Fächerwahl für OBAS

  • Hallo,


    wer kann mir behilflich sein? Ich habe VWL studiert und würde gern als Seiteneinsteigerin an ein Berufskolleg gehen und dort das Obas machen. Mein Diplom habe ich, vor ca. 1,5 Jaher im Rahmen der 1. Staatsprüfung im Fach Wirtschaftswissenschaft für das Lehramt, von der Bezirksregierung anerkennen lassen.
    Was kann ich als 2. Fach nehmen?
    Mein Wahlfach an der UNi war Wirtschaftsprüfung.
    Wer kann mir weiter helfen?


    Ich freu mich über jede Antwort!

  • Zitat

    Original von vwler
    Mein Diplom habe ich, vor ca. 1,5 Jaher im Rahmen der 1. Staatsprüfung im Fach Wirtschaftswissenschaft für das Lehramt, von der Bezirksregierung anerkennen lassen.
    Was kann ich als 2. Fach nehmen


    Hallo vwler,


    hast du nicht im Rahmen der Anerkennung als 1. Staatsprüfung bereits dein 2. Fach bekommen?


    Ich kenne mich damit nicht 100%ig aus, aber wenn ich mich recht erinnere war es zu "Anerkennungszeiten" so, dass in der "ominösen Liste" im Anhang des Anerkennungserlasses die möglichen Kombinationen von 1. und 2. Fach festgelegt waren ... und man sich dann entschieden hat, wenn es beim 2. Fach Wahlmöglichkeiten gab. Mag mich aber auch täuschen ... war selbst nicht betroffen, habe ich aber von OVP-Blern so gehört.


    Unabhängig davon ... wenn du eine alte Anerkennung hast, musst du dich entscheiden, womit du dich bewirbst. Du hast nämlich - vorausgesetzt die Stelle ist entsprechend (für beide Varianten) geöffnet - 2 Möglichkeiten. ENTWEDER du bewirbst dich mit deiner Anerkennung (und kannst dann in die OBAS, weil es die OVP-B nicht mehr gibt), ODER du bewirbst dich nach den neuen Zugangsvoraussetzungen der OBAS.
    Da aber die OBAS die Bedingungen für das 2. Fach verschärft hat - und genau daran scheitern viele - musst du prüfen, ob du die 20 SWS für das Zweitfach zusammen bekommst. Falls nicht, hast du dann nämlich doch keine Wahl ... aber Glück, wenn deine alte Anerkennung noch gilt - dann bewirbst du dich damit. Zum 2. Fach in diesem Fall - siehe oben.


    Viel Erfolg!


    step.

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



  • Danke für die Antwort.


    Bei mir hat man nur 1 Fach anerkannt. Ein 2. Fach ging damals nicht. D.h. für mich ich bewerbe mich nach der neuen Regelung. Nur mit welchen Fächern ist das möglich? Also 1. Fach Wirtschaftswissenschaften
    und 2. Fach .... ?
    Wie gesagt, als VWler hatten wir nur 1 Fach als Wahlfach (Wirtschaftsprüfung), alles andere waren Pflichtfächer
    (Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre und spezielle Volkswirtschaftslehre).
    Vielleicht hat ja doch noch jemand eine Idee.
    Ich hatte mich an einem Berufskolleg Initiativ beworben und habe nun einen Vorstellungstermin, da sich mein Lebenslauf wohl interessant anhört. Ich würde sehr gern das OBAS machen, aber ich komme mir etwas blöd vor wenn ich nicht weiß mit welchen Fächern......

  • Hallo nochmal, vwler,


    also mache dich zunächst einmal davon frei, dass das 2. Fach etwas mit deinem Neben- bzw. Wahlfach an der Uni zu tun haben muss.


