Seiteneinstieg mit FH-Diplom in NRW

  • Hallo,


    ich habe Oecotrophologie an der FH studiert und möchte nun den Seiteneinstieg ins Lehramt in NRW versuchen.
    Allerdings blicke ich momentan bei den aktuellen Regelungen nicht ganz durch. Ich hoffe Ihr könnt mir hier helfen.


    Bis vor kurzer Zeit war mir noch bekannt, dass ich mit Oecotrophologie an Berufsschulen Hauswirtschaft und Bio oder Chemie unterrichten dürfte.


    So wie ich die Regelungen momentan allerdings verstehe, kann man aktuell mit einem FH-Diplom
    - nur an Haupt-, Real- und Gesamtschulen unterrichten (keine Berufsschule)
    - und nur eine pädagogische Einführung durchlaufen (kein Vorbereitungsdienst)
    - eine Anerkennung des Studienabschlusses ist nicht nötig.


    Verstehe ich das so richtig?


    Und wie finde ich heraus, ob ich neben Hauswirtschaft und Ernährung noch ein zweites Fach unterrichten dürfte? Und wenn ja, welches?


    Ich hoffe, Ihr wisst hier mehr, denn eine offizielle Anlaufstelle, die meine Fragen beantworten konnte, habe ich bisher nicht gefunden.


    Danke!


    Emma04

  • Bis vor kurzem gab es noch eine Sondermaßnahme für den SE am Berufskolleg speziell für FH-Absolventen. Man bekam die Möglichkeit, während des Unterrichtens sein 2. Fach nachzustudieren und danach in den Vorbereitungsdienst nach OBAS einzusteigen. Ob das noch möglich ist, kannst Du beim Ministerium in NRW erfahren (Erlaß Sondermaßnahme für FH-Absolventen).


    Wenn ja, kannst Du Dich auf eine Stelle bewerben, die für den SE durch FH-Absolventen geöffnet ist. Ich bin selber in dieser SOndermaßnahme und kann Dir dann auch noch weitere Infos geben.


    Ansonsten ist es wohl wirklich nicht möglich, ans BK zu gehen (wegen SekII). Dann wirds für Dich mit diesen Fächern allerdings schwierig.


    Deswegen schau doch mal, ob es den Erlaß noch gibt bzw. ob er verlängert wurde.

  • Hallo !


    Leider wurde die FH Sonderqualifizerung nicht verlängert. Die einzige Möglichkeit für FH Absolventen ist derzeit das Nachstudium des 2. Faches + der EW Kurse.


    Die aktuellen Prognose für BK ( http://www.schulministerium.nrw.de/ZBL/Chancen/Prognosen.pdf ) läßt mich jedoch hoffen. Vieleicht wird es fürs BK die gleiche oder eine ähnliche Maßnahme nochmal geben.


    Angeblich bereiten diverse Uni (z.B. Dortmund) spezielle Sprintstudiengänge vor, um FH Absolventen zu qualifizieren. Es gab auch schon mal ein Posting zu dem Thema. Weis dazu jemand was neues?




    Mfg

  • Hallo,


    eigentlich möchte ich nicht noch mal studieren und würde dann den Weg über die pädagogische Einführung nehmen und dann eben an Haupt-, Real- und Gesamtschulen unterrichten wollen.


    Weiß jemand, ob ich dann trotzdem ein zweites Fach unterrichten dürfte?


    Emma04

  • confusepc: Über Dortmund habe ich noch nichts gehört. Ist sicher auch von Lehrstuhl zu Lehrstuhl verschieden. Nur soviel: Der Lehrstuhl, an dem ich studiere ist derzeit nur mit SEs besetzt. Grundständig Studierende findet man da kaum. Sie wären blöd, wenn sie darauf verzichten, denn dann sagt das Ministerium irgendwann: Nene, ihr habt zuwenig Studierende. Lehrstuhl weg! ;)


    emma: Die Sondermaßnahme ist eigentlich nicht so schlecht. Das Studieren nimmt zwar auch Zeit in Anspruch, aber man hat ja auch weniger Stunden. Für mich ists ideal, vor allem, weil ich dadurch mal den selben Status wie meine Kollegen bekommen.
    Ansonsten bleibt Dir eben nur die PE. Mit dem 2. Fach, das weiß ich leider nicht. Gibt es denn deine beiden Fächer an einer allgemeinbildenden Schule?

Werbung