Rückmeldung zur Bewerbung

  • Ist eben jetzt die Frage, ob man es weiter versucht und sowas eben noch ein paar Mal mitmacht, oder ob man es sein lässt. Eigentlich müssten meine Chancen ja gut sein. Ich erfülle alle Voraussetzungen. Ich weiss ja auch nicht...

  • Unbedingt weitermachen!!!! Ich habe damals 11 Bewerbungen geschrieben, 3 AG gehabt und zwar keine Stelle bekommen - obwohl Englisch für Sek I gesucht wird -....ABER die Hoffnung habe ich nicht verloren. Ich möchte unbedingt Lehrerin werden und deshalb habe ich mich jetzt wieder beworben...viele haben etwas länger suchen müssen...

  • Ich habe auch nur eine Einladung per Email bekommen. Sind die Schulen nicht verpflichtet noch einen Brief hinterher zu schicken?
    Die Runde ist ja auch noch nicht vorbei, also Kopf hoch an alle! Vielleicht kommt ja in den nächsten Wochen noch was...

  • Die Post war bei mir heute noch nicht da... Und wenn heute nichts mehr kommt, heißt das ja noch nichts. Der 1.7. ist ja auch nur einer von vielen Terminen - da gibt es also noch zeitlichen Spielraum. Ich würde auch sagen: Keinesfalls entmutigen lassen und weiter machen. Wie so viele bereits geschrieben haben, gehört ja auch einfach etwas Glück dazu!

  • ...allerdings habe ich jetzt die Befürchtung, dass am Montag bei meinem (bisher einzigen) AG keiner vom Seminar dabei sein wird... auch irgendwie paranoid.

  • Ich hatte heute eine Einladung in der Post :) Für Montag...
    Drückt mir die Daumen!
    Ich drück auch meine für euch!

  • Ist eben jetzt die Frage, ob man es weiter versucht und sowas eben noch ein paar Mal mitmacht, oder ob man es sein lässt. Eigentlich müssten meine Chancen ja gut sein. Ich erfülle alle Voraussetzungen. Ich weiss ja auch nicht...


    UNBEDINGT WEITERMACHEN


    Zum einen weil du gar nicht weißt, warum es jetzt (noch) nicht geklappt hat ... ob es an dir liegt oder einfach an den äußeren Umständen. Ich habe mich auch zeitweise gewundert, warum ich keine Rückmeldungen bekam obwohl meine beiden Fächer gesucht werden.


    Und noch etwas aus dem Nähkästchen ;) ... mir haben am Rande der ersten 3-4 AG einige Leute (SL, Seminarvertreter) positives Feedback gegeben, selbst wenn die Schule mir die Stelle nicht anbieten konnte (z.B. wegen Regelbewerber oder weil ein anderer SE besser paßte) oder ich das Angebot abgelehnt habe. Das hat irre gut über zwischenzeitliche Durststrecken hinweg geholfen ... und vor allem bekommt man Erfahrung mit der Situation (auch wenn mein letztes AG mein - subjektiv - schlechtestes war).

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



  • Bei meinem ersten und einzigen AG bekam ich ja auch positives Feedback. Da wurde gesagt, dass ich der beste war beim Gespräch und alles prima wäre. Dann finde ich es persönlich aber noch frustrierender, wenn man dann die Stelle eben nicht bekommt weil ein Regelbewerber da ist. Mir wäre es lieber ich bekäme eine Stelle nicht, weil jemand einfach besser ist. Aber wahrscheinlich wäre das auch nicht so angenehm. Ich weiss es nicht. Aber es ist auf jeden Fall eine sehr frustrierende Situation. Ach abhaken und weiter. Nächster Punkt der Tagesordnung.