    Du musst einfach ein zweites Schulfach finden, für das du dann auf 20 SWS (BK) kommst, die du im Studium absolviert hast ... egal wann im Studium und egal wozu gehörig, also ob Haupt- oder Nebenfach oder "freiwillige Zusatzquälerei". Wobei die 20 SWS nicht nur solche Veranstaltungen umfassen darf, die vom Namen her klar sind, also z.B. Mathematik XY heißen, sondern auch solche, die inhaltlich zuzuordnen sind. Das machst du dann am Besten mit einer entsprechenden Inhaltsaufstellung, zusätzlich zu der geforderten Anlage Studienleistungen, in der du die Veranstaltungen auf dein 1. und 2. Fach verteilst. "Ruhig ein wenig basteln", damit es paßt ... mußt es halt nur inhaltlich begründen können. Aber wenn du für dein 1. Schulfach deutlich über 60 SWS liegst (was nun gar kein Problem sein sollte, außerdem hast du ja noch die Anerkennung, die "schadet bei der Bewerbung nicht") und für das 2. Fach die 20 SWS für das BK schaffst ... Voila!


    Wenn du nicht so richtig weißt, wo du anfangen sollst, liste doch mal alle Veranstaltungen grob mit ihrem Inhalt auf. Neben Mathe fällt mir bei VWL zwar nichts ein, aber das muss nichts heißen ... vielleicht gibt es am BK ja noch andere spezielle Fächer, die infrage kommen könnten.


    Und suche mal ein bischen hier im Forum, dieses Thema hatten wir schon öfter ... da haben SE über ihre Zweitfächer berichtet ... und wie sie das "hinbekommen" haben. VWL weiß ich jetzt nicht, aber ich kann mich daran erinnern, dass BWLler z.B. Mathe genommen haben ... und dann alles darunter gepackt haben, was irgendwie inhaltlich mit Mathe zu tun hatte, also auch Spieltheorie, den ganzen "mathem. Analyse- und Modellkram" usw. ... und so auch die 23 SWS für's Gy gepackt haben.


    Gruß,
    step.


    P.S.: vwler, sorge doch mal dafür, dass ich dir eine PN schicken kann ... vielleicht gibt's dann noch ein Osterei ;)

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



    6 Mal editiert, zuletzt von step ()

  • Hallo vwler,
    Vielleicht geht ja auch SoWi?? Das haben z.B. Sportwissenschaftller mit dem Schwerpunkt Management und Ökonomie im Hauptstudium "hingebastelt bekommen". Ist zwar schon eine Weile her und die Bez.Reg. ist allgmein etwas strenger geworden aber bei dem Lehrermangel am Berufskolleg.... Viel Glück!

  • Hallo VWLer,


    bin WiWi-ler und hatte ein schwerpunktfreies Studium, wobei ich Wirtschaftprüfung als drittes Fach hatte.
    Habe es als zweites Fach ALS MATHE anerkannt bekommen, weil der Prof ausdrücklich auf die Weiterverwendung in Statistik und Wirtschaftsmathematik hingewiesen hat.

  • Hallo VWLer,


    bin WiWi-ler und hatte ein schwerpunktfreies Studium, wobei ich Wirtschaftprüfung als drittes Fach hatte.
    Habe es als zweites Fach ALS MATHE anerkannt bekommen, weil der Prof ausdrücklich auf die Weiterverwendung in Statistik und Wirtschaftsmathematik hingewiesen hat.

    Hallo Murat,


    was heißt denn "Weiterverwendung in Statistik und WiMa"- hast du da einen Vermerk im Diplomzeugnis bekommen oder was :) ?

  • was heißt denn "Weiterverwendung in Statistik und WiMa"- hast du da einen Vermerk im Diplomzeugnis bekommen oder was :) ?

    Ich denke (und da gibt es auch ältere Beispiele hier im Forum), dass das gar nicht notwendig gewesen wäre ... zumal Mathematik ein ganz typischer Vertreter ist - also ein Studienfach, dass in anderen Veranstaltungen angewendet wird, und die man daher durchaus auch zur Mathematik zählen kann.
    Da Statistik sogar ein spezielles Teilgebiet der Mathematik ist ... und das man in Wirtschaftsmathematik auch Mathematik macht ... also das würde ich in die geforderte Anlage bei "Mathematik" eintragen und ggf. in einem kurzen Erklärungstext zur Anlage bzgl. der Zuordnung der nicht eindeutig bzw. ausschließlich "Mathematik" lautenden Veranstaltungen erwähnen ...


