Seifenblasen-Wasserbomben-Geburtstagsparty

  • Hallo!!


    Wir planen im Spätsommer eine Geburtstagsfeier unter dem Motto " Seifenblasen/Wasserbomben/Wasserspaß". Das Geburtstagskind und Gäste( alles Jungs) sind 10 Jahre alt. Im Internet habe ich schon ein tolles Rezept für Riesenseifenblasenlauge gefunden, dazu eine Art "Angel" zum Selberbasteln, mit der dann diese Riesenblasen erzeugt werden können. Das wollte ich mit den Kids zusammen basteln.
    Meine Frage ist nun, ob Euch irgendwelche Spiele zu Seifenblasen, Wasserbomben, Wasserpistolen etc. pp einfallen (Schaum könnte ich mir auch vorstellen)?? Ich dachte an so eine Art "Olympiade" mit verschiedenen Spielen/Stationen, an denen sich die Kinder austoben können. Das Event soll natürlich im Freien stattfinden, genug Platz ist vorhanden.


    Bisher habe ich schon folgende Spiele (allerdings nur für Seifenblasen) ausfindig gemacht:


    • wessen Seifenblase fliegt am weitesten
    • und welche am höchsten
    • welche Seifenblase hält am längsten durch
    • wer hat die meisten? (eine Seifenblase mit dem Ring wieder auffangen und eine andere von unten anticken)
    • eine Seifenblase durch Pusten von unten möglichst lange in der Luft halten
    • eine Schüssel mit Seifenlauge füllen und mit einem Strohhalm reinpusten. Wer kann in der Schüssel die größte Blase machen?
    • Seifenblasen fangen: Wer kann eine Seifenblase auf der Hand tragen, ohne dass diese zerplatzt?
    • Zielwettbewerb: eine Seifenblase durch einen hoch hängenden Ring pusten

    Könnt Ihr mir weiterhelfen?? Fallen Euch witzige Spiele zu Seifenblasen und Co ein?? Bin für jede Antwort dankbar!! Auch bin ich mir noch nicht sicher, ob es an jeder Station für den Sieger ein Geschenk geben oder nur zum Schluß ein Gesamtsieger gekürt werden soll. Denkbar wäre es auch, in Teams zu spielen. Ich habe von der Organisation einer Olympiade noch überhaupt keine Ahnung, dafür könnte ich auch gut Tipps gebrauchen. Bitte lasst Euren Gedanken freien Lauf und postet, was Euch dazu einfällt, VIELEN DANK!!


    Liebe Grüße

  • Hi,


    mir fällt nix mit Seifenblasen ein, aber da hast du ja schon Ideen *g*


    Ich überlege gerade, was wir auf unseren Jungscharfreizeiten so gemacht haben (Kids waren 9 - 13 Jahre).


    Da gibt es natürlich die altbekannte Wasser(bomben)schlacht - die Teile können aber ganz schön fetzen, man muss sie vorher füllen (vielleicht kann man ja eine Station machen, wo sie um die Wette Wasserbomben füllen müssen? :P) und man muss hinterher die Schnipsel einsammeln. Einfacher wären in kleinere Würfel geschnittene Tafelschwämme und Wassereimer.
    Mit Tafelschwämmen kann man auch gut einen Wassertransport machen: Schwamm ins Wasser tauchen und zu einem anderen Eimer transportieren (entweder laufend oder werfend, muss man halt vorher festlegen), dort ausdrücken - wer schafft das meiste Wasser in einer vorgegebenen Zeit?
    Mit Wasserbomben haben wir manchmal so was wie "Wasserbombe über die Schnur" gespielt, das müssten allerdings alle gleichzeitig machen (oder zumindest je 2 nicht gar zu kleine Teams). Dabei spannt man eine Schnur, die Kinder bekommen immer zu zweit ein Handtuch und dann geht es darum, die Wasserbombe beim Gegner auf den Boden zu bekommen. Gefangen und geworfen werden die Wasserbomben mit den Handtüchern.
    Wasserbombenweitwurf könnte man auch machen - ist aber vielleicht nicht so lustig, weil ja eher keiner nass wird :D.


