Brauche dingend Hilfe bei der Themenwahl für meine Wissenschaftliche Hausarbeit....

  • Hallo ihr Lieben,


    ich studiere GHS mit dem Schwerpunkt HS und möchte in Deutsch meine WiHa schreiben.


    Bald muss ich ein Thema für meine Wissenschaftliche Hausarbeit einreichen. Allerdings habe ich einen Prof, der mir dabei absolut keine Hilfe ist...
    Und deswegen steh ich gerade ziemlich im Wald...


    Bis jetzt habe ich auch nur grobe (wirklich sehr grobe) Ideen für mein Thema, die ich Euch am Besten einfach mal sage:


    Ich dachte auf jeden Fall an etwas, dass mit dem Einsatz von Medien im Deutschunterricht zu tun hat. Am Besten irgendein Film/ eine Serie. Dazu würde ich gerne Umfragen von Schülern und Lehrern einbauen. Und eine Unterrichtseinheit solls geben..


    Nur weiß ich beim besten Willen nicht, wie ich mir daraus ein Thema basteln kann und hoffe deshalb sehr, dass mir jemand von Euch weiterhelfen kann!!



    Liebe Grüße,
    Erdbeerchen2

  • Der Ausgangspunkt für eine wissenschaftliche Arbeit ist IMMER eine Fragestellung. Du schreibst nicht "über" etwas sondern du suchst ein Problem in einem Themenbereich, das du lösen oder beantworten willst. Formuliere deine Fragestellung tatsächlich als Frage.


    Daraus ergibt sich die Struktur der Hausarbeit. Du begründest die Fragestellung aus einem theoretischen oder empirischen Kontext heraus, entwickelst auf theoretischer und empirischer Grundlage dein Untersuchungsinstrumentarium, führst deine Untersuchung durch, analysierst und wichtest deine Untersuchungsergebnisse zur Beantwortung deiner Fragestellung und fasst deine Arbeitsresultate in einem Ausblick zusammen.


    Das ist eigentlich alles.


    Nele

  • Hallo Nele,
    vielen, vielen Dank für deine schnelle Antwort!!!
    Kann ich also zum Beispiel danach fragen, ob Medien im Deutschunterricht sinnvoll eingesetzt werden? Oder ob es Sinn macht Serien/ Filme/ etc. in den Unterricht einzubauen?
    Liebe Grüße,
    Erdbeerchen2

  • Ich würde nicht fragen, ob Medieneinsatz sinnvoll ist, sondern wie und wo welche Medien zielgerichtet eingesetzt werden könnten.


    Welche Möglichkeiten bietet der Einsatz der neuen Medien für Inhalte und Ziele des Deutschunterrichts?

  • Danke auch dir für deine Antwort!!


    Ich habe mir auch überlegt irgendwas über soziale Nezwerke (SchülerVZ etc.) zu schreiben. Zum Beispiel im Bezug auf die Rechtschreibung, die Jugendliche verwenden.
    Bin mir dabei aber nicht sicher, ob das Thema viel zu weit ist und was es dann genau beinhalten soll..


    Oh man.. ich bin echt am verzweifeln!!

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mir auch überlegt irgendwas über soziale Nezwerke (SchülerVZ etc.) zu schreiben.

    Irgendetwas über ... Ich empfehle, dass du Neles Beitrag noch einmal liest und genau das tust, was er dir rät.

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

  • ich habe Neles Beitrag genau gelesen, danke.
    Aber bevor ich mir ne Problematik oder Fragestellung überlegen kann, muss ich mir ja erstmal im Klaren darüber sein, worum sich dies alles drehen soll!!!

    • Offizieller Beitrag

    Nein, du musst an verschiedenen Themen Fragestellungen ausprobieren und gucken, ob die dich zu einer gescheiten Struktur führen.

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

  • Ja, und genau diese verschiedenen Themen brauch ich ja erstmal, sonst kann ich daran ja keine Fragestellung ausprobieren?!


    Tut mir echt leid, wenn ich das gerade überhaupt nicht verstehe, aber wie soll ich denn eine Fragestellung formulieren, wenn ich keinerlei Ahunung hab, worüber?

Werbung