Referendariat Hessen (wahrscheinlich 01.11) vs. Rheinland Pfalz (01.08)

  • Hi


    ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.


    Ich habe mich in Hessen und in Rheinland Pflaz für das Referendariat (L1) beworben.
    Ich würde lieber nach Hessen gehen,w enn ich einen Platz bekomme.


    hessen stellt aber wahrscheinlich erst zum 01.11 ein und Rheinlandpfalz schon zum 01.08 (wenn ich das richtig gelesen habe). Somit würde man in RP früher anfangen und auch früher eine Zusage bekommen.
    Wenn ich jetzt aber lieber nach Hessen möchte u eine Zusage aus RP bekomme und dann aber RP absage u auf Hessen hoffe aber dann eine Absage aus Hessen bekomme, würde ich mich ja sehr ärgern.


    Oder habe ich das ganze falsch verstanden und beide stellen erst zum 01.11. ???


    Was muss man denn bei L1 für einen ungefähren Durchschnitt haben, um einen Ref-Platz zu bekommen? (Fächer: Reli, Deutsch, Mathe)


    Deswegen meine Frage: Hat jemand Erfahrungen mit dem Referendariat in Rheinland Pfalz und kann ich nach dem ref eigentlich wieder zurück nach Hessen?


    Danke


    lieben Gruß Lana

  • Mein Ref war in Hessen, aber im Kollegium haben wir drei Kolleginnen aus RLP, also kann man da auf jedenfall nach dem Ref hin.


    RLP hat eineinhalb Jahre Ref, Hessen derzeit 2 Jahre, will aber verkürzen auf 1,75, also zum 1.11. anfangen und dann zum 31.7.2013 fertig sein. RLP wärst du zum 31.1.2013 fertig. Ein halbes Jahr früher, das solltest du auch bedenken!
    Die Frage über die Notendurchschnitte kann ich dir nicht beantworten.


    Meine Zusage für Hessen kam damals erst deutlich NACH dem 1.8., somit hättest du in RLP shcon ANGEFANGEN, wenn HEssen dir zusagt (Es sei denn Hessen sagt mittlerweile früher zu!)

  • Ich wusste gar nicht, dass das Ref in Rheinlandp. nur 1,5 Jahre dauert. Danke für die Info.


    DU weißt nicht zufällig, ob die Fächer auch irgendwie eine Zusage begünstigen?

  • Nein, das weiß ich aktuell nicht mehr,
    daaaaamals vor 15 Jahre wurden die Ref.plätze nach Rangliste des Hauptfaches vergeben.

  • Ich habe mein Ref in RLP vor zweieinhalb Jahren angefangen. Damals lag der Schnitt für einen Platz bei 1,5. Ich würde an deiner Stelle in RLP anfangen, weil du es dann einfach hinter dir hast... Und soweit ich weiß stellt Hessen ja auch die Bewerber ein, die ihr Ref woanders gemacht haben, ohne dass sie dir einen Malus auf deine Note anrechnen...

Werbung