    Kann man vielleicht mit Wasserbomben sowas wie Luftballontreten machen? Also Wasserbombe ans Bein binden und sie müssen sie sich gegenseitig zertreten, wer als letzter noch eine hat, gewinnt. Müsste man mal ausprobieren, ob sie zu schnell von selber kaputt gehen - vielleicht geht es, wenn man sie nicht ganz so fest füllt?


    Was macht ihr eigentlich bei schlechtem Wetter?

  • Hey, das sind schon ein paar nette Ideen, vielen Dank. Das werde ich mal ausarbeiten.


    Ich hatte mir gedacht, dass die Kinder Badesachen mitbringen, da sie bei den Spielen bestimmt nass werden. Falls es also regnen sollte, haben sie die Badesachen ja mit und wir fahren einfach ins Hallenbad :)

  • Tolle Ideen! Wenn meine Kids in der Schule erzählen, wird mir immer ganz anders, die fahren in Freizeitparks, zu Mc D, ins Kino. Wo sind die guten alten Geburtstagsfeiern geblieben? :S :D

  • Genau DAS war die Überlegung, mal wieder eine Geburtstagsfeier zu Hause zu veranstalten!! :)
    Hier gehen die kids mittlerweile zu den Geburtstagen in Kletterparks, Kino, Erlebnis-Fun-Parks usw. . Einmal waren sie sogar bei einem Bundesligaspiel eines Top-Handballvereins, weil der Vater dort Sponsor ist 8|

  • Ich finde ja das gute alte Apfelschnappen immer noch schön. Allerdings haben wir es immer mit Bonbons gemacht, da man dann noch etwas besser nass wird. Das Wasser muss allerdings recht oft gewechselt werden, aber spaßig ist es immer. Ich habe auch schon kleine Wasserstaffeln gemacht, bei denen die Kinder Flossen und Taucherbrille anziehen und so eine gewisse Strecke Wasser tragen mussten.
    Sind zwar kein Wasserbombenspiele, aber vielleicht passt es ja trotzdem zum "Wassertag"! Viel Spaß!

  • Ne "Wasserrutsche"! Man nehme eine lange etwas breitere Plastiktischdeckenähnliche Rolle (keine Ahnung wie das genau heißt, so ähnlich wie die 80er Jahre abwaschbaren Tischdecken, die es im Baumarkt von der Rolle gibt), lege die auf ebenem Rasen ohne Steine aus, viiiiel Kindershampoo drauf und Gartenschlauch dazu und die Kinder rutschen lassen :thumbup: Hat zwar nix mit Seifenblasen zu tun, aber mit Schaum, Wasser, Seife und viel Spaß. Machen wir in der Nachmittagsbetreuung in der Schule sogar manchmal :D Absolutes Highlight :thumbup: Man braucht halt eine etwas dickere Plasikfolie, dünne gehen schnell kaputt - aber es ist jedes mal ne Riesengaudi!

  • Der Erfolg deines tollen Seifenblasen-Events hängt natürlich von der Funktionsfähigkeit deiner tollen "Riesenseifenblasenlauge" ab. Kleiner Tipp: Probier das Rezept beizeiten aus ...

  • ja, das Rezept wird aud jeden Fall VORHER schon mal getestet..wäre ja schade, wenn sich am Geburtstag herausstellt, dass es absolut unbrauchbar ist :)


    Wie soll ich mir das mit der Wasserrutsche vorstellen?? Legt man die Plastikplane dann irgendwie schräg, so dass ein Gefälle entsteht?? Oder rutscht man auf der wie z.B. dieses Glatteis-Schlittern???


    Das Apfelbeissen ist eine gute Idee, hatten wir zwar schon im letzten Jahr als Partyspiel, aber es kam bei den Kindern sehr gut an, dass sie immer wieder noch eine Runde spielen wollten :)


    Mir fällt gerade noch ein, wir haben vor Jahren mal das Spiel "Ballon rasieren" gespielt.. Luftballon mit Rasierschaum eingeseift und dann mit einem (stumpfen) Messer sollten die Kinder den Ballon rasieren. Für einen Einmalrasierer waren sie da noch zu klein, aber jetzt mit 10 Jahren könnte man das nochmal ausprobieren :)

Werbung