Fächerwahl für OBAS

  • Hallo,


    wer kann mir behilflich sein? Ich habe VWL studiert und würde gern als Seiteneinsteigerin an ein Berufskolleg gehen und dort das Obas machen. Mein Diplom habe ich, vor ca. 1,5 Jaher im Rahmen der 1. Staatsprüfung im Fach Wirtschaftswissenschaft für das Lehramt, von der Bezirksregierung anerkennen lassen.
    Was kann ich als 2. Fach nehmen?
    Mein Wahlfach an der UNi war Wirtschaftsprüfung.
    Wer kann mir weiter helfen?


    Ich freu mich über jede Antwort!

  • Zitat

    Original von vwler
    Mein Diplom habe ich, vor ca. 1,5 Jaher im Rahmen der 1. Staatsprüfung im Fach Wirtschaftswissenschaft für das Lehramt, von der Bezirksregierung anerkennen lassen.
    Was kann ich als 2. Fach nehmen


    Hallo vwler,


    hast du nicht im Rahmen der Anerkennung als 1. Staatsprüfung bereits dein 2. Fach bekommen?


    Ich kenne mich damit nicht 100%ig aus, aber wenn ich mich recht erinnere war es zu "Anerkennungszeiten" so, dass in der "ominösen Liste" im Anhang des Anerkennungserlasses die möglichen Kombinationen von 1. und 2. Fach festgelegt waren ... und man sich dann entschieden hat, wenn es beim 2. Fach Wahlmöglichkeiten gab. Mag mich aber auch täuschen ... war selbst nicht betroffen, habe ich aber von OVP-Blern so gehört.


    Unabhängig davon ... wenn du eine alte Anerkennung hast, musst du dich entscheiden, womit du dich bewirbst. Du hast nämlich - vorausgesetzt die Stelle ist entsprechend (für beide Varianten) geöffnet - 2 Möglichkeiten. ENTWEDER du bewirbst dich mit deiner Anerkennung (und kannst dann in die OBAS, weil es die OVP-B nicht mehr gibt), ODER du bewirbst dich nach den neuen Zugangsvoraussetzungen der OBAS.