Deutschlehrerin aus Polen

  • Hallo,


    Ich heisse Jeanette und habe in Polen Germanistik ( mit Magistertitel ) beschlossen. In zwei Monaten werde ich in Deutschland wohnen. Ich habe aber keine Idee, was ich als Deutschlehrerin machen werde? Wo ich Arbeit finde? Ich weiss nicht, wovon soll ich anfangen :( Könnt ihr mir helfen?

    • Offizieller Beitrag

    Um in Deinem Beruf zu arbeiten, wirst du das Problem haben, dass Du in Polen nur ein Fach studierst und unterrichtest und in Deutschland aber mit Deutsch in der Kombination eigentlich ein zweites Fach brauchst. Am Besten wirst Du Dich im jeeiligen Bundesland bei den zuständigen Stellen erkundigen können, inwiefern Deine Ausbildung anerkannt wird und was Du eventuell noch nachqualifizieren musst.


    Viel Erfolg!

  • Hast du in Polen lediglich Germanistik oder Deutsch auf Lehramt studiert?


    Dann könnte dir evtl. die Richtlinie 2005/36/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 7. September 2005 über die Anerkennung von Berufsqualifikationen weiterhelfen. Sie wurde in den einzelnen Bundesländern durch Rechtsverordnungen umgesetzt. In Baden-Württemberg z. B. so:


    http://www.landesrecht-bw.de/j…od.psml&max=true&aiz=true


    Im nationalen Integrationsplan haben sich zudem alle Bundesländer zu einer „erhöhten Einstellung von Lehrkräften mit Migrationshintergrund“ verpflichtet.

  • Vielen Dank fuer die schnelle Antwort,


    Ja, ich habe in Polen lediglich germanische Philologie studiert; Spezialisierung Lehramt. Als ich mein Studium begonnen habe, habe ich nicht gewusst, dass ich in der Zukunft in Deutschland wohnen werde. Jetzt bedauere ich, dass ich diese Fachrichtung gawaehlt habe. Es sieht so aus, dass ich kleine Chance habe, mit meinem Beruf eine Arbeit zu finden :(

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem hättestDu mit jedem anderen Fach asber auch gehabt. In Polen ist es eben üblich, nur ein Unterrichtsfach zu haben. In Deutschland gibt es nur selten die Ausnahme bei BK und Musik, dass man nur ein Fach unterrichtet und das ist ja auch nicht überall so.

  • Habe ich mit meiner Ausbildung andere Moeglichkeit außer der Arbeit in der Schule? Was sollte ich machen, um z.B. im Kindergarten zu arbeiten? In Polen kann ich postgraduales Studium machen, das ein Jahr dauert und nach diesem Studium darf ich im Kindergarten arbeiten. Wie sieht das in Deutschland?

  • Als Deutschlehrerin wirst du in Deutschland wohl keine Chance haben.
    Dazu sind deine Deutschkenntnisse - deinen Posts nach zu urteilen - nicht gut genug. Du schreibst mit groben Fehlern in Grammatik, Wortwahl und Interpunktion.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

Werbung