Brauche dingend Hilfe bei der Themenwahl für meine Wissenschaftliche Hausarbeit....

  • Hallo ihr Lieben,


    ich studiere GHS mit dem Schwerpunkt HS und möchte in Deutsch meine WiHa schreiben.


    Bald muss ich ein Thema für meine Wissenschaftliche Hausarbeit einreichen. Allerdings habe ich einen Prof, der mir dabei absolut keine Hilfe ist...
    Und deswegen steh ich gerade ziemlich im Wald...


    Bis jetzt habe ich auch nur grobe (wirklich sehr grobe) Ideen für mein Thema, die ich Euch am Besten einfach mal sage:


    Ich dachte auf jeden Fall an etwas, dass mit dem Einsatz von Medien im Deutschunterricht zu tun hat. Am Besten irgendein Film/ eine Serie. Dazu würde ich gerne Umfragen von Schülern und Lehrern einbauen. Und eine Unterrichtseinheit solls geben..


    Nur weiß ich beim besten Willen nicht, wie ich mir daraus ein Thema basteln kann und hoffe deshalb sehr, dass mir jemand von Euch weiterhelfen kann!!



    Liebe Grüße,
    Erdbeerchen2

  • Der Ausgangspunkt für eine wissenschaftliche Arbeit ist IMMER eine Fragestellung. Du schreibst nicht "über" etwas sondern du suchst ein Problem in einem Themenbereich, das du lösen oder beantworten willst. Formuliere deine Fragestellung tatsächlich als Frage.


    Daraus ergibt sich die Struktur der Hausarbeit. Du begründest die Fragestellung aus einem theoretischen oder empirischen Kontext heraus, entwickelst auf theoretischer und empirischer Grundlage dein Untersuchungsinstrumentarium, führst deine Untersuchung durch, analysierst und wichtest deine Untersuchungsergebnisse zur Beantwortung deiner Fragestellung und fasst deine Arbeitsresultate in einem Ausblick zusammen.


    Das ist eigentlich alles.


    Nele

  • Hallo Nele,
    vielen, vielen Dank für deine schnelle Antwort!!!
    Kann ich also zum Beispiel danach fragen, ob Medien im Deutschunterricht sinnvoll eingesetzt werden? Oder ob es Sinn macht Serien/ Filme/ etc. in den Unterricht einzubauen?
    Liebe Grüße,
    Erdbeerchen2