Fahrradhelm Pflicht für Lehrer?

  • Ja, natürlich lese ich nur noch das wo es sich lohnt die Leute auch durch den Kakao zu ziehen, sonst machts doch keinen Spaß mehr!

    Wer Leute durch den Kakao zieht, schwimmt in der Regel ständig darin :D

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • und sieht auch schöner aus, als ein Helm auf dem Kopf ;)
    Letztendlich geht es doch um die Frage, wie viel Sicherheit möchte ich in meinem Leben.
    Es ist auch nicht sicher, ohne Helm als Fußgänger im Straßenverkehr teilzunehmen (Der Anteil der Kopfverletztungen ist hier auch immens hoch) oder
    ohne Helm an vielen Sportarten teilzunehmen oder zu Hause zu putzen oder oder oder...
    Diese Entscheidung sollte jeder für sich selber treffen können, ohne von anderen gezwungen zu werden, nach fremden Kriterien zu leben.
    Wenn sich ein Großteil der Gesellschaft mal entschliessen sollte, alle sollen immer einen Helm oder einen Schutzanzug mit eingebauten Airbag tragen und es zum
    Gesetz wird, dann ist es halt so, auch wenns häßlich aussieht ;) . Aber bis dahin, hat jeder die Freiheit sich die Genzen selber zu setzen.

  • Heute erfolgte ein Grundsatzurteil des BGH:
    Wer keinen Helm trägt, darf - falls er den Unfall nicht verschuldet hat - keine Teilschuld bekommen und muss den vollen Schadenersatz erhalten.
    Begründung des BGH: Es gibt keine Helmpflicht und der Helm sei in Deutschland auch nicht SO verbreitet, dass sich daraus ein "allgemeiner Usus" konstruieren ließe.


    http://www.spiegel.de/reise/de…adensersatz-a-975619.html

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Wollen wir wetten, dass das Thema trotzdem noch nicht 'rum ist? Es wird weiter Schulleiter geben, die meinen, sie dürften dergleichen befehlen; und es wird weiter Kollegen geben, die die Hosen so voll haben, dass sie nicht selber entscheiden können, ob sie einen Fahrradhelm tragen oder nicht. :)


    Nele

  • Zitat neleabels :

    Zitat

    Wollen wir wetten, dass das Thema trotzdem noch nicht 'rum ist? Es wird weiter Schulleiter geben, die meinen, sie dürften dergleichen befehlen; und es wird weiter Kollegen geben, die die Hosen so voll haben, dass sie nicht selber entscheiden können, ob sie einen Fahrradhelm tragen oder nicht.

    Jaja, die Angst bei manchen Lehrern ! Ich könnte mir gut vorstellen, dass manche angstbesetzte KollegInnen sogar einen Popo-Klatsch vom Schulleiter (natürlich vor allen KollegInnen im Lehrerzimmer) hinnehmen würden, wenn sie nicht artig gewesen sind. 8_o_)

    Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

Werbung