    Ich behaupte mal, das kriegt die BR bei der Überprüfung locker hin - da bin ich mir sogar sehr sicher, denn da hatten die bei mir ganz andere Nüsse zu knacken :D

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



  • was heißt denn "Weiterverwendung in Statistik und WiMa"- hast du da einen Vermerk im Diplomzeugnis bekommen oder was :) ?


    Hallo Jogesha,


    der Prof hat mit auf mein Bitten hin nochmals die Modulinhalte zugeschickt, weil ich Lehramt nachstudieren wollte.

  • Hallo :) also ich hab auch die Anerkennung für Wirtschaftswissenschaften bekommen. Da ich FH-Absloventin bin, studiere ich nebenbei an der Uni noch ein zweites Fach und bekomme somit das ganz normale 1. Staatsexamen.


    An der Uni wurde ins WiWi'lern empfohlen, als zweites Fach "spezielle Wirtschaftslehre - Wirtschaftsinformatik" zu wählen, weil das neben Sport oder Englisch wohl gute Zukunftschancen hat.


    Das mache ich jetzt auch. Ist zwar relativ gewöhnungsbedürftig, aber wenn ich bedenke, dass immer mehr IT-Wissen gefordert wird, bin ich ganz froh über meine Wahl und kann es Dir auch enpfehlen!


    In welchen Fächern Du letztendlich unterrichtest ist eh immer verschieden, da ich z.B. auch in Politik eingesetzt werde.


    Viel Erfolg bei Deiner Entscheidung

  • Das heißt also, wenn ich in aus meinem Wiwi-Studium alle mathelastigen Fächer zusammenrechne (Statistik, Mathe, Spieltherie....) und auf 20 SWS komme (was der Fall wäre, höchstwahrscheinlich) hätte ich als 1. Wiwi, 2. Mathe und könnte mich damit an einer Schule regulär bewerben?


    Man, ist das alles verwirrend.... :rolleyes:

  • Das heißt also, wenn ich in aus meinem Wiwi-Studium alle mathelastigen Fächer zusammenrechne (Statistik, Mathe, Spieltherie....) und auf 20 SWS komme (was der Fall wäre, höchstwahrscheinlich) hätte ich als 1. Wiwi, 2. Mathe und könnte mich damit an einer Schule regulär bewerben?


    Man, ist das alles verwirrend.... :rolleyes:


    Das ist nicht verwirrend ... :P ... das ist genau so, wie du schreibst.


    Wobei du dich mit deinen Fächern WiWi und Mathe dann auf Ausschreibungen WiWi/bel. und Mathe/bel. bewerben könntest (und natürlich WiWi/Mathe und Mathe/WiWi).


    Also ... ran an die Tinte ... :D

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam




  • Das ist nicht verwirrend ... :P ... das ist genau so, wie du schreibst.


    Wobei du dich mit deinen Fächern WiWi und Mathe dann auf Ausschreibungen WiWi/bel. und Mathe/bel. bewerben könntest (und natürlich WiWi/Mathe und Mathe/WiWi).


    Also ... ran an die Tinte ... :D


    Step, also erst einmal muss ich mich ganz doll bei dir bedanken. Du hast schon mehrere meiner Fragen (und die vieler anderer!) kompetent beantwortet, das finde ich wirklich total nett und ist bestimmt nicht für jeden selbstverständlich :thumbup:


    Cool, also dann ich also potenzielle Mathelehrerin. Allerdings frage ich mich- angeblich ist doch Mathe Mangelfach (jedenfalls, nachdem was ich bisher so recherchiert habe). Praktisch ist doch aber in fast jedem Studium Mathe drin. Damit müsste man doch eigentlich die Straßen mit Mathelehrern pflastern können, oder?


    Bevor ich aber eine Schule mit meiner Bewerbung beglücke, muss ich mir das zuerst von der Bezirksregierung anerkennen lassen, oder?