  • UNBEDINGT WEITERMACHEN

    Ich würde auch weitermachen. Gründe hat step bereits genannt: Hier ein weiterer: Regelbewerber, die eine ungünstige Fächerkombi haben / ein ungünstiges Lehramt (v.a. Grundschule) haben oder einfach nur ein schlechtes Examen, suchen manchmal längere Zeit nach einer Planstelle. Häufig ist es auch so, dass die Schulen schulinterne Bewerber haben (Refs, die Examen gemacht haben, Vertretungskräfte) und die Stellen spezielle für diese Bewerber ausgeschrieben sind. D.h. selbst wenn man eine supergünstige Fächerkombi hat und ein supergutes Examen hat, kann man an einer Schule x eine Absage erhalten ...


    Lg

  • Ist es also so,dass die Schulen nicht nur bei der Einladung,sondern auch im AG, die Regelbewerber vorziehen müssen,selbst wenn ein SE der oder die Beste war? (Wahrscheinlich wären sonst gesonderte Begründungen nötig, die den Schulen einfach zu aufwändig sind.)

  • Ist es also so,dass die Schulen nicht nur bei der Einladung,sondern auch im AG, die Regelbewerber vorziehen müssen,selbst wenn ein SE der oder die Beste war? (Wahrscheinlich wären sonst gesonderte Begründungen nötig, die den Schulen einfach zu aufwändig sind.)


    Jein ... prinzipiell könnte eine Schule auch einen SE vorziehen ... ABER ... die wenigsten SL wissen überhaupt, dass das geht ... und wenn eine Schule das tun will, muss sie schon sehr gute Argumente haben, mit denen sie das bei BR (und PR) durch bekommt

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



  • Dann würde mich noch interessieren, wie das ist, wenn die Schulen die Stelle in einer ersten Bewerberrunde (mit ausschließlich Regelbewerbern) nicht besetzen können. Laden sie dann die SE zu einer zweiten Runde ein, oder muss die Stelle dann neu ausgeschrieben werden? Das ist mir leider noch nicht ganz klar.

  • Dann würde mich noch interessieren, wie das ist, wenn die Schulen die Stelle in einer ersten Bewerberrunde (mit ausschließlich Regelbewerbern) nicht besetzen können. Laden sie dann die SE zu einer zweiten Runde ein, oder muss die Stelle dann neu ausgeschrieben werden? Das ist mir leider noch nicht ganz klar.


    Die Schule kann dann in einer zweiten Runde die Seiteneinsteiger (so viele oder so wenige sie möchte) einladen, OHNE neu ausschreiben zu müssen.
    Gleiches gilt, wenn sie in der ersten Bewerberrunde gar nicht alle Regelbewerber eingeladen hatte, die sich beworben haben ... dann kann sie in ihrem internen Einladungsranking immer weiter herunter gehen. Nur werden dann erfahrungsgemäß nicht mehr alle zur Verfügung stehen, weil viele schon Stellen angenommen haben.
    Es gibt im Grund nur eine einzige Regel: Wenn Seiteneinsteiger eingeladen werden ... egal ob nur 1 oder sehr viele, dann MÜSSEN alle Regelbewerber auch eingeladen werden bzw. worden sein.


    Neu ausschreiben muss die Schule nur, wenn kein Regelbewerber die Stelle haben möchte und keine Seiteneinstiegsbewerbungen vorliegen bzw. wenn die Stelle vorher nicht geöffnet war - selbst wenn der SL vielleicht jemanden kennt ... eine Empfehlung eines Kollegen über einen guten SE bekommt, den er selbst nicht berücksichtigen konnte ... oder eine Blindbewerbung da liegen hat. Und die Mindestausschreibungszeit beträgt 7 Tage.

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



  • Ich hatte heute auch endlich Post....2 Absagen :(
    Das waren aber auch Stellen mit sehr vielen Regelbewerbern. Daher weigere ich mich (noch), die Hoffnung aufzugeben! Vielleicht gibts ja tatsächlich nächste Woche sowas wie ne zweite Runde mit mehr Seiteneinsteigern.... Allen Eingeladenen für morgen viel Erfolg!

Werbung