Änderung der OBAs zum August 2011

  • Hallo Leute,


    ich habe über ein Studienseminar gehört, dass die OBAs schon zum nächsten Schuljahr gändert, und zwar verschärft werden soll. Der vergleichsweise "teure" Seiteneinstieg soll trotz gleichbleibenden Bedarfs erschwert werden, um die Haushaltskassen zu schonen.


    Weiß jemand näheres darüber? Ich habe nur gehört, dass es eine Art Zusammenlegung von verschiedenen Seminaren geben soll und die Anfahrtswege dann erheblich weiter werden, über ganz NRW verteilt sein können. Wie genau die Zugangsverschärfung aussehen soll weiß ich nciht.


    Da ich derzeit vor der Entscheidung stehe, schnell in 1 Semester 20 SWS für das 2.Fach nachzustieren oder die 1jährige pädagogische Einfürhrung zu machen, spielt es eine große Rolle, ob man zusehen muss, dass man unbedingt jetzt rein kommt.


    Wer weiß mehr?


    Carlo

  • ... dass die OBAs schon zum nächsten Schuljahr gändert, und zwar verschärft werden soll. Der vergleichsweise "teure" Seiteneinstieg soll trotz gleichbleibenden Bedarfs erschwert werden, um die Haushaltskassen zu schonen.


    Weiß jemand näheres darüber? Ich habe nur gehört, dass es eine Art Zusammenlegung von verschiedenen Seminaren geben soll und die Anfahrtswege dann erheblich weiter werden, über ganz NRW verteilt sein können. Wie genau die Zugangsverschärfung aussehen soll weiß ich nciht.

    Also wenn die OBAS schon zum nächsten Schuljahr verschärft werden sollte ... dann müßte sie es doch längst sein ... denn jetzt laufen die Ausschreibungen dafür ... wie soll es da noch eine Verschärfung gehen ... insbesondere beim Zugang ... im Gegenteil ... sie ist doch gerade erst gelockert worden ... durch die Möglichkeit der Zweitfachbewerbung.


    Was die Änderung der OBAS darüber hinaus angeht betrifft es die Änderung der 2. Staatsprüfung - wie für die Regelbewerber auch ... und ein paar "Kleinigkeiten" ... stand mal in einem Entwurf drin, der durch das Netz geisterte ... nichts weltbewegendes.


    Zusammenlegung ... ja, da wird einiges diskutiert, weil man den Ausbildungsablauf verändern muss ... dass ist aber eine Folge der Verkürzung und der geänderten Anfangstermine des Referendariats ... aber da werden wir wohl abwarten müssen ... da sind viele Varianten denkbar/möglich.

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



  • also ich kann es mir kaum vorstellen, daß die obas sich noch mal ändert, ist gerade vor einem monat geändert worden !


    dadurch, daß das normale referendariat geändert wird, werden die seminaren in einem schulbezirk wechselnd ausbilden. das für meine schule zuständige seminar bildet also erst zum 01.05.2012 wieder aus, statt dem 01.11.2011....heißt aber nix von wegen erschwert usw...

  • ...und wenn dabei heraus kommt, dass alles OBASis dannn gemeinsam irgendwo ausgebildet werden, so wäre das (abgesehen von der langen Anfahrt) für die Ausbildung selbst ein aus nach meiner Erfahrung ein riesiger Vorteil. Wir haben eben andere Sorgen, als die normalen Refs. Oder gleiche "Sorgen" aber zu einem anderen Zeitpunkt... Und da wäre ein OBAS-Seminar nicht schlecht...

  • Hallo,


    ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es noch etwas geändert werden soll, immerhin laufen in einem Monat schon die Vorstellungsgespräche. Zentrales Seminar hätte auch Vorteile, sofern es geblockt stattfindet. Also sich alle an einem Tag der Woche in NRW treffen. Zumal es bei dem Seminaren eh schon Änderungen für die Refs gegeben hat (Seminare bilden nur noch einmal im Jahr aus) und die nächsten erst ende des Jahres beginnen.


    Wie sicher ist die Zweitfachbewerbung? Gibt es schon einen Erlaß, oder nur telefonische Auskünfte? Würde für mich die Möglichkeiten für Bewerbungen extram vergrößern.


    Schönes Wochenende
    Schokolive

  • Wie sicher ist die Zweitfachbewerbung? Gibt es schon einen Erlaß, oder nur telefonische Auskünfte? Würde für mich die Möglichkeiten für Bewerbungen extram vergrößern.

    Hallo Schokolive,


    die Zweitfachbewerbung ist insofern sicher als das hier im Forum schon einige SE geschrieben haben, dass sie bei der BR angerufen hatten und da ein "Ja" bekamen ... und es gab mehrere Beiträge zu dem Thema.
    Darüber hinaus steht es im Einstellungserlass ... nennt sich halt nur nicht "Zweitfachbewerbung", aber man kann es da herauslesen ... nennt sich irgendwie "... muss einen Einsatz im ausgeschriebenen Fach zulassen (also nicht mehr (affines) Studium im ausgeschriebenen Fach - wie noch zu "meiner Zeit" vor 6 Monaten) ... und weiteres Schulfach muss sich aus Studium ergeben (das wäre also dann das (eigentliche) erste Fach des Seiteneinsteigers) ... " oder so ähnlich.
    Guck mal nach den Beiträgen vor ein paar Tagen und in den Erlass ...