  • Cool, also dann ich also potenzielle Mathelehrerin. Allerdings frage ich mich- angeblich ist doch Mathe Mangelfach (jedenfalls, nachdem was ich bisher so recherchiert habe). Praktisch ist doch aber in fast jedem Studium Mathe drin. Damit müsste man doch eigentlich die Straßen mit Mathelehrern pflastern können, oder?


    Bevor ich aber eine Schule mit meiner Bewerbung beglücke, muss ich mir das zuerst von der Bezirksregierung anerkennen lassen, oder?

    Mit Mathelehrern die Straße pflastern können ... :D ... mitnichten :!:


    Mathe ist nun mal nicht das beliebteste Fach im Lehramtsstudium ... und was die Seiteneinsteiger in Mathe angeht ... da kommen nun nicht gerade riesiege Flutwellen an potenziellen Mathelehrern auf die Schule zu.


    Weiterer Punkt, den ich so aus den "gewöhnlich gut informierten Kreisen" der Schulen bzw. der SL höre, ist - grundsätzlich, also nicht nur in Mathe - der weitaus geringste Teil der Bewerber nach Auffassung der Schulen für den Seiteneinstieg an der Schule überhaupt geeignet ... und dann scheitern viele an der seit 1 1/2 Jahren geltenden 1/3-Regelung für das 2. Fach (Verschärfung gegenüber der vorher geltenden OVP-B).


    In vielen Studiengängen ist zwar Mathe drin, aber eben nicht genug ... und daher kommen zwar noch relativ viele Bewerber über die 13 SWS für die Sek I, aber an den 20 SWS für das BK bzw. den 22 SWS für Gy/Ge Sek II scheitern sie. Daher haben gerade im Moment viele Schulen ihre Not, genügend Mathelehrer mit Sek II Befähigung zu haben, da sie im kommenden Schuljahr viel mehr Stunden für die zusätzlichen Grund- und vor allem die Leistungskurse brauchen, weil die eben auch immer zustande kommen.
    An meiner Vertretungsschule (Gy) hatte z.B. überhaupt nur noch die Hälfte aller Mathelehrer die Sek II Befähigung, weil die Schule sich in den zurückliegenden Jahren bei erfolgloser Suche nach Regelbewerbern auch viel mit Sek I Mathelehrern "beholfen" hatte.



    Anerkennung ... nein ... nicht mehr notwendig bzw. gibt es dafür gar nicht mehr ... wurde ja gerade mit Einführung der OBAS abgeschafft :!:


    Stellenausschreibungen studieren ... Bewerbung schreiben ... Unterlagen dazu ... die Liste Studienleistungen ausfüllen (da kommt das mit den SWS rein) ... ggf. noch Erläuterungen dazu ... was sonst noch gefordert wird ... alles, was dazu muss, findest du in der Infobroschüre bzw. unter den Links bei LOIS ... was du evtl. zusätzlich noch für wichtig hältst dazu ... und rechtzeitig ab damit an die Schule, die die Stelle ausgeschrieben hat. Und dann abwarten ... ;)

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



  • Also, es gilt das hier:


    „Für das zweite Fach sind im Regelfall mindestens ein Drittel der
    fachwissenschaftlichen Studienleistungen nachzuweisen, die im Rahmen des
    jeweiligen Lehramtsstudiums für dieses Fach zu erbringen sind. Alter und Note des
    Abschlusses können in die Gesamtbewertung einfließen; einschlägige
    Berufserfahrungen sollen berücksichtigt werden."


    Für BK muss ich 20 SWS Mathe nachweisen. Wenn ich also mal so damit rechne, dass man aus meinem Wiwi-Studium 20 SWS herausfusseln kann, dann fehlen ja trotzdem noch 40 SWS. Die müsste ich irgendwo nachstudieren, an der Fernuni Hagen oder so?


    Und angenommen, ich bekomme die 20 SWS nicht voll- könnte ich dann einfach an der Fernuni Hagen ein paar Module nachmachen (nicht das komplette Mathestudium, das wäre mir zu heftig) und damit auf die 20 SWS kommen?


