Rückmeldung zur Bewerbung

  • ... an ca. 25 Schulen für das Fach Biologie mit Zweitfach Chemie beworben ...

    Hallo Muensteranerin,


    hast du dich eigentlich auch auf Chemie/beliebig bzw. Chemie/Biologie beworben?


    Gruß,
    step.

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



  • Ja, hab ich bei ausgewählten Schulen auch gemacht. Wie da die Chancen sind, dass das akzeptiert wird, weiß ich aber nicht...

  • Ja, hab ich bei ausgewählten Schulen auch gemacht. Wie da die Chancen sind, dass das akzeptiert wird, weiß ich aber nicht...


    Das ist zumindest jetz definitiv (wieder) erlaubt ... und gerade die BR Münster, die bei Seiteneinstiegsgeschichten immer schon am fortschrittlichsten war, hatte bzw. hat da mal wieder (und damit auch ihre Seminare und Schulen) die Nase vorn :D

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



  • Für Chemie war aber viel weniger ausgeschrieben, als für Biologie. Im Umkreis Münster nichts, aber das ist man ja gewohnt...

  • Für Chemie war aber viel weniger ausgeschrieben, als für Biologie. Im Umkreis Münster nichts, aber das ist man ja gewohnt...

    Münster selbst und der Umkreis wird wahrscheinlich schon alleine deshalb ein schlechtes Pflaster für Seiteneinsteiger sein, weil die Regelbewerber auch gerne dort bleiben, wenn sie in Münster am Seminar waren.


    Und wie es im Moment aussieht werde ich auch den langen Weg nach Münster zum Seminar auf mich nehmen dürfen ... wegen der angedachten zentralen Ausbildung der Seiteneinsteiger in den Regierungsbezirken ... zumindest am Anfang :pinch:

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



  • Bin gerade für nächste Woche zu einem Gespräch mit einem Schulleiter eingeladen worden. Ich deute dies jetzt auch wegen meiner aufwendigeren Anreise einfach mal als Interesse der Schule. Bei der Schule war es aber auch so, dass sie nur ein Fach gesucht haben, nämlich mein Erstfach und einige Zweitfächer genannt haben bei deren Vorhandensein bevorzugt eingeladen werden würde. Eines der bevorzugten vier MINT Zweitfächer ist mein Zweitfach. Ich versuche gerade trotzdem meine Hoffnungen nicht all zu hoch schweben zu lassen um später nicht völlig am Boden zerschmettert wieder aufzuschlagen.


    Ich drücke die Daumen! :) Viel Erfolg und berichte danach mal!

  • hehe ;) Meine Hoffnungen sind also noch nicht ganz zerstört. :D Nein, seien wir realistisch. Ich glaube nicht, dass es bei mir in diesem Durchlauf was wird. Aber ich habe gestern den Vertrag für die Vertretungsstelle an einer sehr netten Schule unterschrieben. Insofern bin ich schon sehr viel beruhigter und warte einfach ab was kommt. Obwohl ich es sehr lustig gefunden hätte, wenn wir einfach beide Stellen in Bochum besetzt hätten. ;)

  • Bei deiner Stelle dort waren am Ende aber auch immerhin 14 Regelbewerber gelistet. Ich konnte mich ja auf die andere bewerben. Dort waren es weniger als 5. Vielleicht wird es ja doch noch etwas man kann es nicht einschätzen. Alles ist möglich. Ich drücke dir weiterhin die Daumen. Auch wenn mit einer sicheren Vertretungsstelle bei dir ja überhaupt nichts passieren kann. Da ist die Wahl dann ja nur lecker Eis oder lecker Eis mit Sahne. ;)

  • Hallo zusammen,


    ich hatte schon letzte Woche so ein Vorgespräch. Ich dürfte was von mir erzählen und der SL hat mir die Schule gezeigt. Der SL meinte ich würde sehr gute Chancen haben....man muss aber trotzdem den 1.7. abwarten. Die Schule hat mir sehr gut gefallen und ich finde es gut, dass ich schon da war und mir ein Bild von der Schule machen dürfte, wofür man wahrscheinlich am 1.7. wenig Zeit haben wird. Morgen habe ich noch ein Vorgespräch :)

