Kinder dieser Welt - Argentinien

  • Hallo!


    Unser Kollegium hat entschieden am Ende des Schuljahres Projekttage zu machen. An drei Tagen soll jede Klasse etwas zu einem Land mit ihrem Klassenlehrer erarbeiten und ihr Klassenzimmer gestalten. Am letzten Schultag können dann alle Klassen durch die Zimmer wandern und schauen was die anderen zu bieten haben. Ich habe in diesem Jahr eine 1. Klasse und die hat sich für das Land Argentinien entschieden. Hat jemand von euch Ideen oder Material dazu?


    Viele Grüße und Danke!


    Susanne

  • Hallo,
    einer ersten Klasse hätte ich diese Wahl nicht überlassen - oder habt ihr ein Kind mit argentinischen Wurzeln in der Klasse? Sonst nimm dir ein Land, von wo du etwas leichter an Material kommst.
    Gruß venti :)

  • Ich hab tatsächlich ein Kind aus Argentinien in der Klasse, möchte aber die Eltern nicht zu sehr belästigen, wenn es nicht sein muss. Im Notfall muss ich doch auf sie zurückgreifen. Im Moment sind bei uns halt Ferien und wollte schon mal was wegschaffen :)


  • Schau mal auf die Homepage der argentinischen Botschaft in Berlin. Dort kannst du Material anfordern, findest ein Video und zahlreiche Bilder zum Herunterladen:


    http://www.embajada-argentina.…o-material-anfordern.html


    Zitat

    Unser Kollegium hat entschieden am Ende des Schuljahres Projekttage zu
    machen. An drei Tagen soll jede Klasse etwas zu einem Land mit ihrem
    Klassenlehrer erarbeiten und ihr Klassenzimmer gestalten.

    Toll, so ein Kollegium! Entscheidet, dass eine 1. Klasse etwas mit dem Klassenlehrer erarbeiten soll. Die Kleinen können kaum lesen und schreiben und sollen sich drei Tage lang mit einem Land beschäftigen! Was soll denn da herauskommen, wenn nicht die Lehrerin fast alles allein macht?


    Spontan fällt mir ein: Nationalflagge und Landkarten aufhängen (Weltkarte, Südamerika), Bilder (verschiedene Landesteile, Gauchos, Maradona) aus dem Internet herunterladen oder aus Prospekten ausschneiden und aufkleben lassen, CD mit Tangos auflegen, evtl. argentinische Steaks grillen und verkaufen.


    Das argentinische Kind würde ich den Landesnamen erklären lassen. [Silber: spanisch 'plata', lateinisch 'argentum'; Río de la Plata = Silberstrom; Argentina = Land am Silberstrom]

Werbung