer Seite binnen 15 Minuten fertig, selbst die ganz schwachen brauchen kaum länger. Bei Lernzielkontrollen lösen selbst die schwachen die schwierigen Aufgaben und die meisten Kinder auch beider Spalten innherhalb kurzer Zeit.
    Inzwischen sind wir schon bei Seite 82 angelangt im Buch und werden auf jeden Fall das Buch einige Wochen vor den Sommerferien durchgearbeitet haben. Die Sommerferien sind bei uns erst spät.
    Geht euch das auch so?
    Welche weitere Vorgehensweise würdet ihr wählen:
    a) ein paar zusätzliche Übingsformate (a la Zahlenbuch) einschieben: Strategiespiele, Knobelaufgaben, Zauberdreiecke....
    b) bereits mit den Inhalten des 2. Schuljahres beginnen auf "Kopierbasis". Die Bücher gibt es erst im nächsten Schuljahr.

  • Hallo!


    Ich arbeite gleichzeitig mit dem Arbeitsheft zu Denken und Rechnen und mit dem Heft "Mathe-Stars". So machen wir verschiedene Übungen zu allen Themen. Wenn ich fertig wäre, würde ich offene Aufgaben stellen ("Schreibe verschiede Aufgaben mit der Zahl ... usw.), aus dem Denken und Rechnen Forderheft kopieren oder ein "Spezialthema" einschieben, z. B. Längen, Geometrie oder Geld weiter vertiefen (hier sind Wiederholungen meiner Meinung nach immer wieder nötig). Ansonsten Arbeitshefte in versch. Schwierigkeitsstufen erstellen und vertiefen. Viel Spaß!

  • Hallo,
    ich arbeite in meiner gemischten Eingangsklasse auch mit diesem Werk und habe heute Seite 83 "erledigt". Zu leicht finde ich das Werk für meine Kinder nicht, habe allerdings auch GU- Kind und 2 sehr lernschwache Kinder dabei.
    Wenn ich noch viel Zeit hätte würde ich gern noch Spiegeln und andere geometrische Inhalte vertiefen, Zahlenrätsel, Sachaufgaben u.ä. wieder aufgreifen oder die 1+ 1- Tafel vom Zahlenbuch nutzen.
    Lg Paulepinguin

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe 'Welt der Zahl' und werde auch bald fertig sein, d.h. der Großteil der Kinder ist dann mit den Buchseiten durch. Die Schwächeren und die GU-Kinder werden die Zeit bis zu den Sommerferien gut brauchen können.
    Ich freue mich aber darauf, die Geometrieeinheiten mal nicht unter Zeitdruck abhaken zu müssen. Für meine starken Rechner kopiere ich sowieso immer zusätzliche Knobelblätter. Im Moment sind diese Kinder im Sudoku-Rausch. ;)

    Ein Niederrheiner ist einer, der nix weiß und alles erklären kann.
    Hanns Dieter Hüsch

  • Hallo!


    Also, wir sind bereits auf Seite 95, aber ich sehe mich damit noch nicht so früh fertig...
    gerade jetzt wird dort ja der Zehnerübergang thematisiert. Da mir das in dem Buch so gar nicht zusagt bearbeite ich mit den Schülern andere AB´s, meist aus der Neuauflage von "Denken und Rechnen" kopiert.
    Ansonsten würde ich wohl auch noch nicht mit Stoff der Klasse 2 beginnen, sondern näher auf geometrische Themen eingehen. Aber ich muss erst schauen, wie es bei uns passt, da ich mir für den ZÜ halt sehr viel Zeit nehmen werde (und auch andere/weitere Strategien ansprechen als im aktuellen DuR).

Werbung