Leistungskurs English - Lektüre "The World is Flat"

  • Hallo ihr Lieben,


    im kommenden Schuljahr ist für die niedersächsischen Leistungskurse das Thema "Globalization" dran und als verpflichtende Lektüre Thomas Friedmans "The World is Flat". Als ich gesten mir einer Kollegin sprach, die ebenfalls im eA ist, kam bei uns beiden Verunsicherung auf. Das Original hat, je nach Ausgabe, ca. 500 Seiten. Bei Cornelsen gibt es in der Reihe "Schwerpunkt Abitur" eine gekürzte Version mit ausgewählten Stellen aus Friedmans Werk (sowie den für Cornelsen üblichen Info-Kästchen und Zusatztexten). Klett bietet eine "Originalausgabe" an.


    Falls ihr ebenfalls demnächst dieses Werk behandeln müsst - welche Ausgabe nehmt ihr?


    Grüße sendet
    Raket-O-Katz

    • Offizieller Beitrag

    Also wäre ich in NRW in der Situation, würde ich taktisch vorgehen. Bislang kamen bei uns meiner Erinnerung nach in den Abituraufgaben nie die Lektüren der Obligatorik dran sondern andere Texte. Es stellt sich also die Frage, ob dezidierte Kenntnisse des vollständigen Textes - fernab von der Botschaft und zentralen Interpretationsansätzen - für das Bestehen der Abiturprüfung von Bedeutung sind.


    Gruß
    Bolzbold

    Gruß
    #TheRealBolzbold

    Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

  • Hallo Bolzbold,


    sehe ich im Kern auch so. Ich denke schon, dass Cornelsen, die relevanten Stellen herausgefiltert und in dem Band zusammengestellt hat. Ich denke nur mit Grauen an eine Volllektüre mit unserem jetztigen Abijahrgang 2012........ Diese Schüler sind schon mit einfachsten Texten völlig überfordert. Und dann über 550 Seiten Sachtext zum Thema Globalisierung? *schauder*


    Mal sehen, was die Kollegen an unserem Institut vorschlagen.


    Grüße vom
    Raket-O-Katz

Werbung