Versetzung von Realschule zum Gym. (NRW)

  • Wie sieht es eigentlich aus, wenn man als Sek I/II Lehrer nach Abschluss des Referendariats am Gymnasium an einer Realschule fest eingestellt wurde?
    - Kann man dann später problemlos über einen Versetzungsantrag auf ein Gymnasium wechseln? (NRW)
    - Steigt die Gehaltsstufe dann auch automatisch von A12 (Realschule) auf A13+ Zulage?
    - Muss man sich einer erneuten Überprüfung stellen? So wie das bei einer Bewerbung auf eine A13 Stelle an der Realschule wäre?


    Eusebia

  • Natürlich habe ich die Frage nochmal gestellt, weil darauf bisher keiner geantwortet hat! Das liegt wahrscheinlich daran, dass es in dem anderen Thread ja ursprünglich (siehe Titel) um eine ganz andere Frage geht. Deshalb habe ich einen Thread mit genau meiner Frage eröffnet.


    Im Gegensat zu dem von dir genannten Thread
    habe ich Lehramt SekI/II studiert und habe mein Referendariat am Gymnasium absolviert. Danach habe ich eine Stelle an einer Realschule bekommen, wurde verbeamtet und bin dort jetzt seit 12 Jahren.


    Ich hoffe weiterhin, dass jemand meine Fragen beantworten kann. Eigentlich müsste es hier doch SekI/II Lehrer geben, die damit Erfahrung haben.


    LG Eusebia

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst definitiv wechseln, wenn du eine SekII-Fakultas hast. Das haben fast alle SekII-Lehrer gemacht, die mit mir an Realschulen unterrichtet haben, als die Stellensituation an den Gymnasien sich wieder verbessert hat.
    Sie mussten sich damals bewerben (ich glaube, das waren reguläre Planstellen, da bin ich mir aber nicht sicher - ich glaube, dass sie sich mit den fertig gewordenen Refs zusammen beworben haben) und bekamen anschließend am Gymnasium A13. Das ist jetzt 2 oder 3 Jahre her und wenn sich da nicht seitdem etwas geändert hat, müsste das immer noch möglich sein.

Werbung