Seiteneinstieg Berufsschule

  • Hallo liebe Seiteneinsteiger,


    ich spiele mit dem Gedanken, einen Seiteneinstieg als Berufsschullehrer zu wagen. Von der Ausbildung her habe ich ein naturwiss. Studium absolviert und einige Jahre Berufserfahung vorzuweisen. Ich würde gerne Chemie, Physik oder auch Biologie unterrichten. Mathe ginge auch :)


    Meine Frage ist nun - wie fängt man so einen Seiteneinstieg am besten an? Hat man mit über 40 Lenzen überhaupt noch Möglichkeiten für einen Seiteneinstieg, bzw. Berufschancen in diesem Bereich?


    Gibt es hier Leute, die ebenfalls Berufsschullehrer sind, bzw. gerade werden wollen? Ich würde mich über einen Austausch freuen!


    Viele Grüße


    Kata

  • Meine Frage ist nun - wie fängt man so einen Seiteneinstieg am besten an? Hat man mit über 40 Lenzen überhaupt noch Möglichkeiten für einen Seiteneinstieg, bzw. Berufschancen in diesem Bereich?

    Hallo Kata,


    anfangen ... informieren: Alle Infos von den Seiten des MSW studieren - da steht alles drin, was du wissen solltest ... und dieses Forum lesen ;)


    Und dann - bzw. parallel dazu - die Stellenangebote unter LOIS studieren und bewerben ... die meisten derzeit dort ausgeschriebenen Stellen haben die Bewerbungsfrist 10.6. für die Stellen zum 31.8. (2.9.).


    Was dein Alter angeht ... kein Problem ... wir haben da eine ganze Menge OMAS und OPAS unter den Seiteneinsteigern in der OBAS ... und vom Status der "Alterspräsidentin" bis du mit deinen 40 Lenzen eine ganze Ecke entfernt ;)


    Chemie, Biologie, Mathe ... und insbesondere Physik ... da wird gesucht! Bei Berufsschulen kenne ich mich nicht so aus ... aber ich kenne z.B. kaum ein Gy, das nicht einen Lehrer für Physik gebrauchen könnte ... aber der Markt ist - grundsätzlich - leer ...


    Gruß,
    step.

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



  • Hallo Kata,
    ich kann mich step nur anschließen. An der Berufsschule kenne ich mich leider auch nicht aus. In Hessen werden aber Physiker und Chemiker in jeder Schulform gesucht. Am häufigsten an Haupt-, Real- und Berufsschule, aber auch an Gymnasien. Der Markt ist leergefegt, in ein paar Wochen werden mehr Chemielehrer in Ruhestand gehen als ausgebildet werden. Ich bin älter als 40 und hatte keine Schwierigkeiten einen Quereinstieg zu bekommen.


    Gruß,
    Susanne

  • Vielen Dank euch für die Infos!


    Ich werde mich jetzt mal weiter schlau machen und dann entscheiden, ob ich den Sprung wagen werde...


    Viele Grüße


    Kata

Werbung