    Ja, ob die mich überhaupt für einen SE geeignet halten, ist natürlich die Frage, das ist mir klar. Aber da ich ja schon seit einiger Zeit bei einem Bildungsträger arbeite, hoffe ich einfach mal, dass das als Qualifikation und Motivation genügt... ^^

  • Eben NICHT nachstudieren ... deshalb ja Zweitfachregelung, denn für dein 1. Fach geht das nicht so, das muss sich inhaltlich aus deinem Studienhauptfach ergeben. Du musst 1/3 der SWS aus deinen Studienleistungen herausfusseln können ... dann ist das dein 2. Fach ... Punkt! Nix weiter ... schon gar nicht studieren oder so ... das reicht dann aus!


    Guck mal auf den Selbsteinschätzungsbogen auf LOIS, da geht das auch draus hervor ... d.h. im Prinzip steht das auch schon genau so in dem von dir aus der Infobroschüre zitierten Abschnitt ... du denkst zu weit/kompliziert/negativ/ ??? ... und die genauen Stundenzahlen (13/20/22) stehen dann auch nochmal hinten in der Infobroschüre drin.


    Wenn du nicht auf die geforderten 20 SWS kommst wird es schwieriger ... ob das dann mit ein bischen nachstudieren geht ... ?( ... das müßtest du ggf. mal mit der BR klären bzw. vielleicht hat ja jemand hier Erfahrung damit. Aber ... das mit den geforderten Stunden wird durchaus großzügig ausgelegt ... also solltest du mal deine Studienleistungen sezieren, sprich alles heraussuchen, was irgendwie mit Mathe zu tun hatte ... und das ggf. dann auch mal inhaltlich auflisten (nicht immer erkennt man das ja gleich am Veranstaltungstitel). Dann siehst du ja schon, wie gut/schlecht du liegst und dann siehst du weiter ...

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



    Einmal editiert, zuletzt von step ()

  • Ich wärme mal diesen Thread mit einer Frage bzgl. Fächerzuordnung in OBAS auf.


    Folgendes bringe ich mit. Diplom-Inform.(FH) und Master (Uni) in IT-Sicherheit.


    Angenommen ich bewerbe mich jetzt für eine Seiteneinsteiger Stelle Informatik/beliebig wie ist das mit den Unterrichtsfächern?
    Zählt das FH-Diplom als 1 Fach? Oder muss ich meine Studieninhalte vom Masterstudium auf 2. Fächer aufbröseln? Bei IT-Sicherheit liegt es ja nah, dass man Mathematik kann und in jeder Veranstaltung ging es auch um Mathematik. Fragt sich nur ob die Entscheider mit Fächern wie Einführung in die Kryptographie, Kryptographische Protokolle oder Netzsicherheit etwas anfangen können. Im Modulhandbuch steht leider nicht explizit dabei, dass es in jeder Veranstaltung natürlich um Mathe geht. Auch die Aufteilung in Informatik - Mathematik ist schwierig. :) Ist eine Doppelnennung von Veranstaltungen möglich`?


    Vielen Dank für die Hilfe.

  • Du kannst dich auf Stellen mit Info/beliebig und Mathe/beliebig bewerben. Eine Doppelnennung von Veranstaltungen ist möglich. Wenn der Titel der Veranstaltung nicht eindeutig einem Fach zuzuordnen ist, dann schreib eine kurze Ergänzung mit den Inhalten dazu oder falls möglich Studienordnung, Vorlesungsverzeichnis,...

  • Da aber die OBAS die Bedingungen für das 2. Fach verschärft hat - und genau daran scheitern viele - musst du prüfen, ob du die 20 SWS für das Zweitfach zusammen bekommst.


    Mal eine ganz doofe Frage: geht's hier um 20 SWS mit Leistungsnachweisen (also nur Seminare) oder um 20 SWS besuchte Veranstaltungen aller Art, wie man sie im Normalfall im Studienbuch eingetragen hat?

  • Es geht um besuchte Veranstaltungen mit Nachweis. Das können natürlich auch Vorlesungen sein. Ein Leistungsnachweis ist nicht erforderlich. Nur der Nachweis der Teilnahme durch Schein, Studienordnung, Studienbuch,...

Werbung