• Hallo ihr Lieben,


    werde nun bald damit beginnen mit meiner 6. Klasse ein Lesetagebuch zu erstellen.
    Findet ihr, dass die Schüler das Buch schon vorher einmal gelesen haben sollten, oder ist es besser, wenn die Schüler das Buch erst parallel zum Lesetagebuch lesen?
    Ich persönlich finde die zweite Alternative besser.
    Freue mich über eure Antworten!


    Viele Grüße! :)

  • Hallo!


    Meiner Einschätzung nach macht ein Lesetagebuch nur dann Sinn, wenn der Roman noch nicht vorher gelesen wurde, denn die Schüler sollen ja auch ihre (spontanen) Reaktionen auf das Geschehen formulieren, ihre Erwartungshaltung in Bezug auf das Kommende, und solche Sachen. Wenn sie schon alles kennen, wäre das überflüssig.


    Wir hatten hier schon mal die (kurze) Diskussion, ob man eine Lektüre schon vorher lesen lassen sollte oder nicht, aber die bezog sich allgemein auf die Lektürearbeit (ohne Lesetagebuch).


    Hamilkar

    • Offizieller Beitrag

    Das kommt aber auch auf die Definition an. Ich hab Schüler auch schon zu einer Lektüre zusätzliche Aufgaben anfertigen lassen, die dann in dieses Lesetagebuch sollten und das dann eben zu einem Zeitpunkt X abgegebe werden sollte und bewertet wurde.

  • Ein Lesetagebuch in der engsten Definition sollte nur parallel zum Lesen angefertigt werden. Wenn es eher ein Portfolio sein soll, also mit erweiterten Aufgaben, ist es eher egal. Ich lasse sie immer parallel lesen (ca. 10 Seiten pro Tag), damit die schwachen Leser nicht vor der unlösbaren Aufgabe "ich muss ein ganzes Buch lesen"-Aufgabe stehen. ;)

    There is a difference between knowing the path and walking the path. (Matrix)

  • Ich lasse sie immer parallel lesen (ca. 10 Seiten pro Tag), damit die schwachen Leser nicht vor der unlösbaren Aufgabe "ich muss ein ganzes Buch lesen"-Aufgabe stehen. ;)

    Ich habe den Fehler gemacht und ein Buch zu früh "freigegeben". Die Kinder (allerdings erst 4. Klasse) haben zuerst gemeinsam, und am Ende in eigenem Tempo das Buch gelesen und parallel dazu Aufgaben für ein Lesetagebuch bearbeitet. Als ich dann vor den Ferien das Lesetagebuch einsammeln wollte (den Termin wussten die Kinder bereits 8 Wochen vorher), fiel einigen Kindern ein, dass sie das Buch ja noch gar nicht zuende gelesen hatten. X(
    Dabei hatte ich in jeder Stunde nachgehakt, wie es mit dem Lesen vorankommt und die Kinder immer wieder an den Abgabetermin erinnert.
    Zumindest für diese Klasse weiss ich nun, dass ich die Zügel doch etwas enger halten muss.

Werbung