  • Wenn so ein Vorgespräch wirklich gute Chancen bedeutet kommst du ja dann so langsam schon in Entscheidungszwang ;) . Glückwunsch jedenfalls und ich hoffe, dass du eine Stell an deiner Wunschschule bekommst. Das Vorgespräch scheint ja dann mehr oder minder ein gemütliches Beisammensein zu sein.

  • ... ich hatte schon letzte Woche so ein Vorgespräch. Ich dürfte was von mir erzählen und der SL hat mir die Schule gezeigt. Der SL meinte ich würde sehr gute Chancen haben....man muss aber trotzdem den 1.7. abwarten. ... Morgen habe ich noch ein Vorgespräch :)

    Das verwundert bei Englisch Sek I auch nicht weiter, denn da hört man von einigen Schulen, dass sie suchen. Zum Teil schon seit längerer Zeit - vergeblich ;)


    Viel Glück!

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



  • Stellen in Bochum

    Aha, also auch nach Bochum!?? :thumbup: Da brauchste aber wahrscheinlich nen gutes Fach... ich hatte dort als SE jedenfalls keine Schnitte. Aber vielleicht ja jetzt!?

  • wegen der angedachten zentralen Ausbildung der Seiteneinsteiger in den Regierungsbezirken ... zumindest am Anfang :pinch:

    Da werden wir aber lange Strecken fahren müssen :( , abhängig von dem Wohnort-Schule-Seminarschule...als ob wir nicht genug Stress haben werden...

  • Aha, also auch nach Bochum!?? :thumbup: Da brauchste aber wahrscheinlich nen gutes Fach... ich hatte dort als SE jedenfalls keine Schnitte. Aber vielleicht ja jetzt!?


    Eine Freundin von mir fängt jetzt mit Deutsch/Sowi an einem Gymnasium hier in Bochum an. Da hats zumindest funktioniert. Wie es bei mir laufen wird, ist noch vollkommen offen. Abwarten und Teetrinken. Mehr bleibt mir nicht übrig. Allerdings fehlt mir so oder so noch die Berufserfahrung und ich könnte nur die PEF machen. Zumindest hat ein Schulleiter hier in Bochum immerhin schon Interesse bekundet und ein Vorgespräch hatte ich immerhin auch. :D

  • Genauso war es auch :)


    Kann ich ebenfalls bestätigen ... im Grunde genommen geht es (ausschließlich) darum zu prüfen, ob sich der Eindruck aus der schriftlichen Bewerbung bestätigt ... ob der Seiteneinsteiger und die Schule zueinander passen würden ... ob beide Seiten willens sind, es miteinander zu versuchen und erfolgreich durchzuziehen ... usw.
    Man tauscht die gegenseitigen Vorstellungen aus ... was dann über das hinaus geht, was in 30 Minuten AG möglich wäre. Da kann es auch plötzlich schon mal um "harte Fakten" gehen, die sich z.B. aus der Situation der Schule heraus für den SE ergeben (würden) und wozu man Stellung beziehen muss. Ebenso ist die Frage nach anderen Bewerbungen durchaus an der Tagesordnung.
    Außerdem macht es sich gut, wenn man sehr gut vorbereitet ist und sich auch nicht scheut nachzufragen, wenn Dinge unklar sind bzw. man mehr wissen möchte als z.B. Homepage und Schulprogramm preisgeben. Dazu könnten auch die bisherigen Erfahrung der Schule mit Seiteneinsteigern gehören ... ein längeres 4-Augen-Gespräch mit einem meiner SE-Vorgänger hat mir damals z.B. sehr viel gebracht. Als "gefragter SE" kann man auch ruhig mal nach auf den ersten Blick so belanglosen Dingen wie Stundenplänen oder der Altersstruktur des Kollegiums fragen. ;)
    Und man sollte am Ende auf so (mögliche) Fragen "vorbereitet" sein wie ... "Könnten sie sich vorstellen, sich bei entsprechender Entscheidung der AK auch für uns zu entscheiden - und warum? ...


