Beurteilungen nach der Probzeit

  • Wisst ihr, ob man nach Beendigung der Probzeit (NRW; Beamter, Gymnasium) Beurteilungen bekommt? Im Normalfall bekommt man als Beamter ja regelmäßig Beurteilungen soweit ich weiß. Muss man für diese Beurteilungen wieder Stunden zeigen beim SL?
    Wenn ich mich auf eine Beförderungsstelle bewerbe, ist es klar, dass der SL eine Beurteilung anfertigt und man vorher 2 Revisionsstunden absolvieren musste. Wie ist es aber, wenn man sich auf keine Beförderungsstelle bewirbt (zwar habe ich dieses auch mittel- und langfristig vor, aber diese Beförderungsstellen sind bekanntlicherweise eher rar).

  • Am Ende der Probzeit bekommst du ein Gutachten vom Schulleiter, Grundlage dafür sind u.a. auch wieder zwei Besuche von ihm bei dir. Meistens ohne alzu ausführlichen Plan, den meisten reicht ein Stundenverlaufsplan. Die Note ist zunächst mal zweitrangig, da es in der Regel immer dazu kommt, dass du die Probezeit bestehst.
    Das selbe ist be Beförderderungen vorgesehen, hier ist die Note und die der älteren Beurteilungen jedoch wichtiger, da sie in Konkurrenzsituationen als Kriterium dient.
    Bewirbst du dich nicht auf eine A14 Stelle, wird dein SL unter Umständen nie mehr bei dir im Unterricht sein.

Werbung