Ausbildungsschulen NRW

  • Hallo zusammen,


    ich studiere derzeit noch das Lehramt für Grundschulen an der Uni Köln.


    Wahrscheinlich werde ich mein Examen Mitte nächsten Jahres fertig haben und fange deshalb schon mal an, mich über das Referendariat zu informieren.


    Das man Wunschstudienseminare angeben kann weiß ich schon, Dabei wäre meine 1.Priorität Engelskirchen, die 2. dann wohl Köln.


    Jetzt aber zu meinen Fragen: Gibt es, besonders zu Engelskirchen, eine Liste mit den Schulen die zum jeweiligen Studienseminar gehören? Oder muss man das einfach abschätzen?


    Ist es in NRW auch so, dass man den Schulleiter der "Wunschschule" darum bitten kann, dass man angefordert wird, oder ist es vollkommen willkürlich?


    Über Antworten würde ich mich sehr freuen. Falls es dieses Thema schon mal gibt habe ich es leider nicht gefunden, nehme aber auch dorthin gerne einen Verweis ;)


    Lgr Strawy

  • Schau mal auf die Homepages der jeweiligen Seminare. In vielen Seminaren sind irgendwo die Ausbildungsschulen aufgelistet.
    Ich weiß nur wie es in meinem Seminar war: Ich konnte einige Wunschschulen angeben (ich konnte drei angeben und musste meine Prioriät angeben). Es kann aber sein, dass man an eine andere Schule geschickt wird.
    Die Schulen ihrerseits können (war in meinem Seminar so), dass sie sagen: Wir möchten Refs mit den und den Fächern bzw. dieser und jener Fächerkombi. Heißt aber nicht, dass sie genau die gewünschte Anzahl bekommen / ihnen diese Refs zugeteilt werden. Ich habe schon erlebt, dass eine Schule einen Ref mit dem Fach x anforderte und keinen mit dem Fach x bekam, dafür aber gleich 3 mit Fach y, obwohl sie nur 1 angefordert haben (was wahre Jubelschreie bei den betreffenden Fachkollegen / Mitreferendaren / Stundenplanmachern auslöste).


    lg

Werbung