• Guten Morgen zusammen,


    ich bin ganz neu was OBAS und dieses Forum angeht. Heute gingen ja eine ganze Menge Ausschreibungen online. Wie ist der weitere Ausschreibungsverlauf falls sich dieser überhaupt abschätzen lässt? War das der Großteil der für das neue Schuljahr ausgeschriebenen Stellen oder kommen da nochVeröffentlichungen in ähnlichem Ausmaß in nächter Zeit? Danke schonmal für eure Antworten.


    Gruß


    Ein Neuling

  • Das waren offensichtlich - von den Orten her - nur die Ausschreibungen vom Regierungsbezirk Düsseldorf (der allerdings recht groß ist). Demnach fehlen noch Arnberg, Detmold, Münster und Köln. Arnsberg dürfte nächste Woche online gehen, das ist zumindest meine Info von einem Schulleiter. Die Bewerbungsfrist dürfte da auch der 10.06. sein.


    Ich bin fast fertig mit der OBAS und bemühe mich um einen Schulwechsel. Daher bin ich momentan im Thema und in Kontakt mit verschiedenen Schulleitern. Ich beziehe mich jetzt auf Aussagen verschiedener Schulleiter (also ohne Garantie):


    Düsseldorf hat den Schulen schon vor den Osterferien die Stellen zugewiesen. Es müssen extrem wenig gewesen sein. Am 15./16. Mai soll darüber nochmal verhandelt werden (angeblich gehts dann am 26.05. durch den Landtag). Es könnte sein, dass dann noch ein bisschen was nach kommt. Aufgrund der Gehaltserhöhung im Öffentlichen Dienst und der Abschaffung der Studiengebühren sind die Bildungskassen angeblich leer... Aus dem Regierungsbezirk Münster habe ich auch Klagen über die wenigen Stellen gehört. Ich denke mal, dass das alle Regierungsbezirke gleichermaßen betrifft.

  • Hatte nach der Erstellung meines Beitrages auch gesehen dass es nur ein Regierungsbezirk ist, der den Großteil ausgeschrieben hat. Auch den Beitrag im Allgemeinforum zum gleichen Thema hab ich mittlerweile entdeckt. Aber dann besteht ja noch Hoffnung auf einige interessante Stellen mehr ;-).

  • Also ab heute gehen die Ausschreibungen kleckerweise an den Start ... die Ausschreibungsfristen sind individuell verschieden ... von einer Woche bis hin zu einem Monat ist diesmal alles drin ... die Auswahlgespräche finden ab dem 1. Juli (fixes Datum, hängt mit den Regelbewerbern zusammen und wann deren Prüfungsergebnisse/Ordnungslisten an die Schulen gehen, - ca. 1 Woche vor Beginn der AG) statt.


    Da wird also noch einiges kommen ... zieht sich dieses Mal "ein wenig" mehr als sonst ... wie üblich nach dem Behördenmotto: "Alles dauert so lange, wie Zeit dafür zur Verfügung steht" ... und das ist dieses Mal sehr lange, da die Sommerferien erst so spät starten.


    An meiner "Vertretungsschule" wird jetzt gerade diskutiert, wie denn nun ausgeschrieben wird, weil man seit gestern die Zuweisung der Stellenzahl hat ... wie andere Schule auch sucht man vor allem nach den "üblichen Verdächtigen" ... Physik, Mathe, Englisch, Französisch, Spanisch, Latein ... da heißt es jetzt - sinngemäß zitiert: "Geschickt sein, damit wir am Ende keine Stellen wegen Nichtbesetzung verlieren, aber auch nicht mit noch mehr Lehrern für die Fächer dastehen, die wir schon im Überfluß haben." An den Nachbarschulen sieht es wohl ähnlich aus ... deshalb glaubt niemand, dass man auch alle benötigten Fachlehrer bekommt ... 50% wäre wohl schon ein Erfolg, zumal es attraktivere Gegenden für die "Mangelware" gibt.


    Viel Erfolg!

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



    Einmal editiert, zuletzt von step ()

  • Das waren offensichtlich - von den Orten her - nur die Ausschreibungen vom Regierungsbezirk Düsseldorf (der allerdings recht groß ist).

    ... und auch erst einmal fast ausschließlich die Gymnasien ... aber (wenn mein Kopf mich nicht im Stich läßt - müßte erst nachsehen) im Vergleich zu den letzten Jahren ist auch die Zahl 270 für Gy im RB Düsseldorf gering ... abwarten.


    Die Berechnungsgrößen für den Lehrerbedarf (zumindest weiß ich das von den Gy) sind allerdings nicht geändert worden ... und meine derzeitige Vertretungsschule (RB Köln) hat gestern sogar mehr Stellen zugewiesen bekommen, als sie selbst aufgrund dieses Schlüssels erwartet hatte.


    Was seitens der Landesregierung allerdings still und heimlich beerdigt worden zu sein scheint sind die noch im Umfeld der Landtagswahl angekündigten zusätzlichen Stellen ... waren meines Wissen allein über 1000 Stellen für die Sek II ... es gibt auch eine Presseerklärung dazu auf MSW, dass diese Stellen geschaffen worden sein ... aber man muss nicht viel Ahnung von der Sache haben, um den Taschenspielertrick zu durchschauen ...

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



    2 Mal editiert, zuletzt von step ()

  • Ergänzend für alle Suchenden sollte vielleicht noch erwähnt werden, dass die Veröffentlichung neuer Ausschreibungen zurzeit nicht - wie in der Vergangenheit üblich - nur Mittwochs erfolgt ... es können also täglich weitere Stellen hinzu kommen.


    Das erschwert zwar ein wenig die Übersichtlichkeit ... dafür besteht viel öfter die Chance, "überrascht" zu werden. ;)


    Viel Erfolg!

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



Werbung