    Gruß und viel Erfolg bei den Bewerbungen,
    step.

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



  • ...und wenn dabei heraus kommt, dass alles OBASis dannn gemeinsam irgendwo ausgebildet werden, so wäre das (abgesehen von der langen Anfahrt) für die Ausbildung selbst ein aus nach meiner Erfahrung ein riesiger Vorteil. Wir haben eben andere Sorgen, als die normalen Refs. Oder gleiche "Sorgen" aber zu einem anderen Zeitpunkt... Und da wäre ein OBAS-Seminar nicht schlecht...


    Und genau darüber wird nachgedacht ... und ich sehe darin auch keinen Nachteil - solange sich das auf einen Tag die Woche beschränkt. In dem Entwurf stand ja auch etwas von einem Tag ... der "Verschiebung" der Bildungswissenschaften ... aber Stundenfestlegungen, so wie sie jetzt noch in der OBAS stehen, fehlten (noch). Da wird also was kommen ...
    Das Problem ist aber dann auch der extrem höhere zeitliche Aufwand auf Seiten der Semianrausbilder, denn die müssen ja dann auch ständig durch die Gegend düsen ... selbst wenn es ein OBAS-Seminar pro RB gibt.
    Vorstellbar ... und wohl diskutiert ... wird daher auch eine Kombination. Erst OBAS-Zentralseminar ... am Anfang sind die Refs eh noch nicht da ... und dann irgendwann Zusammenlegung ... zumindest in den Fachseminaren ... könnte auch Sinn machen ... warten wir mal ab :D

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



  • also ich kann es mir kaum vorstellen, daß die obas sich noch mal ändert, ist gerade vor einem monat geändert worden !


    ... heißt aber nix von wegen erschwert usw...

    Richtig ... und was da als "erschweren" durch die Gegend geistert ... damit ist häufig auch einfach "nur" gemeint, dass es für SE gerade in der Sek II schwieriger wird, überhaupt eine Stelle zu finden, weil der Lehrermangel zahlenmäßig (über alle Fächer gerechnet) vorbei ist. Trotzdem ist der Mangel in gewissen Fächern weiterhin erheblich ... mit ein Grund für die Öffnung bzgl. Zweitfachbewerbung (das auszuschließen war eh nie sinnvoll).


    An meiner "Vertretungsschule" ist die fertige Deutschreferendarin froh, dass sie an der eigenen Ausbildungsschule gute Chancen haben wird ... da wird es für Seiteneinsteiger in diesem Fach grundsätzlich sehr schwer. Bei der fertigen Fremdsprachenreferendarin wetten die Kollegen, ob die Anzahl der Stellenangebote, die sie auf ihre 15 Bewerbungen bekommen wird, noch einstellig sein wird ... da kann von erschwerten Bedingungen für Seiteneinsteiger keine Rede sein. Von MINT rede ich mal gar nicht erst ... da ist jede Schule schon heilfroh, wenn sie überhaupt einen Referendar hatte ... und die Gelegenheit, sich diesem so zu präsentieren, dass dieser ggf. gerne bleiben würde.


    Man hatte ja wohl auch einmal überlegt, gewisse Studienabschlüsse (Magister) nicht mehr zuzulassen ... das scheint aber vom Tisch zu sein ... würde auch keinen Sinn machen, denn die Sek I wird ja weiterhin (verstärkt) suchen ... und letztendlich regelt das der Markt von alleine ... denn auch in Nichtmangelfächern wird es immer wieder erfolgreiche Seiteneinstiegsversuche geben.

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



  • aus welchem Grund das denn ? :O


    Gute Frage ;) ... das diese Abschlüsse (eventuell) ab Sommer nicht mehr gehen sollen, wurde mal hier im Forum genannt ... Hintergrund könnte gewesen sein, dass es gerade die Magisterabschlüsse sind, in deren Fächern es so gut wie keinen Mangel mehr gibt ... aber eben nur fast ... und nur in der Sek II ... von daher wäre es eh "Schwachfug" gewesen ... und ist ja auch nicht gekommen ... zumindest bisher nicht.


    Die Regelung wäre auch völlig überflüssig, weil der Markt das ganz alleine reguliert ... aber man denke nur an den Unsinn mit der bisher bei der OBAS nicht zulässigen Zweitfachbewerbung ... völlig sinnlos ... bis auf die Tatsache, dass es in den letzen knapp 2 Jahren Stellenbesetzungen - gerade auch in Mangelfächern - verhindert hat. Ach so ... und Mehrarbeit für Schulen, Seminare, Bewerber und BR gebracht hat ... wenn das "zurechtgerückt" wurde ... :D

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



Werbung