SOL oder EVA

  • Hallo, kann mir jemand den Unterschied zwischen SOL und EVA erklären? Oder ist das dasselbe in verschiedenen BL?
    Es hat doch beides etwas mit selbstorganisiertem Lernen zu tun?

  • SOL = Selbstorganisiertes Lernen (an meiner Schule haben die Schüler ihre eigene Definition gefunden: Schule ohne Lehrer)


    EVA = Eigenverantwortliches Arbeiten


    (Aküfi = Abkürzungsfimmel)

    • Offizieller Beitrag

    Bei uns ist SOL LmL und EvA LoL. :D


    LmL ist Lernen mit Lehrer und LoL lernen ohne.


    Beim SOL regeln die SuS :D die Abläufe halt selber und die anwesenden LuL sind nur Moderatoren und Tippgeber. Beim EvA sind die Aufgaben und Methoden vorgegeben, der Lehrer nicht dabei. Zum Beispiel weil krank.

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

  • SOL = Selbstorganisiertes Lernen (an meiner Schule haben die Schüler ihre eigene Definition gefunden: Schule ohne Lehrer)


    EVA = Eigenverantwortliches Arbeiten


    (Aküfi = Abkürzungsfimmel)


    lieben Dank. Die Kürzel sind mir in ihrer Bedeutung schon klar, aber worin besteht der genaue Unterschied`?


    danke

Werbung