Lehrerberuf?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Lehrer/in seit: (wie viele Jahre insgesamt bisher?)

    Inklusive Ref 8 Jahre

    Zitat

    Lehrer/in für welche Fächer und Schulart:

    Realschule, Mathe und Bio, in SH gibt es aber keine Realschulen mehr, daher jetzt Gemeinschaftsschule

    Zitat

    Warum für das Lehramt studiert:

    Mein Mann befand sich damals schon im Studium, ich bin ein paarmal mit in die Vorlesungen gegangen und dachte, das kann ich auch. Außerdem war ich todtraurig, dass ich jetzt mit der Schule fertig sein sollte. Nein, nicht wirklich traurig, aber ich bin wirklich gerne (wenn auch nicht immer so erfolgreich wie man es sich gewünscht hätte) zur Schule gegangen und mochte das ganze "Drumrum" am Schulleben.
    Bevor ich mich umentschieden habe, wäre ich sonst Erzieherin geworden (an der Schule war ich schon angemeldet), und sonst hätte mich nur Möbeltischlerei interessiert *g*


    Zitat

    Vorteile am Lehrerjob:

    Haben die anderen schon geschrieben, am wichtigsten ist mir der Kontakt zu jungen Menschen, dass ich mit meinen Fächern hantieren kann... Es macht einfach Spaß. Auch wenn ich in diesem Jahr erstmalig tatsächlich in einem Biokurs zum ersten Mal ein paar Stunden aus meinem Regal halten konnte, kommt immer wieder was neues, es wird nie langweilig.


    Zitat

    Nachteil am Lehrerjob:

    Korrigieren, Auseinandersetzungen mit beratungsresistenten bis renitenten Eltern (es gibt auch tolle!), man ist nie fertig, und diese verdammten Listen über Listen, die nachher eh niemand mehr anguckt und nur gemacht werden müssen, weil die im Mysterium der Meinung sind, wir arbeiten nicht genug...


    Zitat

    Glücklich mit dem Verdienst:

    Jupp, verbeamtetes Lehrerehepaar. Können nicht klagen. Mehr wäre nicht schade, aber wir leben wirklich gut.


    Zitat

    Angestellt oder verbeamtet:

    s.o., davor drei Jahre Vertretungsstellen nach TVL (was aber zum Referendariat ebenfalls eine Verbesserung war, jetzt würde ich es als


    Zitat

    Würdet ihr im nächsten leben wieder auf Lehramt studieren:

    Jo. Es sei denn, ich werde doch Tischler.

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

Werbung