    Viel Spass!

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



  • Da werden wir aber lange Strecken fahren müssen :( , abhängig von dem Wohnort-Schule-Seminarschule...als ob wir nicht genug Stress haben werden...


    Sollte es dann in der Praxis wirklich bei dem einen Tag bleiben hielten sich Vor- und Nachteile wohl die Waage. Noch besser wäre natürlich, wenn das nur für die Zeit gemacht würde, in der die Refs noch nicht da sind ... und meinetwegen noch für die BiWi ... und man dann "vor Ort" am Seminar zusammen kommt für den Hauptteil der Ausbildung.
    Denn die noch viel größere Belastung, die ja dann irgendwie auch auf uns OBASis abfärben würde, wäre die für die (zentralen) Haupt- und Fachseminarleiter, die für die UB der Seiteneinstiger permanent durch den gesamten Regierungsbezirk tingeln müssten. Das kann eigentlich niemand wirklich wollen ...

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



  • Und wie es im Moment aussieht werde ich auch den langen Weg nach Münster zum Seminar auf mich nehmen dürfen ... wegen der angedachten zentralen Ausbildung der Seiteneinsteiger in den Regierungsbezirken ... zumindest am Anfang :pinch:

    Ich wohne in dem Regierungsbezirk Düsseldorf, habe mich aber an zwei Schulen beworben, die zum Regierungsbezirk Münster gehören. Wenn ich mich richtig erinnern kann, bilden nur Münster und Rheine für Sek I ab dem 1.11. aus. Muss man dann nach Münster fahren oder besteht die Möglichkeit, auf Antrag, in dem Regierungsbezirk Düsseldorf unterzukommen?

  • Ich wohne in dem Regierungsbezirk Düsseldorf, habe mich aber an zwei Schulen beworben, die zum Regierungsbezirk Münster gehören. Wenn ich mich richtig erinnern kann, bilden nur Münster und Rheine für Sek I ab dem 1.11. aus. Muss man dann nach Münster fahren oder besteht die Möglichkeit, auf Antrag, in dem Regierungsbezirk Düsseldorf unterzukommen?

    Ob du nach Münster oder Rheine kommst ist im Moment eh noch offen ... könnte auch noch ganz anders laufen ... es sieht nur im Moment so aus, dass der zentrale Ausbildungsort für die OBASis (zumindest für die Sek II) Münster sein wird. Aber ... wie es dann nach dem ersten Ausbildungsabschnitt weiter geht ... wenn wir tatsächlich mit den Refs zusammen kommen sollen ... ?( ?( ?(


    ABER ... so weit mir bekannt ist bleibst du definitiv im RB deiner Schule ... dein Wohnort interessiert da nicht ... zumindest habe ich noch nie gehört, dass das anders möglich war - und da hätte ich schon einige Kandidaten für gehabt, die das aufgrund ihres Wohnortes gerne gemacht hätten. Macht auch Sinn, dass das nicht geht ... denn schließlich gibt es da rechtliche Dinge, die zu beachten sind ... jede BR macht Dinge im Rahmen der Gesetze anders ... die Semianre übrigens auch ... normalerweise sind die Einzugsgebiete eh klar vorgegeben, und das geht immer nach dem Dienstort (also auch innerhalb des gleichen RB) ... usw. ...


    Aber du kannst natürlich trotzdem mal nachfragen, wenn es dazu kommen sollte ...



    Und nach meinen Erfahrungen mit mehreren BR ... :qualm: ... muss vor der BR Münster nun auch wirklich niemand fliehen ... :super:

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



Werbung