Virenschutzprogramm für die Schule?

  • Auf unserem Schulpc ist nichts gesichert, ich soll mich kümmern. Stefan, du gabst mir den Hinweis auf kostenlose Programme. Würdest du die in der Schule empfehlen? Welche Programme nutzt ihr anderen?<br>

    • Offizieller Beitrag

    Was meinst du mit sichern? Virenscanner, Firewall, ...?


    So einfach ist das nicht zu beantworten. Da sind einige Informationen noch wichtig, wie:
    Um wieviele Computer handelt es sich?
    Sind sie vernetzt?
    Geht ihr damit ins Internet?
    Die Schüler auch?
    Wer nutzt die Computer überwiegend?
    Was soll mit den Computern gemacht werden?
    Welche Software nutzt ihr?
    Bekommt ihr häufig Daten von außen (per Diskette (von den Schülern), aus dem Internet) wie Word-Dateien, Emails mit Anhang.
    Welche Internetanbindung habt ihr? (Standleitung, Kabelmodem, DSL oder ISDN)


    Virenscanner ist auf jeden Fall ein muss. Wenn man kein Geld ausgeben möchte bekommt man, für den privaten (individuellen, nicht-kommerziellen) Gebrauch einen sehr guten Scanner unter www.free-av.de


    Aber jenachdem was genau mit dem Computer gemacht wird, wie sicher er sein soll und ob du etwas Geld zur Verfügung hast, unterscheidet sich meine Empfehlung für Virenscanner.


    Stefan<br>

  • Es geht eigentlich vorrangig um den Internet - Zugang, wir haben nur einen, der ist von einem PC im Lehrerzimmer gelegt. Schule hat nie Geld, von daher, sind die kostenlosen so gut wie die Gekauften?


    Dann geht es im Prinzip noch um den Verwaltungscomputer-, über den kommen Mails von der Stadt und andere...


    Ich weiß nicht, wie gut man es sichern sollte. Ich kenne mich nur ganz wenig aus, interessiere mich für neue Medien und bekomme von daher dann solche Aufgaben zugeteilt.
    flip<br>

  • Ich habe noch vergessen, wir haben den typischen t-oline Anschluss, ich glaube über Modem. Es gehen Leute ins Internet, aber eigentlich lädt sich kaum jemand etwas herunter. Wir bekommen Mails von der Stadt oder anderen Schulen oder Kollegen, die etwas an die Schule versenden. Anders nutzen wir den Zugang im Moment nicht.


    Auf dem Verwaltungspc sind natürlich wichtigere Daten u.ä., aber den genauen ÜBerblick habe ich nicht.<br>

    • Offizieller Beitrag

    Das mit dem Modem ist wegen Dialern wichtig. Sind an eurer Schule die 0190-Nummern gesperrt?
    Nutzt ihr Windows und Outlook (Express) für die Mails?


    Bei Schule bin ich nicht sicher, ob das unter kommerziell fällt. Aber in kritischen Systemen würde ich andere Scanner als AntiVir (free-av.de) einsetzen.
    Z.B. Scanner die auch Dialer überwachen, falls notwendig. Und die Emails automatisch checken ...


    Stefan<br>

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Flip,
    nochmal zu den Virenscannern:
    Geh am besten direkt Montag zum Kiosk und kaufe dir die Computerzeitschrift "c't" (Ausgabe 9) für 3,00 Euro.
    Auf der Heft-CD befindet sich die Vollversion der Home-Edition des Virenscanners BitDefender. Die Version beinhaltet 1 Jahr Gratisnutzung und Updates. (auch wenn es die Home-Edition ist, habe ich keine Einschränkung für gewerbliche Nutzung gefunden - vielleicht aber auch nur überlesen)
    Dabei handelt es sich um einen Erstklassigen Vorenscanner, der auch sehr leicht zu bedienen ist.
    Wenn du in 1 Jahr merkst, dass du mit dem Scanner gut zurecht kamst, kannst du ihn ja immer noch kaufen.
    Theoretisch beeinhaltet 1 Zeitschrift das Recht für 1 Scanner. Das heißt EIGENTLICH müsstest du für jeden Computer eine c't kaufen. Das ist aber dir überlassen ;)


    Auf der Heft-CD befinden sich ebenfalls eine Menge andere hilfreiche Programme, wie AntiSpyware und Dialer-Schutz.


    Kann ich dir nur empfehlen.


    Stefan
    <br>

Werbung