Schüler (Sek. II) ist intelligent, aber viel zu langsam - wohin?

  • Wenn es keine Beratungslehrer an der Schule gibt, gibt es zumindest Schulpsychologen für den Kreis. Wenn er die Probleme vor allem in Klausuren hat, ist es möglich, dass er die Defizite durch die Mitarbeit in der sonstigen Leistung ausgleichen kann? Wie gut ist er, wenn er eine Hausarbeit anfertigt (für die er dann mehr Zeit hat)?

    Man muss Partei ergreifen. Neutralität hilft dem Unterdrücker, niemals dem Opfer. Stillschweigen bestärkt den Peiniger, niemals den Gepeinigten.“

    Elie Wiesel

  • Bei der Hausarbeit hat er sich zeitlich so verzettelt, dass er ein Plagiat aus dem Netz abgeliefert hat. Er verzettelt sich wohl auch bei der Anfertigung der Hausaufgaben, beim Zähneputzen, bei allem. Im Unterricht kommt keine eigenständige Beteiligung, aber bei einem Kurs von fast 30 Schülern kann ich leider ohnehin jeden schon rechnerisch nur 1x dran nehmen.

  • Aktenklammer Hast Du eine Idee, warum er sich verzettelt? Ich verstehe es so, dass er das Abitur gerne machen möchte. Wie schätzt er selber das Problem ein?

    Man muss Partei ergreifen. Neutralität hilft dem Unterdrücker, niemals dem Opfer. Stillschweigen bestärkt den Peiniger, niemals den Gepeinigten.“

    Elie Wiesel

  • Birgits Frage geht mir auch durch den Kopf: Wie schätzt er sich selbst ein?
    Weiß er genau, warum er sich "verzettelt"?
    Wann hatte er eine Therapie? Welcher Art war diese ? Wie lange dauerte sie?
    Wenn er momentan ärztlich behandelt wird, wie sieht diese aus?
    Hat er zu einer Lehrkraft so viel Vertrauen, dass er ihr erzählen kann, wie es ihm geht?
    Hat er schon einmal formuliert, wie es in ihm aussieht, wenn seine Zeit ihm davonläuft?
    Ist er sich seiner Träumereien bewusst, wie lange dauern diese?
    Hat er in irgendeiner Form ein Zeitmanagement?
    Ist er in allen Bereichen langsam? Kann er spontan im Unterricht antworten, wenn du ihn aufforderst,
    oder weiß er dann gar nicht, wo ' s gerade langgeht?


    Wie du siehst, habe ich mehr Fragen als konstruktive Vorschläge, aber die Fragen
    sind als Vorschläge gedacht.


    Gruß Lyna

Werbung