Projektwoche Afrika

  • Hallo,


    wie haben bald eine Projektwoche zum Thema Afrika, bei der jede Klasse zu einem bestimmten Thema arbeiten und am Ende der Woche etwas vorstellen/präsentieren soll. Gerne können auch "Aktionen" gewählt werden, die die Besucher-/Geschwisterkinder an dem Präsentationstag nachmachen. Natürlich sollte es nicht viel kosten.


    Wer hatte schon mal eine Projektwoche zum Thema und kann Tipps geben? Thematisch bin ich völlig frei. Es muss nur zu Afrika passen :)

  • Hey,
    mit meiner damaligen 4. Klasse hatte ich auch mal ein Afrika-Projekt.


    Wenn du musikalisch bist: Trommeln basteln (Tontöpfe, Butterbrotpapier, mit Bändern und Perlen verzieren), dazu ein Lied / einen Tanz aufführen (Klassiker: Simamaka & Kan sen sen ...keine Ahnung ob man die genau SO schreibt, das Projekt ist bei mir 4 Jahre her). Den Tanz hatten wir uns zu original afrikanischer Musik ausgedacht, bei der Aufführung "mussten" dann alle mittanzen, war echt witzig.


    Super spannend fanden die Kinder auch die afrikanische Küche: Drei Mütter haben gekocht und erklärt und gesungen.... teilweise auch noch in ihrer Landestracht. Ganz einfach nachzukochen: Maisbrei


    Klassiker: Schule in Afrika, Tiere in Afrika, Häuser in Afrika.... am besten ein Land heraussuchen, sonst wird es oft sehr klischeebeladen


    Ein Schüler hat uns ein Wüstenmodell gebaut.... riesengroß, mit Kakteen, Playmobil-Beduinen, Oase... dazu gabs dann ein Infoplakat.


    Meine Patenklasse (2.) hat damals in Serviettentechnik (Motiv: Fell der Big 5) alles mögliche beklebt - sah super aus und ging recht fix.


    ...soweit mal die spontanen Erinnerungen! ;)

  • Schau unten bei früheren Beiträgen ("Ähnliche Themen")

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

Werbung