Verbeamtung BW

  • Hallo,


    mich beschäftigt seit einer Weile eine Frage: Ich hab letztes Jahr das Ref beendet und bin nun auf Probe verbeamtet. Der Amtsarzt hat mir vor dem Ref das Gutachten ausgestellt, dass ich vermutlich nicht frühzeitig in Ruhestand gehen werde. Was wäre, wenn man bei mir jetzt eine chronische Krankheit feststellen würde? Würde man mich dann nicht mehr auf Lebenszeit verbeamten? Was wäre, wenn es nicht bekannt wird, dass ich eine Krankheit habe und in einigen Jahren hätte ich deshalb Probleme? Könnte man mir den Beamtenstatus nachträglich entziehen???


    Vielen Dank für eure Hilfe...

  • Würde nun eine chronische Erkrankung festgestellt, müsstest Du sie melden, glaube ich. Ebenso wie einen Unfall.
    Dann wird eine neue amtsärztliche Untersuchung gemacht und geguckt inwiefern es wahrscheinlich ist, dass Du frühzeitig in den Ruhestand gehen musst.
    Je nachdem wie diese Beurteilung ausfällt wirst Du dann auf Lebenszeit verbeamtet oder auch nicht.
    Weißt Du von einer chronischen Krankheit und die ist auch ärztlich dokumentiert und Du verschweigst sie, dann kann es sehr unangenehm werden.


    Ich hatte während meiner Verbeamtung auf Probe einen Autounfall (unverschuldet). Ich musste diesen Unfall melden und daraufhin noch einmal zur kompletten amtsärztlichen Untersuchung bevor ich auf Lebenszeit verbeamtet wurde.


    Wenn eine chronische Erkrankung erst festgestellt wird wenn Du schon auf Lebenszeit verbeamtet worden bist und Du davon bis dato nichts wusstest, dann ist das eben so und man kann Dir soweit ich weiß dann den Beamtenstatus auf Lebenszeit nicht aberkennen.


    Fazit: Solltest Du das jetzt schon wissen und auch ein Arzt Dir etwas gesagt haben, dann musst Du es melden. Ansonsten kann es ganz schön ins Auge gehen.
    Aber wenn alles schon "durch" ist, dann ist es ebenso und Du bleibst Beamtin.

  • Beachten solltest du dabei auch, dass
    bei einer nicht bei Ausübung oder aus Veranlassung des Dienstes